H Kennzeichen bald nur noch in Ausnahmefällen?

  • #11


    Wieso sollte der Prüfer extra so lange nach etwas suchen, nur um sicher zu stellen, dass der Wagen nicht durch kommt? Das ist doch Schwachsinn.
    Und ich fahre mit meinen Fahrzeugen auch immer direkt zur Hauptstelle und hatte da noch nie Probleme, aber ich überprüfe auch immer alles zuvor auf Mängel.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #12

    Hallo allerseits,


    tja, dann oute ich mich mal, dass ich der Depp war dem nicht zu helfen war ein modernes Radio dort einzubauen... ;) Und das Prinzip habe ich sehr wohl verstanden...auf die paar Euro Steuerersparnis pfeife ich ehrlich gesagt, es geht mir um die schwachsinnige Umweltzone !! ( verstehe von daher den Kommentar von Redtop-D überhaupt nicht)


    In dem Punkte war ich aber sicherlich zu naiv und hatte mir dabei nichts gedacht ( ein CD/MP3 Radio Blaupunkt ist eingebaut...) Wie schon von 16 S Driver beschrieben ( der kennt das Auto aus dem EFF- EFF ) ist der GTE original durchrestauriert und hat in 2012 in einem Opel Betrieb frischen TÜV ohne Mängel erhalten...und das war keine Gefälligkeit vom Prüfer!
    Classic Data-Gutachten mit Note 2 liegt vor..aber für das H-Kennzeichen ist das Auto halt nicht geeignet ;)


    Der Motor ist so was von trocken ( in beiden Garagen wo er abwechselnd steht ist alles piccobello ), die Radlager (angeblich zu viel Spiel drin ) sind in Ordnung und die fehlende Sonnenblende der Beifahrerseite lag mangels korrekter Befestigung im Seitenfach der Tür. Der Heckwischer der nicht ging, interessiert mich nicht, da ich das Auto nie bei Regen fahre...dem TÜV-Prüfer war das aber total wichtig!
    Ich hatte schon bei der Begrüssung und an der Körpersprache des Prüfers ein ungutes Gefühl, was mich dann leider später bestätigt hat. Der hatte einfach kein Bock auf das Auto und hat 3x wiederholt: "Auto ist nicht in Ordnung", auf detaillierte in ordentlichem Deutsch vorgetragenen Fragen wollte/konnte er nicht antworten...und da man beim TÜV so viel Chancen hat, wie ein Schwein beim Metzger habe ich mir gedacht, ich lasse es besser sein!


    Die Mängel ( wenn Sie denn als solche angesehen werden ) sind dank 16 S Driver behoben und mittlerweile habe ich auch eine 1A-Adresse wo so ziemlich alles geht :D...hätte ich mich halt vorher mal intensiver und auch kritischer mit befassen müssen...mea culpa!
    Aber da ich genügend fahrende Ruinen und Extremumbauten mit H-Kennzeichen rumfahren sehe, habe ich mir gedacht...läuft schon..von wegen :rolleyes:


    Beste Grüsse
    Lusitano

    1992-1994: Opel Kadett D 1.3 "J", 5-trg. in Hennarot
    1994-1995: versch. Dienstwagen OPEL
    1995-1996: Opel Astra F 1.6i CD, 5-türig in Magmarot
    seit 1996 : versch. Dienstwagen OPEL, seit 2000 aus dem Ländle
    2004 - 2011: BMW E28 520i KAT "Edition" in Lachssilber-Metallic
    seit 2007: Opel Kadett D GTE, 3-türig in Polarweiss
    seit 2012: BMW E30 318i Cabrio "Design Edition" in Neongrün-Metallic

  • #13

    Ich bin ein verfechter des Originalzustandes. Aber wegen einem modernen Radio braucht man sich nicht so anzukacken. Wenns jetzt ne Soundanlage mit Subwoofer und 20 cm Boxen in den Türen wäre, würde ich es ja noch verstehen.

