Kolben aus und einbauen

  • #2

    Da alles zu sagen wird schwierig. Aber über Internetrecherche wirst du viel finden, und wenn Fragen auftauchen
    und du genau sagtst welcher Motor und was du vor hast kann man dir sicher helfen.


    Ich selber würde das immer einem Profi überlassen, aber einem dem seine Arbeit noch wichtig ist und der nicht überheblich an die Sache ran geht.


    Kolben und Pleuel unfallfrei trennen kann sehr schwierig sein, wieder verbinden noch schwieriger, da oft über Wärme aufgeschrumpft.


    Eins kann ich dir sagen, darfst nie Teile verwechseln, also Lagerschilde vertauschen, und Pleuelschrauben und Pleuelgewindelöcher müssen vor dem Zusammenbau peinlich genau von Öl befreit werden,
    bevor der hoffentlich genaue Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommt.

  • #3

    Also ich habe nun schon an Zwei Motoren Pleuellager gewechselt!


    Beide Liefen ohne Probleme und die Pleuelschrauben habe ich ohne Drehmoment angezogen! Der Astra Läuft heute noch schon 4 oder 5 jahre her. Bei dem anderen weiß ichs nicht weil ich den weg gegeben habe!


    Kolben selber gezogen habe ich auch noch nicht! werde ich aber demnächst wohl mal machen!


    Man darf aber bei sowas keine Angst haben und mit Ruhe und Zeit sollt eman dabei gehen!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #4

    Hallo, ich habe schon 20 Schrauberjahre aufm Buckel und eins ist sicher ich geb mein Auto nirgends hin und lass was machen, das geht eh nur in die Hose weil an meinem Motor eh nichts mehr Serienmäßig ist. Ich habe schon alles mögliche gemacht Ventile eingeschliffen, Kopf bearbeitet usw. leider hab ich noch nie Kolben ausgebaut möchte dies aber machen, da ich die Pleul polieren möchte, ist ein C20Xe.


    Das ich ein Kolbenspannband und Dremoment brauch ist mir klar, dass ich die Lager nicht vertauschen sollte auch. Meine Frage ist eher die Einbaurichtung der Pleul und Kolben, was muss man bei den Kolbenringen beachten, Öl auf den Kolben beim einführen? Was ist bei der Kw zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Kadettca ()

  • #5

    Kadettca: Welche Politur muß man benutzen um die Pleuel zu polieren? Reicht ganz normale aus dem Baumarkt oder sollte es schon die bessere von 3M sein? Was mich noch interessiert, was bringt es die Dinger zu polieren, die sieht man doch von außen eh nicht. Oder bringt das eine spürbare Mehrleistung wenn die Pleuel blank sind?

  • #6

    Hi, durch das Polieren werden Sollbruchstellen entfernt und hat den weiteren den Vorteil, das das Öl schneller abfließt und somit wieder schneller in den Ölkreislauf gelangt. Es geht hier rein um Leistung nicht ums aussehen :-), naturlich muss man die Pleul während des Schleif bzw. Poliervorgangs immer wieder auswiegen..


    Leistung im weitesten Sinne, ich wills machen um den Motor bisschen drehzahlfester nach oben zu machen ohne das der Xe bei 7200 gleich die Hufe hoch reißt, natürlich ist das nicht die Königlösung, da sollte man dann eher geschmiedete Pleul fahren, dann kann der Motor noch mehr Drehzal ab, aber ist mir zu teuer im Moment. Wenn man schon bei den Pleul ist kann man gleich die Kurbelwelle feinwuchten lassen...


    Kann mir jetzt keiner was übers Kolben und Pleul ausbau und Einbau erzählen????

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadettca ()

  • #7

    Die KW Lager haben eine Markierung, Pleuel inkl. der Einbaurichtung mußt Du selbst markieren, das sie wieder da hin kommen, wo sie waren. Öl beim zusammensetzen ist auf jeden Fall Pflicht - egal wo.
    Bevor Du alles wieder zusammen setzt, denk daran, alles peinlichst zu säubern!


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!