Cockpit selber bauen

  • #1

    Hallo :)


    Meine name ist Shan und ich bin 22 Jahre alt :) ich hab mir in dem Kopf gesetzt, mir bald einen Opel GT 1900 zu kaufen :)
    ich wollte gerne aber die Inneneinrichtung ändern bzw komplett anders gestalten.


    Meine frage, wie kann ich einen Cockpit und Mittelkonsole selber bauen? woraus bestehen sie? doch nicht nur Holz, oder? :)


    ebenfalls würde ich gerne ein anderes Lenkrad (Sportlenkrad vom BMW) einbauen, habt ihr da tipps worauf ich achten muss?


    bevor ich mir aber einen GT hole, wollte ich einfach mal die Optionen wissen, die ich habe und ob ich meine Ideen auch realisieren kann.
    Bevor ihr wie in ein anderem Forum (die mir dieses Empfohlen haben) denkt, dass das ein April scherz ist, kann ich sagen, es ist KEIN scherz! ich möchte mein Wissen erweitern und frage lieber vorher nach, bevor ich mein Geld ausgebe :) hoffe ihr habt verständnis! :D


    Lg Shan

  • #4

    Sind wir etwa schon als Bastelbudenforum verschrieen? Na toll... -.-



    Naja, Du kannst ja nicht einfach so mal ein Armaturenbrett bauen. Was willst du denn verändern? Am einfachsten und leichtesten ist es, etwas mit Schablone aus GFK zu bauen und es der Steifigkeit und Rissfestigkeit halber noch mit Carbon zu überziehen. Das lässt sich dann auch wunderbar schneiden, kleben, lackieren, blablubb.
    Ich würde bei einem GT wirklich alles wieder Rückrüstbar machen. Also nicht die Halter abflexen oder sowas. Irgendwann hast du dich vielleicht Satt gesehen und du willst es wieder originaler haben.
    BMW Sportlenkrad... Naja...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    ich wollte einen GT mit "moderner" innenausstattung, heißt so in richtung wie das cockpit im bmw z4 (bild).. nur halt nicht so tief wie daa... also meine vorstellung: sportlenkrad (nicht so groß wie Opel gt orginal), Tacho mit grauem hinter grund


    in der Mitte: schalter (in silber) für licht, warnblinklicht,innenbeleuchtung usw. + Klimagitter (oder wie das heißt :D)
    darunter ein Navi


    beim beifahrer nur handschuhfach



    beim bmw finde ich diese rundungen so schön, es ist nicht so wie beim Opel Gt kantig :) und das silber drauf finde ich auich super..also in der Richtung...


    realisirbar?

  • #6

    Das einfachste wird sein, sich einen Z4 zu kaufen. :P So teuer sind die ja nicht mehr.


    Wenn du das wirklich in einen GT bauen willst, dann musst du mal ausmessen, ob das Armaturenbrett da rein passt, du kaufst dir dieses und baust es dann mit der Mittelkonsole da rein. Das ist aber VIEL Arbeit. Also RICHTIG VIEL. Armaturen wirst du andere nehmen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die in einem GT ordentlich ans Laufen bekommt. Da läuft ja so gut wie nichts elektrisch. Navi musst du aus dem Zubehör nehmen. Joa...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7

    Na da hast du dir ja etwas vorgenommen :D. Hast du schon mal mit GFK gearbeitet? Denn dieses würde ich dazu als Werkstoff nehmen, aber wenn du damit noch nie etwas gemacht hast, wird das ganze ziemlich schwierig. Am besten nimmst du für dein Vorhaben dein originales Armaturenbrett. Dieses laminierst du dann mit Glasfasermatten und dann hast du deine Basis und kannst es nach deinen Vorstellungen umbauen. Zum Formenbau findest du gerade im Bereich Car Hifi sehr viele Anleitungen im Internet. Zu der Idee mit dem Armaturenbrett findest du übrigens auch viel brauchbares, wenn du mal im englischsprachigen Raum schaust, da so etwas in den USA zum Beispiel in der Tuning Szene schon fast alltäglich ist. Nutze mal bei Google und Youtube Suchworte wie: "how to fiberglass your dash board",oder"custom dashboard".


    Hier habe ich dir auch gleich ein Tutorial für die Basisarbeit heraus gesucht: how-make-fiberglass-dash


    Edit: Ach wenn du das so ähnlich wie das beim Z4 haben willst, dann dürfte es einfacher sein, dieses als Basis zu benutzen und entsprechend anzupassen, aber sieh das ganze bitte nicht als einfache Aufgabe an. Da wirst du auch sehr viel anpassen müssen, bzw. manche Teile selber bauen.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von MostWanted333 ()

  • #8

    WOW! Super von euch!! Wirklich, in anderem Forum hab ich mich echt von einigen Beträge verarscht gefühlt...:S
    ich glaub, die haben sich wirklich von mir beleidigt gefühlt, was überhaupt nicht meine Absicht war!!
    Ja ich weiß, dass das viel Aufwand ist, aber umso schöner wird das Gefühl sein, wenn (falls?:D) es fertig ist ;)


    Das mit dem englischsprachigen Raum ist ein super Tipp!
    Naja ich bin offen für alles, wie es Aussehen kann, hauptsache bisschen moderner :P ich lese auch mich in das Thema erstmal rein, bevor ich aktiv werde :) also als Werkstoff würdest du GFK nehmen..
    danke schon für den Link, ich les mich da jetzt bissl durch :):)
    und ich sehe das nich als einfache Aufgabe an, ich hab auch hilfe von leuten mit erfahrung, was das basteln an GTs angeht :)


    zum lenkrad: wie kann ich ein anderes einbauen?? :) worauf muss ich da achten? :D oder muss das in ein anderem Bereich des Forums?


    Vielen vielen dank!!!


    Shan

  • #9

    ich hoffe du redest vom neuen Opel GT, ansonsten *händeübernkoppzusammenschlag* :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!