Einzeldrosselanlage c20ne

hey ich wollte mal hier nach fragen ob mir jemand ein paar Auskünfte geben kann wegen einer Einzeldrosselanlage...
    is mir klar das ein xe billiger is hin und her aber der c20ne bleibt defintiv drin.
    Mich würde interessieren wie das mit eintragungen aussieht mit ner Bastuck grp A Anlage und ebenso auf was ich genau achten sollte, fals ich mir eine zu legen möchte. Sprich welche Marke dbilas. etc. Bremsen Motor überholen so ziemlich alles eben.

mfg Patrick

Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

Ei guuude,
    eine schöne Idee hast Du da :) Bastuck Gr. A, EDK sind gemeinsam eintragbar, sofern eine Airbox verbaut ist. Von den dBilas Drosseln bin ich nicht ganz so begeistert - diese bieten m.M. nach nur den Vorteil, das sie mit dem Seriensteuergerät arbeiten können. Wenn Du vernünftig was einbauen möchtest und auch das potenzielle Leistungsspektrum ausnutzen willst, kann ich Dir nur ein frei programmierbares Steuergerät nahe legen.
    Das das alles Eintragungsfähig ist, ist hier bewiesen:
    http://img.webme.com/pic/r/ral…hmitt/motorraumfertig.jpg
    Ist halt kein 20NE .... aber ein 16N mit 16V Kopf - ebenso eingetragen.
    Thomas

Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)

siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

Wenn du ne kombi fahren willst mit Auspuffmuss es nach §21 eingetragen werden und zwar es wird ne geräuschmessung gemacht mit werten die du nicht übertreten darfst. Eintragwar ist nur ne dbilas oder ne VGS alles andere wäre keine glaubwürdige und sichere eintragung. Würde wie schon geschrieben mit Freiprogrammierbaren Steuergerät fahren. Kosten so einer anlage liegt bei dbilas optik mit mind 1100€ plus elektrick ab 750 plus einstellen mind 500€. Dbilas hat eben den vorteil das du ein Gutachten auch selber bekommst wobei ich noch keinen gesehen hab der ein für die VGS hat.

Der bessere GTI heisst GSI

Also wenn dein Motor noch gut läuft, brauchst du den nur wegen der EDKA nicht überholen. Aber wenn du richtig was durch die EDKA rausholen willst, damit die sich auch rentiert, ist da natürlich auf jeden Fall eine ordentliche Kopfbearbeitung und eine entsprechende Nockenwelle Pflichtprogramm (und danach natürlich die Elektrik auf dem Prüfstand darauf abstimmen ;)). Um was geht es dir bei de EDKA, einfach nur um den Sound oder willst du richtig Leistung rausholen?

Bastuck Gruppe A ist bisher schonmal nicht schlecht und wie sieht es momentan mit dem Kat aus?

Welche Bremsanlage hast du denn momentan verbaut? Ich nehme einfach mal an die originale vom GSI 8V ohne ABS? Für die EDKA brauchst du die für den TÜV nicht aufstocken, aber empfehlenswert ist es natürlich immer. Am besten baust du die Hinterachse auf Scheibenbremse um und vorne auf die kleine (284mm) Turbobremse, dann hast du erstmal Ruhe :D.

Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

also Leistung sollte natürlich rausspringen aber ob es jetzt 20ps sind oder 30 ist mir nicht so wichtig denn der Sound macht es bei mir aus ^^und der NE mit einzeldrossel steht nicht an jeder Strassen ecke das ist mir auch sehr wichtig , zurzeit hab ich die normale 8V Bremsanlage Kat ist 200zeller verbaut hab hier auhc noch ein Fächerkrümmer liegen. ich hab halt schiss das der Bock zu laut ist. Denn allein mit der Bastuck schreit der richtig laut und die bleibt 100% drinne. Will Mein Motor auch nicht zu viel zu muten. also anderen Nockenwellen etc. will ich nicht verbauen. War mir nur nicht sicher wegen Motor überholen , denn eine RAM ist doch was anderes wie ne EDKA

Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

also uffs geld kommt es mir net durff an um das klar zu stellen, klar wenn ich ne gescheite gebrauchte bekomme nimm ich das auch also es muss nicht unbedingt teuer sein, aber auf 200€ kommt es mir nicht durff an ob ich ne nocke dazu hole mir ging es eig. das der motor stabil bleibt :)

ja, du sagst aber du möchtest leistung rausholen und denkst so mit 20-30 ps.
    da brauchst du dann eine nockenwelle, sonst macht die edka nicht viel spaß :P
    und für den 8V sind die ja auch nur halb so teuer als für den 16V.
    da kannst dir auch eine neue holen!

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Wie wiel KM hat denn dein Motor schon gelaufen? Nocke und Kopfbearbeitung müsste eigentlich immer drin sein, ohne dem Motor zu viel zuzumuten. Aber dann sollte es auch ordentlich sein, also nicht nur Nocke tauschen, sondern auch gleich die Ventilfedern und Kipphebel erneuern bzw. gleich durch stärkere ersetzen.

Okay der Kat ist so in Ordnung. Wenn du schon einen Fächerkrümmer daliegen hast, würde ich den auch einbauen, der verändert auch nicht wirklich die Lautstärke, den Klang jedoch schon etwas.

Wie willst du die Drossel dann eigentlich fahren? Serie, also mit Luftmengenmesser oder doch eher mit einer Alpha/N?

Naja ne Ram ist vom Prinzip her auch nichts anderes als eine EDKA, zumindest besitzen beide die gleiche Aufgabe. Die EDKA arbeitet halt mit einem ganz anderen Wirkungsgrad. Eine Überholung ist alleine deswegen nicht notwendig, aber wie schon gesagt, eine Überarbeitung kann dann vor allem durch die Brücke richtig Spas machen :D.

Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

2 Mal editiert, zuletzt von MostWanted333 ()

Clearfist das haste falsch verstanden nir is das egal ob jetzt 20ps raus kommen oder 30, motor hat jetzt um die 170tkm gelaufen also am liebsten währe mir das ohne luftmengenmesser also vorne die trichter /flöten ich fahre halt cabrio das muss kein rennwagen werden wenn ihr versteht :),klar wenn ich eine nockenwelle hole mach ich ke halbe sachen und lass die alte kipphebel drinne

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!