Motror ruckelt im Kaltzustand beim beschleunigen

  • #1

    Hallo,


    ich habe leider folgendes Problem: Bei meinem Kadett 1.4i CN14 Benziner, fängt nach 2km der Motor
    beim beschleunigen an zu ruckeln und zwar so sehr, dass ich sehr viel Gas gebe muss um überhaupt voranzukommen.
    Beim Anfahren an der Ampel, geht der Motor auch schon mal aus, wenn ich nicht stark beschleunige.
    Nach etwa 7km verschwinden die Probleme vollkommen, nach 1-2km mit voller Betriebstemperatur.


    Folgendes ist auffällig:


    - Es passierrt nur, wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat.
    - Nach ein paar Tagen in einer trockenen Tiefgarage ist dieses Problem fast unmerklich (nur ein paar Aussetzer während der Fahrt)
    - Wie schon erwähnt, nach 7km verschwinden diese Probleme vollständig, aber besonders schlimm ist es beim Anfahren nach ca. 2km an einer Ampel (nach 1-2Min Leerlauf).



    Folgendes habe ich schon versucht:


    - Verteilerkappe abgenommen, aber alles trocken
    - Kontaktspray in die Steckerenden der Zündkabel gesprüht, was zu einer leichten Besserung geführt hat
    - Zündkabel abgezogen und erst nach ein paar Tagen vor Fahrtantritt wieder aufgesteckt, geringe Verbesserung
    - Neuer Zündverteilerkabelsatz gekauft und ausgetauscht, aber Problem bleibt
    - Zündkerzen gewechselt, aber keine Veränderung


    Meine Vermutung ist, dass sich irgendwo in der Zündanlage Feuchtigkeit sammelt, aber ich wüßte nicht wo.
    Zweiter Ansatz wäre das die Benzinleitung irgendwo undicht sein könnte, aber Start und die ersten Kilometer
    läuft der Motor normal.


    Zylinderkopfdichtung wurde erst letztes Jahr gemacht, allerdings hat der bei der HU die Lambdasonde nicht richtig funktioniert, das Gemisch ist
    scheinbar zu mager. Ich weiss nicht ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge wo das Problem zu finden wäre?


    Vielen Dank für euer Feedback und Hilfe,


    Gruß,
    Thomas

  • #2

    Ich würde mal auf den Zündverteiler tippen, hört sich schwer danach an.
    Hatte die gleichen Probleme mit meinem 1.6. Habe den kompletten Zündverteiler gewechselt und danach war Ruhe.
    MfG

    Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kadett-for-live ()

  • #4

    Hallo Thomas.
    Ich hab solche Probleme bei allen meinen Opels bisher gehabt. Bin da zeitweise auch am Verzweifeln.


    Klingt es so, alsob ein oder zwei Zylinder dann "zwischen dem 2. und 7. Kilometer" nicht richtig zünden? Und sofern du dann in niedrigerem Gang mit hoher Drehzahl langsam Gas gibst, sind dann alle Töpfe da, bzw. schneller wieder da?


    Vielleicht borgst du dir mal ein Stroboskop aus oder kaufst dir ein billiges (braucht man eigentlich öfter), um in dem Moment, wo er so schlecht läuft, mal schnell auszutesten, ob alle 4 Funken regelmäßig "blitzen". Damit könntest du den Fehler einkreisen. Der Verteiler oder diese furchtbaren wackel-Zündkabel könnten auch nach kurzer Zeit WIEDER defekt sein oder nicht richtig einrasten.


    Sofern du da keine Möglichkeit hast (Stroboskop), vielleicht mal sofort, wenn es auftritt anhalten und die Farbe aller Kerzen prüfen....vielleicht ist eine schwarz oder aber vielleicht sind alle gleichmäßig schwarz, dann würde ich auch mal genau kucken, ob der Wärmewert (der Kerzen) wirklich stimmt. Es gibt 2 verschiedene Systeme der unterschiedlichen Hersteller. Verträgt die Kerze zu viel Hitze, wird sie bei Schleichfahrt relativ schnell schwarz und verursacht auch solche Fehler, die erst mit viel Drehzahl wieder weggehen, aber dann auch wieder kommen.


