Hallo,
denke hier passt es am besten rein: Wie wahrscheinlich bei vielen alten Kadetts hier, scheint mir die Schaltung ausgeleiert oder verschlissen. Ob es mehr die Schaltung ist, das Getriebe (Syncronringe) oder die Kupplung weiss ich als Halbwissender nicht.
Die Kupplung hätte lt. Werkstatt noch 70%, das Getrieböl wurde mal gewechselt, falls das eine Rolle spielen kann. Das merkwürdige ist aber, daß er sich manchmal gut schalten läßt, dann wieder nicht ! Alles in allem fühlt es sich sehr teigig, manchmal knochig an. Was mir natürlich fehlt ist das Schaltgefühl seinerzeit als Neuwagen.
1) 2. Gang : ist oft aber nicht immer sehr schwierig, geht oft garnicht rein, meist in Kurve (Getriebhalterung ?)
2) 1. Gang : beim Einlegen des ersten Gang rutscht er sehr oft in den 3. Gang
Meine Fragen:
1) Warum geht die Schaltung mal gut und dann wieder nicht ?
2) Macht es Sinn, das komplette Schaltgestänge mal zu tauschen ? Gibt es das noch neu bzw. ist es bezahlbar ?
Danke an die Experten hier.