Es ist in der tat so, dass der Kadett D sehr stiefmütterlich von den Printmedien behandelt wird. Ich habe auch Bedenken, dass sich das ändern wird. Zudem ist die Berichterstattung teilweise von Unwissen geprägt oder es werden einfach Behauptungen unwidersprochen in den Raum gestellt. Das betrifft in ähnlichem Maße übrigens auch den E-Kadett. Wenn ich in einer Fachzeitung lese, dass der Golf 2 16V (ohne Kat.) bzw. G60 den GSI 16V verblasen hat, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Oder dass der 2.0i eine lahme Krücke war. Unverständnis!
Aber seien wir mal ehrlich, auch die Alt-Opel-Szene hat für das Fahrzeug nicht soviel übrig. Hat für die allermeisten einfach den entscheidenden Nachteil, dass der Antrieb an der falschen Seite sitzt... Über die Optik kann man sicher streiten, er hat aber objektiv betrachtet sicher nicht den Flair eines Manta A oder eines Kadett C Coupes. Dennoch find ich ihn nach wie vor sehr schick, mindestens genauso wie den Golf 1. Und deswegen steht er als einziges Fronttriebsfahrzeug auch noch in meiner (An)Sammlung.
Was den Umfang eines reinen D-Treffens anbelangt, würde ich meinen, dass man sich ungefähr in der Größenordnung eines Kadett B Treffens bewegen dürfte, also eher klein. Die GTE's mal ausgenommen, ist der Kadett D ein sehr preisgünstiger Einstiegsklassiker in das Alteisenthema. Entsprechend knapp sind die Budgets der meisten Eigentümer ausgelegt, was weder den Fahrzeugen bekommt, noch dafür sorgt, dass die Leute Geld für die Brauchtumspflege (Treffen, etc.) aufwenden. Ich bin bei Gott kein Originalitätsfanatiker (weiß man ja aus meinen Postings ), aber wenn ich eh schon wenig Geld investieren kann oder will, dann doch lieber in den Erhalt des Fahrzeugs als in neue (billige) Fahrwerke und Felgen.
Gruß
Harald