ZitatAlles anzeigenOriginal von KaDeTt GsI
In meinem NE fahre ich momentan 5W-30....definitiv zu dünn weil er verbrennt Öl (klar er hat schon knapp 200.000 und stand 7 Jahre) aber er klappert auch wenn er warm ist.
Das kann ja mal sein, aber ein dickeres Öl wird da nur die Probleme verschleieren, sicher nicht lösen. Da ist nur ein richtigen Reparatur die wirkliche Lösung, aber wenn es dir ein besseres Gefühl gebt das es ruhiger ist oder kein Öl mehr verbrennt kann das auch ein triftiger Grund sein um zu schalten. Wird aber der Motor sicher nicht langer leben lassen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von KaDeTt GsI
Werde die kommenden Tage auf 10W40 umsteigen von Fuchs. Mein Bruder macht immer ein drama aus dem Öl aber ich sag immer das ich das Öl einfülle wo er gebaut wurde. Mein XE klapperte damals bei 5W-40, hatte dann auch 10W-40 rein und es war ruhe...
Kann mir nicht ganz vorstellen das das nur um die Viskosität dreht, kann auch durch das Additivpakket diesen Unterschied geben. Da ist der Unterschied in Viskosität nur so klein, das wenn es diesen Verbesserung gebt es wahrscheinlich bald wieder anfängen wird zu klackern, auch mit der 10W40.
Aber es juckt sich in der tat nicht die Bohne, wenn es besser funktioniert für einiger zeit und es dir ein besseres gefühl gebt, etwas richtig falsch machen mit diesen motoren ist kaum möglich und eine Reparatur ist immer noch eine Option natürlich. Aber dann sollen Sie vielleicht wohl anfängen ein dunneres Öl zu verwenden und werden Sie da wahrscheinlich besser von profitieren. Sondern ist da natürlich immer noch der Preis, und ist es sehr schwierig zu sagen was auf länger Dauer wirklich die meist budgetfreundliche Wahl ist.