@Meenzer - ja, die Spannrolle ist leider ein Knackpunkt Jedoch ist die Millington Lösung aus Platzgründen beim 1,6er Block nicht umsetzbar und die SBD Lösung mit ihrer festen Spannrolle auch nicht wirklich für mich praktikabel. Für den Einsatz in privat genutzten PKW, wahrscheinlich auch noch für die Rundstrecke / Bergrennen, aber nicht für den Rallyeeinsatz. Klingt komisch, aber ich habe da schon Videos gesehen, wie auf Schotterpassagen die Riemen, wie auch alles andere im Motorraum, das Schlottern anfangen. Das "neue Handeln" hat ja bekonnen
Andreas - kenne leider solche Anblicke In 24 Jahren Motorsport, bleibt sowas nicht aus und kommt schon mal häufiger so vor Der neue Motor wird eine Kopie von diesem und seinem Vorgänger. So hat er sich als Stabil, Leistungsstark, sehr Fahrbar und nicht so zickig wie die Vorgängemotoren bewiesen. Die waren PS mäßig zwar mit einem + von rund 24PS versehen, aber die Leistung war entgegen diesem, nur ab 6000Umin abrufbar und untenrum eher lahm und anfällig waren diese Evolutionsstufen auch noch obendrein.
Thomas