Fächerkrümmer fürn c23xe
-
-
-
-
-
#43 die engländer habe ich angeschrieben ,keine Rückantwort
-
#44 Hallo,
einen englischen 4-1 Krümmer hab ich hier, den kannst in der Pfeife rauchen, der liegt mindestens 5cm tiefer als die Ölwanne selbst und is dementsprechend schnell hinüber. Kannst ihn aber gerne für wenig Geld erwerben ;-). Ich fahre einen Lexmaul 4-2-1 Krümmer und bin zufrieden damit.
Warum macht der originale und von mir aus auch noch bearbeitete Krümmer bei so viel Hubraum oder bei Leistungen jenseits der 200PS wenig Sinn:
1. Die Rohrquerschnitte wurden für ein hohes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausgelegt. Legt man die Nenndrehzahl über 7000 oder fährt mehr Hubraum steigt die Strömungsgeschwindigkeit schnell über den Wert von 150m/s und wirkt dadurch kontraproduktiv.
2. Sind die Radien der Rohre sehr klein und wirken dadurch nochmal bremsend auf den Abgasstrom.
Einen originalen Krümmer würde ich maximal bis zu einer Leistung von ECHTEN 180-190PS fahren, darüberhinaus bremst der einfach zu sehr.
Dass mit einem gut bearbeiteten Originalkrümmer auch 200PS möglich sind, will ich nicht bezweifeln, aber der Motor wird Drehzahlen die oberhalb der Nennleistung liegen nicht wirklich mögen. Der Motor fährt dann so, als ob man ihm bei einer bestimmten Drehzahl den Stecker raus zieht.Und nochmal Grundlegend (weil in dem Tread teilweise ein Zeug steht, dass einem übel wird):
4-1 ist für hohe Drehzahlen gedacht, da hier auf die gegenseitige Beeinflussung von Zylinder 1+4 bzw. 2+3 verzichtet wird, es geht rein um die schnelle Entleerung des Brennraumes bei hohen Drehzahlen durch die Sogwirkung der Auspuffanlage (Leistungskrümmer)
4-2-1 hier besteht die Eigenschaft der gegenseitigen Beeinflussung von Zylinder 1+4 und 2+3 bei bestimmten Drehzahlen. Die jeweilige bzw. jeweiligen Drehzahlen (Resonanz) werden dabei durch die Rohrlänge bis zur ersten bzw. zweiten Zusammenführung festgelegt. Je länger die Rohre bis zur Zusammenführung, desto niedriger das Drehzahlniveau. Hintergrund ist dabei die Ausbreitung des Abgasschalles mit der jeweiligen Schallgeschwindigkeit (temperaturabhängig) und die Reflexion am offenen Rohrende bzw. deren Ausbreitung im Krümmer. Das hat zur Folge, dass bei den jeweiligen Resonanzdrehzahlen ein überströmen von Frischgas in den Auspuff verhindert wird.(Drehmomentkrümmer)
Das Thema an sich ist ziemlich komplex und nicht ganz ohne. Wer aber belegbare Einwände hat, kann diese ruhig anbringen...;-)
Gruß Danny
-
-
-
#46 Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann besagt der Venturi-Effekt ja unter andere, dass in einem Rohrsystem die vmax des Stoffes nur so groß sein kann wie an der engsten Stelle, richtig? Dann müsste Punkt 2. im Endeffekt bedeuten, dass die Gasmassen trotzdem noch mit sehr hoher Geschwindigkeit strömen, aber einfach nicht genug durchfließen kann, richtig? Der Wert 150 m/s ist ja recht hoch. Pmax dürfte dann ja bei 100 m/s anliegen, richtig? Steigt die Flussgeschwindigkeit linear oder proportional an? Oder garnichts von beidem?
-
-
#47 Kannst den netten man hier ja mal ausfragen der hatte nen 4-1 und dann den abgeänderten der dann nochmal 2 PS mehr brachte von 222 auf 224 PS...
http://www.youtube.com/watch?v=WUtLrGsa8-8
Ich rate zu nen Lexmaul z.B. bei Modo...
4-1 sind in der regel alle tief oder? Mein kollege hat nen Ansa der ist auch sau tief. -
#48 "... besagt der Venturi-Effekt ja unter andere, dass in einem Rohrsystem die vmax des Stoffes nur so groß sein kann wie an der engsten Stelle..."? Das besagt der nicht, sondern das ist einfach so. An der engsten Stelle herscht die größte Geschwindigkeit und der geringste Druck. Das tut aber hier eigentlich nicht viel zur Sache da die Strömungsgeschwindigkeit durch den Gasdurchsatz entsteht. Und der wiederum durch die Verbrennungsluftmasse und deren Temperatur resultiert. Steigende Drehzahl --> mehr Gasdurchsatz und bei Vollast auch noch mehr Abgastemperatur...der genaue Zusammenhang wird dabei nicht linear sein, dann wohl eher proportional.
Die kleinen Rohrquerschnitte und die engen Rohrbögen stellen beim originalen Krümmer einfach einen sehr hohen Strömungswiderstand dar. Schaut euch mal die Abgassysteme der STW Motoren mit gedrehtem Kopf an, da sieht man wie die Rohrführung für Drehzahlen über 8500U/min und Leistungen von 300PS angepasst wurde. Die sind fast gerade und als 4-1er ausgeführt. Die Kollegen Golf1/2/3 Rallyetuner sägen sogar Teile aus der Spritzwand heraus um die Rohrführung zu begradigen. Wobei im Rallyesport eher 4-2-1er Krümmer verwendet werden, da diese mehr Drehmoment im mittleren Bereich bringen. Alleine aus dem Grund macht es Sinn für einen höheren Gasdurchsatz bzw. eine Nenndrehzahl von über 7000 U/min z.B. einen Lexmaul Krümmer oder ähnliches zu verbauen.
@kadett-gsi-drver
Das Auto und den ehemaligen Besitzer kenn ich flüchtig, da ich das Fahrzeug vor ca. 4 Jahren kaufen wollte, ist aber leider nicht dazu gekommen ist.
Unter einer Nenndrehzahl von 8000U/min brauchst mit nem 4-1er Krümmer eh nicht anfangen und für die Straße schon gar nicht. Dass der mit nem 4-2-1er mehr Spitzenleistung hatte kann ich mir sogar gut vorstellen. Aber so wie der Motor gebaut war, wäre eh nicht viel mehr drin gewesen. Die verwendeten Komponenten hätten einfach nicht mehr her gegeben (relativ "zahme" Wellen und originale Mahle Kolben mit eingefrästen Taschen).
Glaub auch des es für den XE nur tiefe 4-1 Krümmer gibt. Durch die Ölwanne wirst schlecht 4 Rohre nebeneinander durch bekommen...
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!