Unterschiede ABS Block Hydraulikblock

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte meinen Kadett E auf ABS umbauen.
    Dazu habe ich mich im Vorfeld belesen was alles zu tun ist und welche Teile ich benötige.
    Eine Frage ist mir bisher jedoch ungeklärt geblieben.


    Es gibt ja die unterschiedlichsten ABS Blöcke, welche wo das Steuergerät direkt am Block sitzt und welche, die das Steuergerät separat im Innenraum haben.
    Ich selbst möchte eins verwenden, wo das Steuergerät dierekt am Block sitzt, damit ich mir den Teil mit dem verlegen der Kabel in den Innenraum erspare.


    Kann ich nun jedes x-beliebige nehmen, oder muss ich darauf achten, wieviele Zähne die ABS-Ringe an den Antriebswellen haben, welchen Hauptbremszylinder und welche Bremssättel ich fahre?
    Vorallem stellt sich mir die Frage, weil bei den Modellen ohne ABS Bremsdruckminderer verwendet werden, damit die Hinterachse nicht überbremst.
    Da gibts doch bei den Hydraulikblöcken auch nochmal unterschiede oder?


    Meine Bremsanlage ist komplett vom Vectra A V6, sprich HBZ, BKV, Bremssättel, Bremsscheiben, ABS-Sensoren vorn und hinten.
    Die Antriebswellen kommen wegen einem Getriebetausch sowieso nochmal raus, also hätte ich bei denen noch "freie" Wahl, welche ich verbauen könnte.


    Ich erwarte ja eigentlich fachkundigen Rat von euch, da es hier schon so schöne Berichte über das Aufrüsten der Bremsanlage gibt, nur leider eben immer ohne Berücksichtigung des ABS Themas ;)


    Also lasst mal hören ^^
    Grüße der Martin

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #2

    Ich hänge mich mal hier ran, das Thema ist interessant.. o)


    Ich habe eine ähnliche Konstellation:
    Vectra-V6 HBZ (25er) mit DoppelkammerBKV + kleine/alte V6- Sättel vorn. Der Rest, also ABS-Block, Wellen und Hinterachs-Bremse ist 16V Kadett-Standard.


    Das wirft die gleichen, oder zumindest ähnliche Fragen auf:


    Beispielsweise: Funktioniert der Kadett-ABS-Block zusammen mit den großen V6-Komponenten (HBZ, Sättel) ?!


    Druckminderer sind, soweit ich weiß, trotz ABS zu verbauen, da habe ich auch die 3/20 drin bzw. werde diese wieder verbauen.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Beim Kadett gibts meines Wissens nur die ABS-Version mit Steuergerät im Innenraum. Bei Vectra Vorface (und damit eigentlich auch Calibra Vorface) habe ich bisher auch nur ABS-Blöcke identisch zum Kadett gesehen. Beim Astra F sieht die Abdeckung vom ABS-Stecker anders aus und der hat soweit ich mich erinnere auch mehr PINs.


    Solange die Anzahl der Zähne überall gleich ist, sollte das ABS prinzipiell funktionieren, da ja die Veränderung der Impulszahl verarbeitet wird und entsprechend die Magnetventile angesteuert werden. Bei den alten Systemen vermute ich, dass die Regelung mit der höheren Impulszahl überfordert sein könnte. Die Drckminderer sind in jedem Fall zu verbauen, da die Hinterachse bei Ausfall des ABS nicht überbremsen soll. Original siehts im Kadett so aus:



    Vor dem HBZ bzw. links vom ABS-Block sitzen die BDM im eigenen Halter.
    Bin mir nicht sicher, ob die 3/20er BDM wirklich die richtigen in Kombination mit der V6-Bremse hinten sind. Mir war so, als gehörten da andere rein...

  • #4

    alles klar, also sitzen die druckminderer "immer" separat, entweder am HBZ (bei ohne ABS) oder hinter dem ABS-Block in der Leitung (bie mit ABS).
    weiß jemand welche Bremsdruckminderer ich da benötige?
    und ist es dann egal, welchen ABS-Block ich nehme, wenn die Druckminderer separat sind, oder gibts auch ABS-Blöcke, wo die Druckminderer integriert sind und nicht separat?
    Ich will definitiv einen Hydraulikblock verbauen, wo das Steuergerät integriert ist und nicht im Innenraum ist.
    Also müssen lediglich alle 4 Räder die selben ABS-Zahnkränze (also die gleiche Zahnanzahl) haben und mehr brauch ich nicht beachten?


    Wieder mal Fragen über Fragen, aber bisher hab ich mich halt nie mit dem Thema ABS beschäftigt. :P

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    so, ich hab mal diesen link raus gesucht:
    http://www.c20let-forum.de/c20…BS-5-3-vom-Vectra-B/page3


    also werde ich wohl auch das neuere 5.3er ABS verbauen und nicht das alte 2EH. die einzige Frage welche noch offen bleibt, ist die wegen den Druckminderern? Entfallen diese wirklich bei dem neuen System und welchen Block sollte ich dann nehmen (also aus welchem Fahrzeug)?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #6

    beim alten ABS hast du im Kadett 16V auch ganz normal 3/20er Minderer. Wie das bei den neueren Systemen ist weiß ich nicht.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    So richtig konnte ich eben bei den neuen Systemen nix finden wegen den minderern. Könnte ja auch logisch sein. Wenn der block separat jede Leitung steuert, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass man die nicht brauch.
    Immerhin soll abs ja sowas genau vermeiden

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #8

    naja und wenn es ausfällt?
    der Block regelt doch nur wenn die Bremse freigegeben werden muss also das ABS einsetzt. Wenn du aber normal bremst ohne Blockieren der Räder, dann regelt das ABS doch nicht den Bremsdruck....jedenfalls nich bei diesen Systemen.
    Wie wäre das denn, wenn die Hinterräder durch zuviel Bremsdruck jedesmal blockieren und dann das ABS eingreift....irgendwie wäre das merkwürdig.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    Ja, die Druckminderung der HA muss separat vom ABS funktionieren.. ich war vor einiger Zeit auch der Meinung, die wären mit ABS doch unnötig, aber wie Kiwi schont meint, jede etwas festere Bremsung würde sonst zum hörbaren Einsetzen des ABS an der HA führen. Letzteres wäre sicher noch zu verschmerzen, ist so aber zumindest bei einem Ausfall des ABS-Systems sehrr kritisch, da dann die HA-Räder ungehindert voll blockieren würden.


    @Clear
    Ruf doch mal bei Opel an und frag', wie das bei modernen Autos ist.. ?! o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #10

    Beim neuen ABS-System wurde das über die lastabhängigen Bremskraftregler geregelt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!