C20NE Kopf geplant?

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe mir letzte Woche nach über 12 Jahren wieder nen GSI gegönnt. Dieser war jetzt seit 2005 stillgelegt und ich habe ihn mit frisch TÜV und Verschleißteilen zu nem fairen Preis erstanden.
    Wie es nunmal ist, man hat Erinnerungen und Eindrücke, wenn man schonmal ein ähnliches Fahrzeug besaß. Bei mir ist es schon gut 12 Jahre her, dass ich nen GSI mit C20 Ne bewegt habe.
    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage an die Profis hier.


    Ich habe nun neue Zündkerzen rein und mir nen Pipercrossfilter geholt, weil der alte doch sehr nach Fledermaushöhle aussah :)


    Heute erste Probefahrt mit dem ganzen Paket. Mir fiel schon zu beginn auf das der Motor bärig von unten schiebt. also 50 im 4. durch die Ortschaft und dann sauber hochziehen bis 90 und in 5. kein Thema. Läuft jetzt nach ein paar Tagen auch alles seidenweich, wie es eben muß.
    Nur habe ich in meiner Erinnerung, dass der Motor so ab 4500 Umdrehungen erst richtig kam? Ist das bei euch auch so der Fall?
    Denn mein jetziger zieht sauber hoch bis 5000 und dann kommt aber auch nicht mehr, also kein Leistungszuwachs wie ich es in Erinnerung hatte. Er dreht zwar bis 6500 aber fühlt sich da nicht so ganz wohl und kräftig an.
    Meine Vermutung ist ja, der Kopf wurde geplant, da dieser auch recht sauber aussieht im vergleich zum Rest. Wäre das eine Erklärung für diese Art von Leistungscharakteristik? Den der Rest ist Serie (gehe ich davon aus, lässt sich nichts erkennen äusserlich)


    Danke schonmal für die Hilfe.


    Gruß Micha

    von 303 PS auf GSI umgestiegen :)

  • #2

    Hi Micha,


    ich denke es kommt auch bisl aufs Getriebe an wie der zieht?!
    Habe auch einen C20NE mit kurzem F16 Getriebe und die sind ja dafür bekannt das die untenrum ordentlich anch vorne schieben (angeblich auch besser als der 16V).
    Obenrum sind die XE's ja dafür bekannt das die ordentlich ziehen (Drehzahlorgeln)...
    Vielleicht hattest du früher ein anderes Getriebe oder Fächerkrümmer verbaut?!


    Wenn die Birne nicht ordentlich geplant wäre würde der wohl undicht sein...


    Gruß

  • #4

    Mein NE fährt sich auch genau so wie beschrieben. Zieht unten rum den Teufel aus der Hölle und oben rum wirds ruhiger wenn´s richtung Drehzahlhimmel geht *G*

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #5

    Ja, da hänge ich mich dran, klingt für den c20ne genau richtig.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    Hi,


    danke für die Antworten.
    Wie gesagt, in Erinnerungen ist vieles anders, Frauen waren hübscher, Nächte länger und Autos schneller :)


    Also an meinem Alten hatte ich nen offenen Raid HP dran und nen Topf vón Irmscher, das wars dann auch. Dann wirds wohl doch das Geschrei des Auspuff gewesen sein (langem Draht und entfernter Dämmwolle sei Dank). Zum Getriebe kann ich nicht viel sagen welches verbaut war und welches ich jetzt drin habe, wobei ich vermute das es wohl das F16 sein muß, kurz und knackig und mit 200 angegeben.


    Egal, die Fuhre macht echt höllisch Spaß. Jetzt mal abwarten was sich mit ner Gruppe A ändert und ein Fächer ist auch in Aussicht.

    von 303 PS auf GSI umgestiegen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!