Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #581

    Danke :thumbup:

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #582

    Nick ... sorry, ich habe aus versehen den Einbettungscode eingesetzt - gerade geändert

    Gabriel01 ... Danke für Deine Hilfe zum Link und ja, leider kann man es sehr gut hören

    Frank ... Der Rallye-E bleibt genau so wie er ist und wird nicht zu einem Rallye-EE 8o Für einen Joke bei FB war es aber gut genug :thumbup:

    Andreas ... die Fehlersuche zum wahrscheinlichen Ursprung läuft ;)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #585

    Zum Glück kann ich als gelernter Bauschlosser noch mit Metallen, einer Flex und einem "Metallklebgerät" für blaues Licht umgehen :thumbup: Hilft auch durchaus mal beim Hobbyschrauben. Ganz frech behaupte ich mal, dieser nun verstärkte Getriebehalter reißt nun nicht mehr im Rallye-E:

    Motor2022-9.jpg


    Motor2022-8.jpg


    Thomas

  • #586

    Wegen dem Zylinderkopf vom Tigra A, sag mir mal wo ich die Gußnummer finden kann, dann schau ich mal danach.

    evtl. wär es ja was für dich wenn die Nummer stimmt - und ich hätte wieder Platz für Kadett E Teile ^^

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #588

    Der gute Antrieb vom Rallye-E wurde geöffnet und auch sehr zügig wurde die Ursache festgestellt. Die Verstellung der Spannrolle ist festgegangen. Dadurch hat der Zahnriemen seine Spannung verloren, sprang wohl über und das Schicksal nahm seinen zügigen Lauf:

    Motor2022-10.jpg


    Natürlich bleibt das bei den hochverdichteten 16V Motoren nicht ohne weitere Folgen. Der Kopf ist total verhämmert, die Schrick Ventile kaum noch als solche zu erkennen und somit ist das komplette Gelumpe zu sauberen Kernschrott verarbeitet worden:

    Motor2022-11.jpg


    Auch untenrum wird es nicht besser. Die Kolben, wie auch die Zylinderlaufwände haben das nicht wirklich überlebt - ebenfalls Kernschrott:

    Motor2022-12.jpg


    Aus diesem Motor können lediglich die Kurbelwelle, die Nockenwellen und die ARP Bolzen ein weiteres Leben erfahren.


    Thomas


  • #589

    Hallo Thomas,



    Sorry, aber ich habe es immer gepredigt, diese Spannrolle ist für mich technisch gesehen ein Alptraum.

    Natürlich, von 100.000 verwendeten funktionieren bis zum Wechselintervall 99.900, trotzdem.

    Ich hab die sogar im Astra drin, da werde ich mir über kurz oder lang was anderes einfallen lassen.


    So was schwebt mir vor wie die von Millington o.ä.:


    Quelle: https://www.millingtonengines.…-cam-belt-tensioner-brace



    Nun ja, weißt ja, wie das ist, Rückschläge fördern neues Handeln, du machst das schon.

    Leider habe ich keinen Motor mehr, den ich dir zur Verfügung stellen könnte, aber ich kann gerne mal rumfragen.


    Gruß René

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!