Der Ultimative Kadett D GTE Thread

  • #1

    So ich stell mich hier nur kurz vor, da das nicht das Thema ist.
    Ich heiße Johannes bin 29 und komme aus der Südost-Steiermark in Österreich. Ich bin unter anderem seid 2010 Mitglied der Alt-Opel IG. Weiters engagiere ich mich im Alt-Opel Stammtisch Steiermark und in der gesamten AOIG Sektion Österreich.


    Einer meiner Opels ist ein Kadett D GTE 5Türer in Schwarz den ich schon seit zwei Jahren besitze aber der immer auf die Warteschleife geschoben wurde.



    Hier möchte ich einen Thread erstellen der nur reine Infos zu diesem Modell auflistet.
    Anlass dafür ist das mir in letzter Zeit das immer häufiger auftretende Interesse dieses Themas hier im Forum auffällt.


    Ich steckte immer noch in den Kinderschuhen was des Thema GTE anbelangt und hoffe auf eine große Teilnahme an diesem Thread.


    Weiters bitte ich das hier nicht vom Thema abgeschweift wird und auch nicht übertreiben viel diskutiert wird. Das soll wirklich nur eine Sammlung von Informationen sein wo man auf einen Blick alle wichtigen Daten, Zahlen, Lacknummern usw....findet. Und auch nur was hinschreiben wenn man das auch sicher weiß. Vermutungen bringen hier nichts.


    Hier noch eine kleine Frageliste wie das beginnen soll.


    Stückzahlen (wo kann man das nachlesen)


    Auslieferungsländer + Stückzahlen


    Vielleicht kann man nachlesen wie viele noch angemeldet sind DE, A, CH


    Lacknummern


    Ausstattungen


    wo gibt’s noch Teile


    usw...


    Na dann viel Spaß beim posten

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • #2

    Laut Wikipedia wurden ca 36.300 Kadett GT/E in Bochum und Antwerpen gebaut. Davon ca 2/3 als Linkslenker. Die Farben waren ausschließlich Polarweiß, Karminrot, silber und schwarz


    Im Jahr 2007 waren es in Deutschland noch 183 zugelassene Modelle. Da kann man getrost davon ausgehen dass es mittlerweile nur noch im 2 stelligen liegen wird.

  • #3

    hallo


    Find das ein guter Infotraed, mache da gerne mit...


    ich appeliere aber wirklich hier nur echte und genaue Facts aufzuschreiben, die auch Nachweissbar sind.



    Hatte mal für die Schweizer zugelassenen Kadett D (..Alle D ) beim Bundesamt für Statistik nachgefragt.


    Das Stichdatum war der 31.09.2009


    leider sind diese Daten nicht auf stk genau, da es ja zBsp. am 1.10 jemand ein Kadett abgemeltet haben kann....


    1979 87 ( hier sind die meisten C Kadett )
    1980 8
    1981 17
    1982 29
    1983 45
    1984 53 ( und hier hats zwar evtl. schon der eint oder ander E drinn, wobei ich in den letzten 5 Jahre nie einen gesehen hätte)



    nach den Festtagen frage ich wiedermal nach ob es eine aktueller Liste gibt



    von GTE s hier in der Schweiz weiss ich etwa nur noch 10 Stk plus ein paar unbekannte, aber das sind sicher keine 10 Stk mehr ...
    Is echt ne Rarität


    Hingegen früher (90er Jahre) waren GTEs sehr häufig im Strassenbild anzutreffen


    wenn das Verhältnis damals schon stimmte ,wie heut bei den OPC
    dann sind von den ca 2/3 = 22`000 Stk Link-Lenker bestimmt 8 - 10`000 stk in die Schweiz geliefert worden


    leider war der Kadett D / GTE recht schnell verpönnt worden, was er er auch heute noch ist...