  • #14

    So nach einigen Stunden schrauberei hab ich also noch mehr Fehler beseitigt, als eigentlich bemängelt wurden, bzw. sowieso gar nicht aufgefallen sind, aber mir. So läuft er denn jetzt auch beim anlassen richtig gut, besitzer hoffentlich zufrieden. Das Radio sah ja noch nichtmal so futuristisch aus, hatte einen Drehknopf links und ein ganz normales Einzeilendisplay also nicht so ein Radio mit Animationen was so gibt, sondern eigentlich sehr unauffällig.
    Aber habe ihm heute noch gesagt, wenn das Ding durch ist, würde ich auch mal alle Register ziehen und den TÜV anschreiben mit beigefügter Kopie dieses Prüfers und dem Prüfer, der es durchgewunken hat und mal anfragen, wie das denn sein kann, daß zwei unabhängige Personen die den gleichen Ausbildungswerdegang haben zu zwei völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Vielleicht müsste man eine Person mal hinsichtlich der Qualität der Arbeit bezüglich der Oldtimerbegutachtung nachschulen oder ganz aus diesem Bereich abziehen. Vermutlich hat dieser Mensch aber auch von neuen Autos keine Ahnung und ist dort auch schon wegkommandiert worden, wer weiß. Hat man vielleicht gedacht schicken wir den mal an die Alt Auto Front, vielleicht hat er ja davon Ahnung. Vielleicht sollte der Straßenfeger werden....

  • #15

    Das nennt man Ermessensspielraum. Anderso wir werden aufgebretzelte neongelbe Kisten durchgewunken.

  • #16

    Wär vielleicht mal Zeit für einen H katalog, der nur in engen Grenzen und klar festgelegt darlegt, was geht und was nicht. Der derzeitige ist immernoch genauso breit und unklar gefasst wie der alte.

  • #17


    Ist doch längst alles verschärft worden. Dennoch bleibt immernoch ein gewisser Ermessensspielraum, den manch ein Prüfer weitgehnd nutzt, ein anderer gar nicht. Dann kommt es oft auch noch auf die Tagesform des Tüv-Ings. an. Ich kenne hier nicht wenige C-Kadetten und Manta B, die mit einem XE bzw. LET Motor rumfahren und ein H-Kennzeichen haben. Bei anderen sind Rennsportfelgen mit einem Vergleichsgutachten offiziell auf H eingetragen, weil das Design passt (HTN Fuchs-Nachbau). Das Problem beim D-Karton ist, dass der für viele TÜV-Leute noch kein Oldtimer ist (und auch nie werden wird). Bei GT, C-Kadett, Manta und Co. sind die zumeist großzügiger. Ist auch meine persönliche Erfahrung. Habe ja einige Fahrzeuge übers H-Gutachten auf die 07er gebracht. Und da fast immer die gleichen Erfahrungen machen müssen. Zumeist sogar beim selben Tüv-Ing.. Ich habe fast den Eindruck, dass die von oben angewiesen wurden, bei bestimmten Baureihen (Golf 2, Kadett D, 190er. E30, usw.) genauer hinzuschauen und auch bei vermeintlichen Kleinigkeiten das H-Gutachten zu verweigern. Es ist, wie es ist. Und das wird weder eine strengere Verordnung noch sonst etwas ändern.


    Gruß


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #18

    Hallo Leute


    Ich nochmal,ich hatte kürzlich einen Motorad Fan getrofen er hat einen Sohn der TÜV Prüfer ist,ihm geht es nur darum Fehler zu finden und die Fahrzeuge durchfallen zu lassen.
    hatter er seinem Vater erzählt dann müssen die Besitzer der Fahrzeuge zweimal bezahlen.
    Ich suche meinen D jedes mal vor dem TÜV genau nach Fehlern ab,und er kommt immer Fehlerfrei durch die Prüfer sind sehr genau,leider gibt es solche Leute.
    Da kann man nix machen es gibt überal schwarze Schafe.


    Gruß Guido

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!