suche / Hilfe Motorumbau

  • #1

    Hallo Jungs,....


    ich will mein Kadett D 1,3 liter auf c20xe Umbauen,.....Motor - Getriebe - Kabelbaum und Steuergerät will ich aus mein Schlachte Opel Vectra A übernehmen.....
    Federbeine und Hinterachse habe ich schon von einen Kadett GSI 16V gekauft....
    Federbeine sind mit ABS sowie auch der Motor,....ist es wirklich so sinnvoll das ABS weg zu lassen ???


    ich will mit den Auto im Sommer eh nur an den wenigen schönen Tagen fahren und alles muss und soll vom Tüv abgenommen werden.


    jetzt meine suche und bitte - ich suche ein Kadett D GTE Tank,...einen Tankgeber und die passenden Motorhalter.


    Kann mir jemand von euch behilflich sein ???

    Opel Kadett D

  • #2

    Ob du das ABS weg lässt oder nicht musst du entscheiden, ist Geschmackssache.
    Mein "D" mit C20XE hat auch kein ABS, aber mein "E" mit X30XE bekommt es nachgerüstet.
    Ist halt lediglich etwas mehr Aufwand, wegen Teile sammeln und umbauen.
    Wenn die Achse vom Vectra ABS hatte und die Federbeine und Antriebswellen ABS haben, dann ist es ja nicht viel.
    Zumal es einfacher wird einen Hauptbremszylinder mit ABS zu bekommen, als einen ohne ABS.
    Letzten Endes musst du entscheiden, ob du es willst oder nicht.
    Dem TÜV sollte es egal sein, da es die Fahrzeuge ja mit oder ohne abs gab.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #3

    den Kadett D gabs schon
    Serie mit ABS?


    Ich halte von diesem "alten" Kadett ABS nichts, das regelt einfach wesentlich zu grob. Und wenn man ausschließlich im Sommer bei schönem Wetter fährt ist das auch nicht so ein großer Gewinn. Den HBZ kann man vom ABS auch mit Adapter auf 4 Ausgänge erweitern und dann ohne ABS nutzen.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #4

    nein, den "D" gab es nicht mit ABS, aber den "E" (wegen den Federbeinen und Achsen) und den Motor gabs ja auch mit und ohen ABS, genauso wie das Auto aus dem der Motor stammt.
    Also ist es wirklich nur eine Geschmackssache was man will. Man muss ja auch nicht das ABS vom Kadett nehmen, geht ja auch Astra, Vectra, Calibra.
    Ich werde zum Beispiel auch eins nehmen, wo das Steuergerät am ABS-Block montiert ist.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    Ich muss ClearFist rechtgeben den "D" gab es nicht mit ABS.


    Ob du es weglässt musst du entscheiden wie Kiwikeks schon gesagt hatte ist es relativ grob und daher unschön.
    Ich würde is weglassen da es ja eh nur ein "Sommerauto" ist...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!