Beleuchtung Tacho/-Blinker ???

  • #1

    Hallo zusammen,


    mein Wägelchen leided seid der Schrauberei eines "Könners" an einem kuriosen Problem.
    Der Tüvbeamte monierte eine defekte Drehzahlbeleuchtung. Dies wurde von der Werkstatt gleich durch einen Glühbirnenwechsel gemacht und es gab eine neue Plakette.
    Allerdings funktioniert die gesamte Tachobeleuchtung jetzt NUR noch bei ausgeschaltetem Licht. In dem Moment wo das Licht eingeschaltet wird geht die Instrumentenbeleuchtung aus!
    Gelegentlich funktioniert auch der Blinker nicht mehr.
    Als Krönung ist auch noch das Lenkrad schief montiert und geht nicht mehr ab. Prallplatte und mittige Schraube sind demontiert. Wie bekomme ich das Lenkrad ab um es "gerade" wiederaufzusetzen???


    Bitte um Hilfe bzw. Ratschlag.
    An die Werkstatt kann ich mich nicht mehr wenden. Die sind pleite :/




    *Fahrzeug ist ein Gsi Bj. 91 mit Lcd beleuchteter Tachoeinheit*



    VIELEN DANK

  • #2


    da das wundert mich net.


    das lenkrad geht am besten mit einem abzieher ab


    http://www.ebay.de/itm/LENKRAD…zeuge&hash=item3f15400c5c


    billiger aber stressvoller ist das abziehen mit den händen durch gleichmäßiges rütteln und ziehen. du kannst auch mit einem hammer auf die lenkradwelle schlagen, wenn du vorher die mutter bündig aufschraubst. sonst machst du dir das gewinde kaputt.


    ich tipp drauf, dass die werkstatt den tachostecker nicht richtig ins instrument eingerastet hat. oder falschrum?! wenns das nicht is wirds kompliziert. ich hab mehrere vermutungen worans liegen kann. ich vermute dass dein dimmer-rad kaputt ist. überbrück das mal und schau was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3

    Das Dimmerrad spinnt sehr oft, abhilfe schaft wie California87 schon sagte einfach brücken. Hab das auch gemacht und seit dem ist Ruhe.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #4

    Erst einmal VIELEN DANK für die Tips.
    Nach der Demontage zeigt sich ein Bild des Grauens. Lenkradnabe ist voll mit Alubröseln. Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht das auf die Verzahnung aufzusetzen. Die beiden Kabel des Dimmerrades waren nicht einmal angeschlossen. Jetzt funktioniert die Tachobeleuchtung auch bei eingeschaltetem Licht.


    Allerdings zählt der Kilometerzähler nicht mehr und VOR ALLEM zeigt die Geschwindigkeitsanzeige falsche Werte.
    Bei gefahrenen Tempo 100 etwa 30 Km/H.



    Plastikverkleidungen etc..alles schön verkratzt und vermackt.
    Wenn ich den Typen noch einmal irgentwo erwische Gnade ihm Gott!


    Gruß

  • #5

    hm da gibts zwei möglichkeiten. schau mal ob die den kleinen roten schalter an der oberseite des lcds verstellt haben. dann nochmal zündung aus und ein. wenn das nicht ist liegts am tachogeber aber da der vorher ja auch funktioniert hat eher an der kabelage am instrument oder am geber. bei mir is damals spritzwasser reingelaufen oben auf den geber und schon gabs probleme.


    aber das zeigt mal wieder die einstellung der leute. was kann denn der zahlende kunde dafür dass das autohaus pleite ist. da braucht man doch nicht so zu arbeiten. sollen se gleich daheim bleiben. unmöglich sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #6

    Nachdem nun endlich die Temperaturen etwas angenehmer sind ist der Pfusch der "Werkstatt" dank eurer hilfreichen Tips beseitigt.
    Also noch einmal Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Mahi ()

  • #7

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hole das Thema hier noch einmal hoch weil sich bei meinem GSI Cab das selbe Problem zeigt. Er ist Bj. 89 und ich habe ihn jetzt 6 Jahre.


