Ich hab' gerade nochmal nachgesehen, Dein Wagen müsste hinten die schmalen Bremstrommeln haben mit 29 mm Backenbreite. Bremsdruckminderer haben die kleinen 1,3-Liter Kadett mit Schaltgetriebe auch nicht, also brauchst Du falls defekt die 14,29 mm Radbremszylinder.
Nun hat das Auto ja wenig Kilometer - vielleicht hat er sehr lange gestanden und die Bremsen haben einiges an Rost angesetzt, Beläge verschmutzt etc. etc.
Wenn Du das Gefühl hast, der Wagen bremst ganz gut würde ich vorne nichts machen, wenn Beläge und Scheiben noch gut aussehen.
War selbst Anfang Mai noch zur Hauptuntersuchung bei der TÜV-Prüfstelle, und da wurde nichts beanstandet. Meiner ist ein 1,3-Liter mit Automatik, also ca. 40 kg mehr auf der Vorderachse als Deiner. Die Räder blockieren übrigens vorne locker wenn man ordentlich auf's Pedal drückt...
Die Werte waren bei mir (so stehen sie im Prüfbericht):
Betriebsbremse vorne: links 190, rechts 200 blockiert
Betriebsbremse hinten: links 150, rechts 120
Abbremsung 47 Prozent
Die 47 Prozent beziehen sich auf das zul. Gesamtgewicht, bei mir 1390 kg.
Feststellbremse hinten: links 100, rechts 100 blockiert
Abbremsung 14 Prozent
Der Prüfer hatte nichts zu bemängeln.
Vor zwei Jahren, in 2011:
Betriebsbremse vorne: links 180, rechts 180 blockiert
Betriebsbremse hinten: links 140, rechts 110 blockiert
Abbremsung 44 Prozent
Feststellbremse hinten: links 100, rechts 100 blockiert
Abbremsung 14 Prozent
Man muss noch dazu sagen, dass im Fahrbetrieb die Situation eine ganz andere ist als auf dem Bremsenprüfstand, wo das Fahrzeug praktisch still steht. Beim Bremsen während des Fahrens wird die Vorderachse noch zusätzlich belastet und die Hinterachse entlastet...
Eigentlich sollte bei einer Bremsenprüfung auch die Verteilung der Bremskraft auf Vorder- und Hinterachse beurteilt werden. So wie ich das sehe, benutzen die TÜV-Ingenieure offenbar keinen Pedaldruckmesser und machen das mehr nach Gefühl, so scheint mir das nicht ganz objektiv.
Da ich nicht ganz zufrieden mit der hinteren Bremse war, weil sie etwas unrund wirkte und auch zum Quietschen neigte, wechselte ich die Bremstrommeln letztens, da ich dachte, die Unrundheit kann ja nur von den Trommeln herrühren.
Dem war aber nicht so und das Problem bestand weiter fort.
So erneuerte ich vor 2 Wochen noch die (27 Jahre alten, aber noch nicht verschlissenen) Bremsbacken, und nun ist das Quietschen fort und es bremst ohne leichtes Ruckeln. Neue Bremsbacken übrigens von der Billigmarke NK, sehr sauber verarbeitet mit leichter Anschrägung an den Enden sowie ordentlichem Korrosionsschutz der Belagträger. Hatte früher mal in einem anderen Kadett welche von ATE, die nach 3 Jahre auch zum Quetschen neigten, war ich nicht so von begeistert. Wahrscheinlich zu hartes Material.