Tiefer und anderer Motor- warum sollte man da erst original zur Abnahme? Ist doch h-tauglich,wenn man die richtigen teile nimmt. :stinker:

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

der Meinung bin ich auch aber schau mal hier LINK

dadurch hat sich wahrscheinlich auch der ürsprüngliche Preis verdoppelt - ohne Worte

Genau das ist so ein Spezi, vermute der wir vorher hingefahren sein mit 12 N Motor und originalen Fahrwerk und dann wird umgebaut.
    Oder es gibt tatsächlich Leute, die alles genehmigen.

Und das sind genau die Leute, weshalb der Staat hinterher sagt "So war Erhaltung das Kulturgutes nicht gemeint, daher Verbot aller H Kennzeichen/keine Vergünstigungen mehr/Aberkennung der H Kennzeichen (ggf. ab Datum...)"

Und alle die, die wirklich originale Fahrzeuge fahren und das auch als Pflege des Kulturgutes verstehen, die werden durch solche Umbauten leiden müssen. Nur solche Kisten, die dürfen dann als 07er Nummer weiterfahren.

Ich setze mich z.B ganz klar mit den Kollegen von Dekra und TÜV dafür ein den H Katalog so zu reformieren, daß nur noch originale Fahrzeuge- mit allen Umbauten innerhalb der Fahrzeugreihe selbstverständlich die möglich waren- genehmigt werden.
    Es geht nicht um irgendeinen Spoiler oder Zusatzscheinwerfer oder auch Vergaseranlagen, das gab es alles. Es geht um wie in diesem Beispiel bestens gezeigt einfach nur Verhunzung von Fahrzeugen- und dann noch ohne Unterlagen... die genehmigt werden.

Dazu gehört aber nicht 17 Zoll Felgen, 100mm Tieferlegung und Käfig im Auto.

Entschuldigt mal, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wenn schert es, wenn jemand weiße Blinker oder Schwarze Rückleuchten nach TüV verbaut sofern er eine ABE dafür hat? Man kann es jederzeit zurückrüsten, die Polizei stört es nicht, Hauptsache alles laut ABE verbaut mit Reflektoren und so. Also wer soll sich aufregen? Es geht um die Erhaltung von Fahrzeugen.

Anders siehts bei so Umbauten aus wo Motor etc verändert werden. Wie bei diesem LET Monster. Das is keine Erhaltung sondern Vernichtung. Und dafür ist das H-Kennzeichen bestimmt nicht gedacht.

Mal eine grundsätzliche Frage:

Habe momentan Saisonzulassung (5-10) und möchte jetzt demnächst mein H-Gutachten machen lassen.
    Bin ich verpflichtet, das Fahrzeug danach umzumelden, oder kann ich quasi bis Ende Oktober normal weiterfahren
    und dann nächstes Jahr (wenns hald wieder schön draußen wird.....April oder so) ummelden?
    Frage nur deswegen, weil ich sonst nen Winter mitzahle, in dem ich sowieso nicht fahre. :wink:

Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

Also ich weiß nicht wie lange (oder ob es eine zeitliche Limitierung gibt) für das Gutachten, aber ich würde es erst zeitnah der H Anmeldung vorlegen, also nächstes Jahr und diese Saison ganz normal enden lassen. So wie ich auch, bin auch nächstes jahr dran. Und wichtig, für die Versicherung ist das wie eine Neuanmeldung, also diese Anmeldenummer vorher besorgen.

Beim H-Gutachten ist eine HU mit drin. Ab dem Gutachten-Datum läuft der Zeitzähler bis zum nächsten TÜV. Also besser warten bis zum Frühjahr...

nur mal so ne Frage: ich kriegs nicht hin, beim Profil ein H-Kennzeichen einzugeben. Geht das irgendwie?

Einmal editiert, zuletzt von infuento ()

Moin,

so, bin jetzt auch dabei!
    Gestern ohne Probleme HU und H-Abnahme gemacht, das war so was von easy!!!
    Der Prüfer war sehr menschlich, überhaupt nicht überheblich, richtig kumpelhaft!
    Sowas habe ich auch noch nicht erlebt, echt super!
    Naja, werde jetzt noch bis Sonntag auf Kurzzeitkennzeichen fahren und den "D" dann auf
    meiner Spätschicht auf "H" anmelden.

Gruß, Volker.

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

Meiner wurden letztes Wochende ohne Mängel zum Weltkulturerbe ernannt ;) .
    Eine Plakette hab ich jedoch keine bekommen....der Prüfer meinte, das ich bis Saisonende einfach den Prüfbericht mitführen soll und gut. Im Frühjahr wird dann umgemeldet.

Kadett GTE. Heiraten kann man immer noch. (MOT 15/1983)
    Ihr Fahrzeug wurde wegen fehlender Angaben zum Schadstoffausstoß nicht als schadstoffarm anerkannt.

Warum sollte ein LET nicht H-Tauglich sein?Wenn er in die 10 Jahres Regelung passt,dann steht dem H-Kennzeichen nichts im Wege.Bei uns gibt es nächstes Jahr einen D mit V6 und H-Kennzeichen...alles Legal und Offiziell vom TÜV eingetragen!

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!