Kadett D GTE in der Autozeitung "Classic Cars"

  • #31

    Es ist in der tat so, dass der Kadett D sehr stiefmütterlich von den Printmedien behandelt wird. Ich habe auch Bedenken, dass sich das ändern wird. Zudem ist die Berichterstattung teilweise von Unwissen geprägt oder es werden einfach Behauptungen unwidersprochen in den Raum gestellt. Das betrifft in ähnlichem Maße übrigens auch den E-Kadett. Wenn ich in einer Fachzeitung lese, dass der Golf 2 16V (ohne Kat.) bzw. G60 den GSI 16V verblasen hat, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Oder dass der 2.0i eine lahme Krücke war. Unverständnis!


    Aber seien wir mal ehrlich, auch die Alt-Opel-Szene hat für das Fahrzeug nicht soviel übrig. Hat für die allermeisten einfach den entscheidenden Nachteil, dass der Antrieb an der falschen Seite sitzt... Über die Optik kann man sicher streiten, er hat aber objektiv betrachtet sicher nicht den Flair eines Manta A oder eines Kadett C Coupes. Dennoch find ich ihn nach wie vor sehr schick, mindestens genauso wie den Golf 1. Und deswegen steht er als einziges Fronttriebsfahrzeug auch noch in meiner (An)Sammlung.


    Was den Umfang eines reinen D-Treffens anbelangt, würde ich meinen, dass man sich ungefähr in der Größenordnung eines Kadett B Treffens bewegen dürfte, also eher klein. Die GTE's mal ausgenommen, ist der Kadett D ein sehr preisgünstiger Einstiegsklassiker in das Alteisenthema. Entsprechend knapp sind die Budgets der meisten Eigentümer ausgelegt, was weder den Fahrzeugen bekommt, noch dafür sorgt, dass die Leute Geld für die Brauchtumspflege (Treffen, etc.) aufwenden. Ich bin bei Gott kein Originalitätsfanatiker (weiß man ja aus meinen Postings ;) ), aber wenn ich eh schon wenig Geld investieren kann oder will, dann doch lieber in den Erhalt des Fahrzeugs als in neue (billige) Fahrwerke und Felgen.


    Gruß


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

    Einmal editiert, zuletzt von moonchild1967 ()

  • #32

    Ist das nicht ein bisschen langweilig, ein Kadett-D-Treffen? *schmunzel* Das wär doch wie ein Treffen, wo Mütter nur ihre schwarzhaarigen, blauäugigen Mädchen ausstellen. Oder ein Fleischpralinenherstellertreffen, bei dem nur Salamihäppchen gereicht werden.


    *überlegt*
    Wurstbrot

  • #33


    Das Pendel kann aber genauso in die andere Richtung schlagen. Da gibt es unzählige Beispiele.
    Da braucht nur morgen in irgend einem ZDF Tatort ein topgepflegter D GTE durchs Bild zu fahren, und schon kann mit sowas ein Hype ausgelöst werden. Oder wie aktuell mit dem neuen BMW 2er , wo in der Werbung ein 2002ti die eigendliche ( unfreiwillige ) Hauptfigur ist....


    Originale GTEs sind um ein Vielfaches seltener als C Kadetten aus der 1000er Reihe. Sie müssen nur eben Original sein. Nach meinen Beobachtungen sind die Preise schon ganz nett gestiegen in den letzten 2-3 Jahren , richtig zur Sache gehts, wenn der GTE so um die 35 Jahre wird, - bin felsenfest davon überzeugt, das dann die Post abgeht....

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

  • #36

    Naja,
    Sporteinsatz ist gar kein Kriterium , um Wertsteigerung zu erlangen. Die Rallye Monte Carlo, wo ein Renault R4 , ein Käfer Cabriolet oder Alfa Romeo "Sud" oder "Gulia" , BMW 635 Csi, 850 CSi , Citroen SM , DS , Lancia Beta und Gamma mitgefahren sind oder sogar erfolgreich waren,.... hätt ich mal gerne gesehen.


    Die Erfahrung sagt, dass geringe Stückzahlen und absolute Originalität immer noch der beste Indikator für kommenden Wertzuwachs sind. Und da liegen wir in den nächsten 10 Jahren mit dem GTE goldrichtig.

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

  • #37

    Der Umkehrschluss haut aber nicht hin ;-). Alle Farbigen haben schwarze Haare, aber nicht jeder, der schwarze Haare hat ist auch ein Farbiger!


    Und nur weil ein Fahrzeug selten und original ist, wirds nicht automatisch wertvoll. Vom Madza 929 gibts z.B. kaum mehr welche, trotzdem will keine Sau einen haben, so denn einer (topgepflegt, 1..Hd.) auftaucht. Den D-GTE hat kaum wer auf dem Schirm und er ist auch absolut nicht präsent, weder in Zeitschriften, noch sonstwo. Der potentielle Interessentenkreis bleibt daurch klein... und somit auch die Nachfrage. Eine Preisteigerung w.z.B. der Golf GTI wird der Kadett D-GTE nie erreichen, dafür fehlen einfach die solventen Interessenten. Und auch wenn man gebetsmühlenartig was anderes behauptet wirds nicht schon deswegen allein wahr...


    Gruß


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!