Endtopf für den "E" am "D"

Hallo!

ich hätte gerne an meinem "D" einen Endtopf mit einem Endrohr, dass schräg in der Originalen Aussparung am Heckblech rauskommt!
    so wie man es vorallem von Friedrich Motorsport für den Golf 1 kennt!
    jetzt zu meinem Plan:
    einen Friedrich Motorsport Endschalldämpfer für den E Kadett c20xe (gleicher Motor wie meiner) mit geradem Endrohr (schräg gibt es nicht) kaufen, das Endrohr
    abflexen und schräg wieder dran schweißen!
    jetzt zu meiner Frage:
    erstens, muss ich den EDS Eintragen lassen, wenn er für den "E" Eintragungsfrei ist!?
    zweitens, Erlischt die Betriebserlaubniss, wenn man an dem Teil etwas verändert, sprich umschweißt!?

Ps. Einzelanfertigungen sind mir zu Teuer!!;)

schon mal Danke, Gruß Daniel

Hallo Daniel
    wie das mit der Eintragung ist kann ich dir nicht sagen.
    Bei uns in Südtirol ( Italien ) ist das nicht so genau mit den Eintragungen der Anbauteile.

ich zb. habe von einem Straßenmotorrad den ESD genommen, habe ein 60er Edelstahl auf hochglanz poliert und habe es schräg angeschweißt das es aus der
    orig. Aussparung herauskommt.
    Mach dir einige Fotos und stell die morgen ein wenn du willst.

Lg Günther

2 mal "JA".
    du musst ihn eintragen lassen, da er nicht für den Opel Kadett D freigegeben ist und änderungen darfst du eigentlich auch keine daran vornehmen.
    jedoch könnte man das mit dem endrohr bei der eintragung ja mit erwähnen.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Hallo,

warum so kompliziert ???

Bei Ebay ein Aufschweiß Endrohr kaufen gibt es mit ABE also eintragungsfrei.

und dann auf den Orginalen Endtopf drauf schweißen .

so wie du es haben möchtest . Mann sollte es nicht glauben aber da laut der ABE

nur 4 cm des Orginalen Endrohr stehen bleiben muss ergibt sich auch noch ein Bisschen Klang

Mfg

Chefkoch

Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "

Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

genau so ist es.

die E-Nummer ist nur auf den E Kadett bezogen.
    Und sie ist ungültig, sobald man eine Änderung an dem Bauteil vornimmt.

Wichtig ist aber erstmal,was hast Du aktuell für eine Auspuffanlage drunter?
    Du hast nen C20XE im dem D Kadett, somit solltest Du schon ne Auspuffanlage drunter haben, die nicht D Kadett Serie ist. Alleine schon aufgrund der Rohrdurchmesser. Der C20XE braucht zum richtigen Ausatmen einen Rohrdurchmesser von 55mm (wenn ich mich gerade nicht irre) Die anderen Motoren im E Kadett haben 48mm. Beim D gibt es auch zwei verschiedene Durchmesser, wobei der Größte (GTE) auch nur 48mm hat.

Wenn da nicht was mit 55mm Durchmesser drunter ist,dann ist das sowieso erstmal Humbug.

Zweitens, sprech mit ein paar Tüv-Prüfern,ob sie Dir an einem Sportendschalldämpfer eine anderes Endrohr eintragen. Macht nicht jeder. Diese Anschweißendrohre sind meist nicht gerne an Serienschalldämpfern gesehen,aber haben halt ne ABE.

Ich habe zB an meinem Corsa TR mit C20XE eine FOX Edelstahlanlage vom Astra F drunter gemacht, mit 60mm Verrohrung und einem geraden 60mm Endrohr, leicht schräg nach oben.
    Meinem Tüvprüfer war wichtig,dass die Auspuffanlage zum Motor geprüft ist und das Endrohr hat er dann so mit übertragen. Laut einer Bestimmung von nicht ganz so langer Zeit her, muß die Auspuffanlage zum Motor geprüft sein, da ist es unwichtig, ob sie zum Fahrzeug passt. Hat was mit den Geräuschemmisionen zu tun.
    Er hatte mir gesagt, mach da Schalldämpfer drunter, die ein Gutachten für ein Fahrzeug mit dem C20XE Motor haben, die Verohrrung und das Endrohr sind egal. So habe ich das aber auch von unserem Homologations-Tüv-Prüfer auf der Arbeit bestätigt bekommen. Habe die Richtliene aber nicht mehr im Kopf. Nach dem Satz "Ja das ist so, die Schalldämpfer müssen zum Motor passen, laut..." hab ich aufgehört mit zu Hören ;)

Wie gesagt, steht drin Sportauspuffanlage Fox bestehend aus Vorschalldämpfer xxxxx und Endschalldämpfer yyyyy mit geändertem Endrohr Durchmesser 60mm Länge zzzzz
    Hier mal ein Bild davon, vor dem Ablängen :D

und nach dem Ablängen

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

hach corsa tr. geiles teil. da kennt sich jemand aus!!!

vielen Dank für die ganzen Antworten und die Bilder! das Problem mit dem "originalem Endtopf" ist dass der ja 2 Endrohre hat!! (vom GSI)
    deswegen dachte ich an einen EDS mit ABE für den c20xe als Basis! wie D-estate sagt, müsste dass ja dann passen, wenn ich da 4cm stehen lasse und dann ein universal Endrohr mit ABE dranschweiße!?
    natürlich mit vorheriger Absprache mit dem TÜV!?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!