Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #481

    Klar doch ;) Der Motor kann wegen einer fest gelagerten Drehmomentstütze nicht mehr nach vorne / hinten kippen. Seitlich sind die Lagerungen auch etwas fester als normal ... aber auch hier ist die Bewegung einkalkuliert.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #482

    Heute kam ich endlich mal zum weiter machen. Komplett durchgeschweißt, mit Einnietmuttern versehen und mit etwas Feinschliff versehen, ging es mit etwas Farbe weiter:

    Airbox-19.jpg


    Mag ja immer ein wenig "Redneck" ... so hab ich um alles auf einmal und rundherum lackieren zu können, den Getriebeständer hergenommen und eine Leiste darauf gespannt. Sieht irgendwie lustig aus:

    Airbox-20.jpg


    Thomas

  • #485

    Mit dem Zusammenbau des ganzen Teils, habe ich bis heute abgewartet. Zum einen hatte ich eh groß keine Zeit, aber hauptsächlich hatte ich vorsorglich noch neue Einspritzdüsen bestellt. Diese waren zwischenzeitlich nun auch eingetroffen. Der Austausch an sich ist ja eher unproblematisch, aber mit einer verbauten Airbox kämpft man eher mal mit einem kleinen Platzproblem. Weshalb also unnötig quälen? Wir haben es ja dank der mistigen Tante Corona nicht eilig. Egal, der Alukörper zog mitsamt den Trichtern und dem Luftfilter ins Auto ein:

    Airbox-21.jpg


    Ein etwas näherer Blick auf die Trichter:

    Airbox-22.jpg


    ... und auf die neuen Düsen:

    Airbox-23.jpg


    Danach noch den Servicedeckel drauf und der Teil meines Umbauvorhabens ist erledigt. Bin schon ganz gespannt, wie sich das nun mit den Geräuschen äußert :thumbup::

    Airbox-24.jpg


    Thomas

  • #487

    Mehr Volumen wie jetzt, geht nicht mehr. Deswegen habe ich diesen Umbau ja nun zum fünften Mal (?) in den vergangenen Jahren gemacht. Bisher gab es dadurch immer wieder eine kleine Verbesserung. Wie es sich jetzt äußert wird sich zeigen. Noch kann ich keinen Test machen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #490

    Carbon ist toll und genau so ein "Babbkram", wie GFK ... wollte ich nicht mehr. Ich wollte mal was handgedengeltes aus Alu.

    Einen Luftmengenbegrenzer benötige ich nicht und darf somit den Motor komplett frei einatmen lassen. Lediglich der TÜV will zur EDKA eine Airbox haben ... sonst hätte ich wie früher zu den 45er Weber auch 4 (ist auch so eingetragen gewesen) offene Trichter im Motorraum.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!