C13NZ Zylinderkopf + Ansaugbrücke

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe mir vor kurzem einen 87er Kadett-E 3 Türer gekauft. Verbaut ist der C13N Motor.
    Leider ist der Zahnriemen beim Vorbesitzer gerissen. Der Kopf ist leider hinüber.


    Ich habe noch einen 13nb Motor zu liegen. Sind die Köpfe identisch???


    Weiterhin ist die Ansaugbrücke nicht mehr schön, dort wurde hinten am Wasserrohr rumgeschweißt. Die 13nb Brücke kann ich nicht nehmen wegen dem Vergaser oder?


    Gibt es sonst noch Alternativen? Ich baue das Auto neu auf, daher lege ich viel Wert auf Originalität. Hat Ansonsten jemand eine Idee wo man solche alten Teile noch herbekommen kann!?
    wenn jemand natürlich noch einen Zylinderkopf + Ansaugbrücke hat kann er sich gern bei mir melden :)
    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #3

    Die Köpfe beim 1,3er sind alle gleich, du kannst nur die Ansaugbrücke vom C13N nutzen, die vom C14NNZ bzw. C16NZ haben andere Ansaugkanäle.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #4

    Hm das frage ich mich auch warum der Kopf kaputt ist (Ventil krumm und Ventilschaft gerissen). Ein Schlepphebel ist auch gebrochen! Naja, der Motorblock hat nichts abbekommen. Lager Kurbelwelle und Kolben sind einwandfrei.
    Okay, dann mache ich mir den 13nb Kopf wieder frisch und baue den rauf.
    Wo bekomme ich jetzt solch eine C13N Ansaugbrücke her? Habe mir gestern die Teilenummer rausgesucht und bei meinem Opelhändler angefragt. Bei Opel direkt kann man solch alte Teile nicht mehr bestellen.


    Ich habe auch ein Pech, ich habe mir einen Ascona C fertig gemacht mit C16LZ Motor. Den halben Motor habe ich jetzt zusammen gesucht mit allem drum und dran. Einzig die Ansaugbrücke fehlt mir. Ausgerechnet die ist auch wieder schwer zu bekommen.
    Ich versteh das nicht.

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #5

    Die Motoren sind hier in DE leider nicht so oft daher is der Ersatzteilmarkt rar gesäht....

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Okay, vielen Dank erstmal für eure Tips!
    Ich bin relativ neu hier im Forum, gibt es hier auch einen Teilemarkt?


    Falls nein mach ich hier den Aufruf!


    Opelfreund sucht für seine 2 neuen Projekte folgende Teile:
    1x Ansaugbrücke C13N
    1x Ansaugbrücke C16LZ (Ascona C)

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #8

    Am Ende der Startseite unten gibt es einmal nen Biete,- Suche,- und Auktionsbereich.

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!