    Technisch weiss ich gerade was:


    Die Schweizer GTEs haben eine andere Zündanlage ( Zündverteiler und Steuergerät), wegen den schärferen geltenten Abgaswerten !!!


    viele hatten die SRA


    auch viele 5 Türer gab es hier



    gruess Roland 2828*

  • #4

    Tolle Idee! Nenne ja einen polarweißen mein Eigen :), der zur Zeit nicht aus nicht viel mehr als einer Rohkarosse und vielen Kisten besteht um dann Juli 2013 pünktlich für sein H-Kennzeichen wieder aufzuerstehen.


    Du könntest ja alle geposteten Informationen in deinen Anfangsbeitrag reinkopieren, so das man alles auf einen Blick gleich am Anfang zusammen hat.


    So dann trage ich auch noch ein wenig dazu bei:


    Da bekommt man Teile:


    http://opel-classicparts.com toller Serive, sehr günstig, sehr schnell, viele Teile (allerdings viele nur über die Teilenummer auffindbar, da Beschreibung fehlt oder unvollständig)
    http://shop.ps-autoteile.de/op…dett_d_KFZ=x02123_l.dpage die haben auf paar brauchbare Sachen. Türdichtungen, Himmel usw.
    http://www.bruhy-exklusiv.de/p…immel-kadett-d--pk2-.html Himmel
    http://www.copeparts.nl/de noch keine Erfahrung, macht aber einen guten Eindruck, Niederlande
    http://www.classic-autoglas.co…adett-d-frontscheibe/3501 Front und Heckscheiben + Dichtungen
    http://www.o-t-r.de/ noch keine Erfahrung
    http://www.matz-autoteile.de/ muss man Anfragen, hat sehr viel
    http://www.leidinger-tuning.de/html/yotimer.htm noch keine Erfahrung
    http://www.originalteile.de/ersatzteile-fuer-opel/ gut zum Teilenummern raussuchen solang es nicht an den Kleinkram geht


    und dann werfe ich noch eine Frage in die Runde:
    Manche 18E haben einen zusätlichen Kühlwasserschlauch vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter, Andere nicht. Wieso, weshalb, warum, ab wann?


    mfg Opel-King

  • #5

    Hier mal ein paar Infos zu Motor und Getriebe


    Quelle Opel-Infos.de


    MOTOR:


    18E
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 84,8
    Hub (mm): 79,5
    Volumen (cm³): 1796
    Leistung (kW bei min-1): 85 / 5800
    Drehmoment (Nm bei min-1): 151 / 4800
    Verdichtung: 9,5 : 1
    Motormanagement: Bosch LE-Jetronic
    Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: kein Katalysator; Ascona C, Kadett E AGR möglich
    Besonderheiten:
    Verwendung: Ascona C (F16WR/CR, THM 125), Kadett D (F16WR), Kadett E (F16WR/CR, THM 125)



    GETRIEBE:


    Kadett D 16SH, 18E, 16D F16WR AV, ZY, BR 3,74
    18E, 16D F16WR AS, ZV, BN 3,94

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • #6

    infos über den originalen auspuff


    Endtopf


    Opel-Teilenr.: 852180
    GM-Teilenr.: 90156628


    Mitteltopf


    Opel-Teilenr.: 852420
    GM-Teilenr.: 90136157


    Krümmer


    GM-Teilenr.: 90106613


    Hosenrohr ???

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

    Einmal editiert, zuletzt von evojonny ()

  • #9

    hallo
    gute idee von dir !
    würde mich auch mal intresieren wieviel 5 türige gte,s gebaut worden sind und noch gibt ?
    front und hechscheiben in bronze kann man bei www classic autoglas com bestellen
    mfg thomas

  • #10


    könne wir gerne machen ich komm eh aus radkersburg ist ja gleich ums eck. ich würd dich auch recht herzlich zu unserem alt-opel stammtisch bzw zu unseren ausfahrten einladen. bei interesse schreib mir ne pn

    EINSTEIN sagt es gibt zwei Dinge die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen.
    ICH sage die Gier der Menschen aber beim Universum sind wir uns beide nicht sicher

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!