Unterschiedliche Lenkgetriebe ?

Hallo Leute,
    kann mir jemand von euch sagen welche Lenkgetriebe es im D gab?
    Gab es welche mit Stabi oder Dämpfer, evtl. im GTE ?
    Ich möchte die Servo Anlage aus dem E Kadett komplett zurück rüsten und wieder ein normales Lenkgetriebe verbauen.
    Zudem möchte ich eine direkte Lenkung verwenden, diese gibt ja derzeit leider nur für den D kadett!
    Kurz gesagt Direkte Lenkung ins D Kadett Gehäuse und dann ab in den E Kadett.
    Viell. hat jemand Tips oder Anregungen, vielen Dank :)

Gruß

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

der Dämpfer am GTE oder 16er wurde zusätzlich ans Alugehäuse angebaut...

dein vorhaben, direkte Lenkung vom D in ein E einbauen müsste funktionieren da ja viele es umbekehrt machen...

die Befestigungs punkte sind sicher gleich

Die Befestigungspunkte sollten gleich sein ja^^
    Also Lenkgetriebe vom D besorgen wo entweder ein Dämpfer dran oder wo sich einer nachrüsten lässt!
    Weiß da einer was?

der dämpfer ist lediglich an den befestigungsschrauben der lenkstangen verschraubt.
    sollte also bei allen lenkgetrieben vom D passen.
    hab bei meinem 1.3N auch einen nachgerüstet, kann ich nur empfehlen.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Na siehste...dann haben wir es ja schon fast :)
    Müsste ich nurnoch rausfinden was das "größte" Lenkgetriebe im D war/-ist...
    Habe da leider keine Infos, oder alles der gleiche Brei?

Gruß

*edit*
    Habe jetzt mehrfach gelesen das Ascona C und D Kadett Lenkgetriebe identisch sind? stimmt das?
    Laut Teileprog. ist das Ascona C Lenkgetriebe für alle Motor Var. verwendbar und den Lenk.dämpfer gibt es dort auch.
    Kann ich dieses hier verwenden??
    Ascona C

Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

Laut Teilekatalog gab es im D Kadett 3 Lenkgetriebe. 1x bis Fahrgestellnummer, 1x ab Fahrgestellnummer - jeweils 22:1 übersetzt und ein 24,5:1 übersetztes bei Diesel, 1.6 und GTE bei Automatik oder Diffsperre. Die Fahrgestellnummergeschichte unterscheitet sich anscheinend in unterschiedlichen Hardyscheiben (Lenkung/Lenksäule) - Durchmesser Welle Ritzel Lenkgetriebe ? Im Ascona C gab es 2 Lenkgetriebe 22:1 und 24,5:1 Übersetzung. Bei den Lenkungsdämpfern im Ascona gab es 2 etwas unterschiedliche Ausführungen. Das Ebaybild ist die ältere Ausführung bzw. D GTE standart. Das D Lenkgetriebe ab Fahrgestellnummer und die 24,5 :1 Ausführung gab es auch im Ascona C. Die 22;1 Ausführung ab Fahrgestellnummer vom D bzw. Ascona C gab es auch im E Kadett, da wurde dann mal die Nummer ersetzt. Das Lenkgetriebegehäuse vom D Kadett bis Fahrgestellnummer hat die Nummer 902098/90135104. Das Gehäuse mit der Nummer 902100/90121238 wurde im D ab Fahrgestellnummer, 24,5:1, im Ascona C und Kadett E verwendet. Die Hardyscheiben sind bei ohne/mit Servo unterschiedlich.

Verwirrt ? Ich jetzt auch ! :D

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Also das lenkgetriebe passt zwar schon hin nur da wo das lenkgetriebe befestigt wird mit den Bügel ist beim D auf der rechten also beifahrerseite der lochabstand anders als beim E ist mir letztens aufgefalln. Desweiteren ist das genäuse viel dicker an der stelle und somit der gummi wo der Bügel drüber kommt!
    Kann sein da ich ein auto bis Fahrgestellnummer hab.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!