ZitatAlles anzeigenNö, da vertraue ich schon drauf was seit Jahrelang funktioniert und was Profis zusammensetzen, die beschäftigen sich nicht um Sonst den ganzen Tag damit.
Das stimmt leider nicht ( mehr ).
Es ging durch einige Foren. Die EU hat Bleizusätze verboten. Bestimmte Getriebe, hauptsächlich aber Hinterachsen hat es böse erwischt.
Ich versuche gerade eine Bezugsquelle für Öl von außerhalb der EU zu finden. Einen Händler habe ich angesprochen, aber das ist alles noch nicht soweit.
Welche Schwierigkeiten auch Profis manchmal haben zeigt die Geschichte mit bestimmten Getrag Getrieben.
Dort hat man wegen der besseren Schaltbarkeit auch Automatiköl verwendet oder empfohlen.
Geht es generell um die Haltbarkeit, wird dann wieder ein normales Öl empfohlen.
So kam es mal dazu daß zwei Leute in einer Woche bei Getrag angerufen haben, beide haben einen völlig anderen
Rat ins Forum mitgebracht. Für das selbe Getriebe.
"Verwenden Sie ATF, dann ist das Problem gelöst" und
"Verwenden Sie SAE 90"
Verschiedene Öle pantschen sollte man nicht machen. Fette und Öle mischen zum Beispiel kann dazu führen daß das Öl aufschäumt und nicht mehr schmiert.