    Bisher ließ sich das Problem immer mit leichtem bewegen des Dimmerrades beheben. Nun nicht mehr :(
    Werde da also über Ostern mal dran müssen.


    Was Elektrik angeht bin ich recht talentfrei....gibt es eine Anleitung wie ich den Dimmer überbrücke?


    Ist schon kurios: an meinem Frontera B geht der Tacho meißt nur mit Licht an, am Kadett nur mit Licht aus - ah grrrrr.
    Dem Calibra hats den Allrad zerlegt und der GT hat ein undichtes Diff.



    Im Augenblick sind unsere 4 Opel echte Sorgenkinder.


    Lieben Dank aber schon im vorraus für Eure Tips!

    Nicht kaputtverbessern sondern pflegen!

  • #8

    Das Dimmerrädchen überbrücken, indem man die beiden Kabel die da drangehen halt direkt verbindet.
    Wie Du das nun genau machst, ob mit einer zwischensteckbaren Brücke oder mit einem angelöteten Draht, musst Du selbst entscheiden.


    @California
    Wo ich gerade lesen musste: "..du kannst auch mit einem hammer auf die lenkradwelle schlagen.."


    Niemals nicht! Nicht mit dem Hammer!
    Das macht man vielleicht bei einem alten Traktor, aber wahrscheinlich nichtmal dort, bitte nicht solche "Tips" geben! Wenn Du Dir die Befestigung der Lenksäule mal genauer anguckst, stellst Du fest, die lagert hinterm Lenkrad nur in Plastik!


    Ein falscher Hammerschlag kann ausreichen um den ganzen Krempel kaputtzukloppen. Außerdem staucht man zwangsläufig die Lenksäule und das wiederum hat zur Folge, dass das Lenkrad fortwährend Spiel hat, denn das kleine Kugellager um die Lenksäule ist ein Konuslager. Verkürzt sich die Lenksäule nach den Hammerschlägen auch nur um 0,5mm, wackelt Dir ab dann ständig das Lenkrad. Und ist die Lenksäule erstmal gestaucht (darin sind dann kleine, arretierende Plastikstifte gebrochen) und Du hast Dir mit dem Hammer auch den Kugellagerkäfig der Lenksäule zertrümmert, kannst Du das Lenkrad mit dem oberen Stück der Lenksäule einfach rausziehen! Was das bedeutet, kannst Du Dir ausmalen.. o)


    Das Draufschlagen mit Hand oder das Ziehen mit Händen und Füßen würde ich auch lassen, das Plastik überall wird dadurch jedenfalls nicht besser und auch hier besteht die Gefahr von Beschädigungen. Auf jeden Fall immer den Abzieher nehmen, der kostet nicht die Welt und vor allem nicht die Gesundheit oder das Leben!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #9

    Hallo T-Bone. Danke für den Tip. Man lernt ja nie aus. Man schaut sich das halt ab und macht das nach. Ja abzieher ist nicht so einfach. Bei meinem D-Kadett war der nicht zu verwenden weil die Löcher total ausgefotzt waren.


    alles-original-gsi-cabrio


    wie gesagt da sind zwei stecker am dimmerrad, die musst du nur abziehen, die enden abschneiden und verlöten. oder zusammenstecken, mir kommt da jetzt spontan die idee, eine etwas höhere sicherung zu nehmen und die kabelenden da drauf zu stecken. würde wohl funktionieren.


    etwas kontaktspray auf das dimmerrad würde wohl auch gehen. notfalls auch durch die verkleidung von aussen. ich habe aber leider bisher nur zeitbeschränkte erfolge damit erzielt.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #10

    Habe den Dimmer in meinem Cabrio einfach mit einer Lüsterklemme überbrückt, Feierabend. In meinem GSI funktioniert es nach längerer Standzeit nicht mehr, wie jetzt, nach dem Winterurlaub, obwohl wir ja immer noch Winter haben. Aber die Sonne scheint und so habe ich ihn hervorgeholt. Der Dimmer spielt wieder verrückt. Mal 20-30 Sek. das Drehrad schnell hin und her bewegen und schon klappts wieder. War auch damals der Tipp vom FOH.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!