Astra Achsschenkel in Kadett

  • #1

    Hallo,


    ich will mir ein Gewindefahrwerk für mein Kadett E Cabrio kaufen. Leider finde ich nur selten gebrauchte und ein neues ist mir zu teuer. Jetzt könnte ich ein günstiges für ein Astra F Cabrio bekommen. Soweit ich weis passen die Achsschenkel hiervon auch in den Kadett, oder?
    Nun aber zur eigentlichen Frage: Das Fahrwerk ist für einen 1,6er Motor, also mit den "kleinen" Antriebswellen. Kann man das für die großen Antriebswellen umbauen? Muss man vielleicht nur die Radlager wechseln?
    Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

  • #2

    du musst die radlager auspressen und grössere samt den big-block achsstümpfen einpressen lassen, sprich du brauchst auch andere achstümpfe wo die verzahnung von den grossen atws reinpassen. mit der suchfunktion wäre das nicht passiert... ;)

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #4

    Es geht ja jetzt auch nicht nur um die Antriebswellen. Hast du mal beim TÜV nachgefragt, ob der dir das überhaupt eintragen würde? Da dieses Fahrwerk ja eigentlich nur für das Astra F Cabrio getestet wurde. Und passen überhaupt die Achslasten des Fahrwerkes zu denen vom Kadett?

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #5

    Ich denke es wird auch an den Querlenkern liegen. Der beim Astra wird die Schraubt durch das Lager geschoben und mit Mutter gesichert, beim Kadett wird von oben die Kronmutter befestigt. Das Traggelenk vom Astra passt aber nciht in den Kadett und der Lenekr vom Astra auch nicht....

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Die Achsschenkel passen in den Kadett 100% kommt hal drauf an wie andere User schon sagen das Radlager es gibt 66er 68er 70 und 72er Radlager 70 und 72er Lager sind für Bigblock und die kleineren halt für die kleinen.


    Die Geschichte mit den Traggelenken unten ist völlig falsch ich fahre z.B Calibra Gewindefahwerk im Kadett mit Astra F Domlagern und Calibra wälzlager.

    Vectra B c20let
    Astra F c20let
    Kadett E Mv6
    Neuaufbau Kadett 4x4 c20let


    Vorsprung durch Ladedruck


    http://www.carconcept-opelperformance.de

  • #9

    Erst mit dem Tüv absrechen, ob der das Gewinde von dem Astra F Carbio auch einträg.
    Da meist in den Gutachten auch die KW Zahlen an gegeben sind.
    Somit steht in dem Gutachten von dem Fahrwerk vermutlich Astra F von 40 bis 74KW


    Dann kannste das mit dem C20NE im Kadett mit 85KW vergessen.


    Wenns ein Gutachten ist, wo drin steht von 40 bis 110KW dann besorg die die Antriebswellen vom Daewoo Nexia 1,6L. Die haben große Gelenke am Getriebe und kleine am Federbein, somit kannste Dir das rauspressen der Lager und Radnaben, sowie das Abdrehen der großen Radnaben sparen ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Ok, danke für die ganzen Antworten. Wenn das mit dem auf große Antriebswellen umbauen nicht geht, bringt mir das Fahrwerk ja nichts, bzw. der Riesenaufwand ist mir zu groß. Das mit dem TÜV hätte ich vielleicht hinbekommen, ich kenne da einen, der viele Rennsportumbauten etc einträgt, der achtet mehr darauf ob es funktioniert und weniger ob es ein Gutachten dafür gibt. Dann schau ich mal weiter nach einem Gewindefahrwerk für große Wellen. Falls zufällig jemand eins loswerden will: bitte bescheid sagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!