H Kennzeichen bald nur noch in Ausnahmefällen?

  • #1

    Montag war mein Kollege beim TÜV, wollte für seinen voll durchrestaurierten GTE 3 türer weiß die H Kennzeichen Abnahme machen lassen. Hab ihm gesagt gleich danach zum STVA, dann ist das gleich erledigt. Muss sagen, das Auto kriegt aus meiner Sicht wenn man sieht was für Schrottmöhren ein H Kennzeichen bekommen (ich stell demnächst von der Kiste, die ich meine mal ein Bild ein) ohne Bedenken dies zugeteilt. 10 Uhr klingelt Montag das Telefon, kein H Kennzeichen. Begründung: Zuviel Radlagerspiel, Radio gefällt ihm nicht, Motor sifft zu viel, Heckscheibenwischer geht nicht, ich glaub hab noch einiges vergessen, was ihm auch nicht gefiel.


    Nun weiß ich daß die Kiste vor zwei Jahren ohne Probleme TÜV nach der Restauration bekommen hat. Hab dann mal im H Katalog nachgesehen, dumm ist daß z,B bei Elektrik steht: Ein modernes Radio kann positiv begutachtet werden. Kann, heißt wie alles andere auch, wenn der Prüfer kein Bock hat, weil Montag Morgen ist, er sowieso keine Lust hat alte Autos zu begutachten, keine Ahnung davon hat und /oder sowieso keinen Zugang zu Oldtimern besitzt, dann fahre ich also im Extremfall zu zehn Stationen, bis ich vielleicht einen finde, dem alles im gesamten mal gefällt.
    Da muss ich mich echt fragen, wird demnächst das H Kennzeichen nur im Ausnahmefall genehmigt, wenn der Prüfer grad Geburtstag hat oder aus anderem Grunde gut drauf ist?
    Überhaupt schon im Text "Kann pos. begutachtet werden, wieso kann? Irgendwie gibt das den Prüfern immernoch den Freiraum das selbst zu entscheiden. Dann brauch man keinen Anforderungskatalog, oder? Wie das so ist, keine Leistung erbracht, aber 120 Euro eingenommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #2

    Ist das dein eigener Ärger den du abreagieren musst?


    Erst soll das Auto mal keine Mängel haben. Dann kann man immer noch über H reden.


    Und, einer der ein modernes Radio beim Abnahmetermin drin hat, dem ist doch gar nicht zu helfen.
    Das ist doch schnell ausgebaut. Muss aber nicht sein.
    Ich würde mir ne Blende basteln. Gab doch mal so Blindblenden mit Ringen für Zusatzinstrumente,
    da die Front eines defekten Originalradios draufgeklebt und man kann das Auto auch unter der Laterne parken.
    Wie man das allerdings abnehmar macht, da kann ich nicht helfen, aber dünnes Klettband am Rand wäre eine Möglichkeit.
    Muss allerdings mit wärmefestem Kleber angebracht sein.


    Es gibt durchaus moderne Radios die nicht als Fremdkörper wirken. Modernes Becker?

    2 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #3

    Joa so ist das mit normalen eintragungen doch auch. Wenn er lust hat macht er es und wenn nicht steht er schon winkend mit bösen Gesicht draussen und zeigt dir den weg vom Hof...
    Die Punkte abarbeiten und gut ist. Öl verlust und Radlagerspiel kann man schnell beheben genau so wie den wischer heil machen...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #4

    Die Wahllosigkeit der Prüfer ist natürlich bekannt, aber insgesamt verstehe ich das Problem nicht.



    Mängel abstellen. Und meiner Meinung nach gehört kein modernes Radio in solch ein Auto. Vor allem nicht, wenn man eine H-Abnahme anstrebt.


    Geht es hier um steuerliche Vorteile, oder die Repräsentation von automobilem Kulturgut ? Vielleicht mal über das Prinzip nachdenken.

    Gänsehaut statt Gänsemarsch...

  • #5

    Hallo !
    Ich gehe mal davon aus das er Kein H-Kennzeichen bekommen hat weil der Wagen zu viele Mängel hat.
    Vorraussetzung für ein H-Kennzeichen ist eine vorher durchgeführte Hauptuntersuchung.
    Das es nur am Radio gelegen hat kann ich mir nicht vorstellen, so kleinlich sind die selbst in Bochum nicht.
    Schreib mir mal ne PN wenn du Hilfe brauchst !

    Jojo O-S-B
    Fehlende Leistung wird durch reinen Wahnsinn ersetzt !!!

  • #6

    Mein Auto hat auch keinen Tüv bekommen wenn der Motor nicht dicht ist. Zwischen Schwitzen und Tropfen ist halt n Unterschied.

  • #8

    Hallo.


    Ich habe festgestellt,das man nicht zu einer Haubtstelle fahren darf.
    Sondern zu einer freien KFZ Werkstatt wo sie dich kennen und dein Auto mögen,und der Meister mit dem Prüfer redet.
    Du darfst dich gar nicht dabei blicken lassen,dann haut das auch hin mit der Abnahme war es bei mir so bei meiner H Zulassung.
    und mein D kam Mängelfrei durch.Wenn mann keinen Helfer hat,hat man verloren dann sucht der Prüfer solange bis er was erfinded das dein Auto nicht durchkommt.
    Früher hatte ich das auch mal,dem Meister war mein Auto egal,der Prüfer hatte eine Mängelliste so lang wie mein Arm zusammen gestellt.
    Und behauptet das ich keine ABES hätte für meine Umbauten Obwohl sie auf dem Beifahrersitz lagen und der Meister bescheit wuste.
    Und bei der Nachuntersuchung von einem anderen Prüfer war alles OK,so geht das ebend.Solche schlechten Prüfer würden sogar die Autofarbe bemängeln nur weil sie ihm nicht gefählt.


    Gruß Red-D

  • #9

    Natürlich darf man auch zu einer Hauptstelle fahren. Ich war bei der Dekra hier in Berlin in der Ullsteinstraße. Ich mußte zu Dekra oder TÜV, weil meine Federn nur per 19.irgendwas einzutragen gingen, wie auch immer.
    Jedenfalls haben die Prüfer sich bald drum geprügelt, wer den Wagen abnehmen darf, schließ lich haben sie es zu dritt oder viert gemacht.
    Nagut, ich hatte kein modernes Raduio drin, nur eine neue Babyschale...
    Aber der Wagen kam mängelfrei durch, alles eingetragen und war auch nicht teuerer als dein Kumpel bezahlt hat, wobei er nochmal antanzen muß.


    Aber die haben da auch einen Draht zu Oldtimern. Die Tage lag eine Einladung im Briefkasten, Oldtimertreffen auf dem Dekragelände..



    Lange Rede, gar kein Sinn: Ich versteh ja den Unmut, gehe aber auch davon aus, dass es an den Mängeln liegt, aber mit dem Radio seh ich's wie die anderen....
    Nur sollte man dann nicht immer gleich alles pauschalisieren und überdramatisieren, hier lesen doch auch Kinder...

  • #10

    Also jetzt mal meine Meinung! Ich finde ein H gehört auch wirklich an ein Auto welches einen Oldtimer repräsentiert und nicht an bis aufs letzte getunte Auto welches außer das alter und den Namen nix mit einem oldtimer gleich hat! Und auch wenn die Kisten 30jahre alt sind sollten sie verkehrssicher sein das hat doch dann nichts mit Willkür der Prüfer zu tun! Ich denke wer zur Dekra oder solchen Einrichtungen fährt sollte sich vorab sein Auto ansehen egal ob wegen TÜV H Kennzeichen oder Eintragungen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!