    Sollte wirklich Benzin irgendwo auslaufen, müsstest du das eigentlich riechen, wenn der Wagen über Nacht in einer Garage steht, selbst kleinste Mengen.


    Viele Grüße
    Wurstbrot

  • #5

    Hallo,
    und vielen Dank für die Tips soweit.


    Also die Kerzen würde ich mal ausschliessen wollen, weil ich relative neue Kerzen (mit der
    Zylinderkopfdichtung gewechselt) habe und da ich jetzt testweise die alten mit denen ich ca. 20000km gut gelaufen bin, wieder reingemacht habe.


    Aber was meintest du mit wackel-Zündkabel? Die Stecker auf den Zündkerzen? Ich habe jetzt einen neuen Satz von BERU und gleich den
    Qualitätsunterschied gemerkt, der Motor läuft gleichmäßiger.


    Gibt es da am oder zum Zündverteiler irgendwelche Stecker?
    Und wie hast du diese Probleme sonst gelöst?

  • #6

    bevor man immer alles neu kauft sollte man dies schon prüfen, spart man sich viel geld. :)


    Zündkabel z.b. kann man messen.. Sollten in einem bestimmten Tolleranz Ohm bereich liegen. (müsste man aber im buch oder so guggn wie hoch der sein soltle) Dürfte beim kadett ca um die 2,7 KOhm liegen.


    Verteilerwelle darf kein auf und ab spiel haben....(reinraus ist imemr minimal vorhanden). Wär der hallgeber schrott, geht die karre eh nimmer.


    Check vorallem mal ob bei laufendem motor der Zündfunke abhaut.
    Kannst du leicht testen. Zündkabel bis zum Verteiler (inkl) mit einer Sprühflasche m,it Wasser einsauen.
    Einen Schraubenzieher oder ähnliches aus metall nehmen (GRIFF MUSS ISOLIERT SEIN..HOCHSPANNUNG). Klemme mit kabel an den Schraubenzieher oder ähnliches und an den minus pol der Batterie. Damit fährst du mal alle Zündkabel und den Verteiler ab. Hörst oder siehst du den FUnken dann schnalzen, weißt das er abhaut..bauteil ersetzen bzw fehleher suchen warum.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #8

    Wassertemperaturfühler hinten in der Ansaugbrücke tauschen. ist n blauer 2 poliger stecker drauf.
    Ansonsten mal die Einspritzdüse der Multec wechseln.
    Lambdasonde tauschen.


    Bei unsern Stockcar rennen ist es meist immer der Hallgeber. Auch wenn de erst letztes Jahr alles neu gemacht hast, irgendwo kannste immer was haben.
    Reicht auch schon, wenn die Verteilerkappe einen Haarriss hat. das siehste nichtmal unbedingt.
    Probieren Probieren Probieren....

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #9

    Haariss wenn vorhanden, würde er aber im "wassertest" wie ich oben schrieb merken da der funke durch die kappe schlägt.


    Was ich beim a corsa mal hatte war, am Verteiler unterseite ist doch der stecker dran...da kam über den stecker damals wasser rein und sind somit die kontakte oxidiert... Wär ebenso noch eine möglichkeit.


    Lampdasonde kannst du testen, frag mal bei denen leutz rum ob jemand sonen tester hat..


    Der Temp sensor könnte es schon auch sein, kann man auch messen weiß aber aktuell den toleranz Ohm Wert nicht. (steht im kadett buch) Ihrgendwas um die 2,5 glaube wars.


    Bei der einspritzdüse würd ich auch erstmal schauen... nachdem du sagst das du es im kalten zustand hast.. bau mal den kasten ab das du an die düse siehst.. und lass einen kumpel mal schauen ob sie aussetzer hat wenn du versuchst anzufahren... bzw kannst du auch insofern er gerade "spinnt" bischen benzin manuell oben dazu geben, und drauf achten ob er dann besser läuft oder nicht. (Bisschen..und nicht ertränken ;) )

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!