Motorruck beim Gaswegnehmen

  • #1

    An meinem Kadett 2,0i (115PS) habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich den Motor, bzw die Drehzahl auf ein kostantes Niveau halte ( zB konstante 60km/h), und dann vom Gas gehe, gibt es einen unangenehmen Ruck. Dabei ist es egal ob ich ganz sachte vom Gas gehe oder abrupt.Dieses Problem tritt aber nur beim gleichmäßigen Fahren auf, beim Beschleunigen (Gangwechsel) gibt es keinen solchen Ruck.
    Wer weiß woran das liegen könnte?
    Danke für jede Info und vG

  • #3

    Ist die Drehzahl dabei egal ?! Oder anders gefragt, "funktioniert" der Ruck im 3, 4 oder 5 Gang bei gleicher Geschwindigkeit genauso ?! Dann würde ich auch eher auf etwas beim Antrieb tippen. Ansonsten gibt's ja auch manchmal einen Ruck, wenn die Schubabschaltung kommt, dann müsste es sich aber in verschiedenen Gängen bei gleicher Geschwindigkeit jeweils etwas anders anfühlen.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    Hallo,
    danke mal vorab für die Info.
    Um näheres aussagen zu können, Ob 3./4./5. Gang, muß ich erst noch austesten.
    Ich melde mich dann wenn ich näheres weiß.
    Gruß

  • #5

    ich tippe auf defektes Motor/Getriebelager vermutlich das hintere. Oder das Diff hat sehr viel spiel.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    Hallo, danke für eure Tips, aber es war anscheinend nichts von alledem. Habe sämtliche Steckkontakte im Motorraum gereinigt und in Kontaktspray gebadet. Seitdem ist das Rucken weg.
    Oxidiert war eig nur die Steckverbindung auf der rückseitigen Motorseite links.Zwischen Lichtmasch und Wasserpumpengehäuse.Für was dieser zuständig ist habe ich nicht herausfinden können,da das Kabel im Kabelbaum verschwindet.
    Trotzallem vielen Dank an euch.

  • #7

    Aso, ja das kann dann eig. nur das Kabel zum Sensor der Kaskadierspiranz gewesen sein.. o)

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    Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

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