Welches Motoröl C16NZ

  • #11


    Das kann ja mal sein, aber ein dickeres Öl wird da nur die Probleme verschleieren, sicher nicht lösen. Da ist nur ein richtigen Reparatur die wirkliche Lösung, aber wenn es dir ein besseres Gefühl gebt das es ruhiger ist oder kein Öl mehr verbrennt kann das auch ein triftiger Grund sein um zu schalten. Wird aber der Motor sicher nicht langer leben lassen.



    Kann mir nicht ganz vorstellen das das nur um die Viskosität dreht, kann auch durch das Additivpakket diesen Unterschied geben. Da ist der Unterschied in Viskosität nur so klein, das wenn es diesen Verbesserung gebt es wahrscheinlich bald wieder anfängen wird zu klackern, auch mit der 10W40.


    Aber es juckt sich in der tat nicht die Bohne, wenn es besser funktioniert für einiger zeit und es dir ein besseres gefühl gebt, etwas richtig falsch machen mit diesen motoren ist kaum möglich und eine Reparatur ist immer noch eine Option natürlich. Aber dann sollen Sie vielleicht wohl anfängen ein dunneres Öl zu verwenden und werden Sie da wahrscheinlich besser von profitieren. Sondern ist da natürlich immer noch der Preis, und ist es sehr schwierig zu sagen was auf länger Dauer wirklich die meist budgetfreundliche Wahl ist.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #12

    Natürlich ist es nur eine frage der Zeit bis es wieder los geht aber wenn du deine Bremsbeläge noch 10.000 km fahren kannst fährst du die ja lieber so lange und wirfst die ja nicht gleich in den Müll. Mir ist klar das der Motor nicht mehr der beste ist aber jetzt wieder öffnen lohnt nicht. Dann verschleppe ich das Problem lieber bis es gar nicht mehr geht :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #13

    Deine NE ist aber besser geholfen mit 0W40, der ist kalt (0W) immer noch dicker als warm (40) also nie zu dunn, ist sicher teurer, aber auch sicher besser. Jedes Öl, auch der beste Multigrade ist warm dunner als kalt, deshalb kann was Sie erfahren hat mit der XE (von 5W40 nach 10W40) eigentlich gar kein Viskositätsgrund haben. Das hat sicher etwas mit das Additivpakket zu tun.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #14

    genau, man muss immer bedenken...die XW40 Öle sind bei Betriebstemperatur alle gleich was die Viskosität betrifft!


    Deswegen halte ich es auch fpr Quatsch mit der undichtigkeit bei einem "dünneren" Öl, denn dann wäre es bei wamen Motor auch undicht.


    Übrigens nen 5W30 Öl ist sicher nen Longlife oder? das ist eigentlich Geldverschwendung wenn er sowieso Ölverbrauch hat :)


    Wenn der XE defekte Hydros hat klappert er, egal bei welchem Öl. Es gibt jedoch auch Fälle wo z.B. durch ein besseres Öl der Ölverbrauch zurück ging weil die Warmlaufphase schneller verläuft. Weiterhin sollte man schon auch auf die Herstellerangaben schauen. Wenn ich so die Ölpreise sehe, dann sind Markenöle auch kaum teurer als NoName. Man muss nur wissen wo man es kauft :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #15

    Ich bekomme den Liter 5W-30 auf der Arbeit für 2,87Euro/Liter. War damals beim Einbau nur eine Notlösung. Ohne Öl kein Motorstart. Ich vermute das die Kolbenringe noch fest sind durch die Standzeit. Vlt habt ihr mich ja mit dem 0W-40 überzeugt :P...bekomms ja über meinen Bruder sehr billig :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #16

    nen Versuch is es wert :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #17

    Da der Motor aus einer Zeit stammt in der 15W40 einfach standard war, sollte es wohl auch heute noch mehr als gut genug sein. Fahre das selbst in meinen C20NE's seit 18 Jahren. Und die haben alle Laufleistungen jenseits der 200.000 und teilweise 300.000 damit gehalten. Das ganze ohne jeglichen Ölverbrauch, Ölverlust oder den hier beschriehenen Ablagerungen. Lächerlich das ganze. Würde so einem Motor im Leben kein 5W30 oder 5W40 antun. 10W40 ginge gerade noch so, ist aber absolut unnötig

  • #18

    @ BJ Hunnicutt


    So seh ich das auch, als gelernter Mechaniker hatte ich genügend Schmierstofflehre und auch dazugehörige Lehrgänge um mit sehr gutem Gewissen ein 15W40 in einem solchen Motor zu fahren, der auf solches Öl basierend entwickelt wurde und die Öle damals waren von der Qualität schlechter als heute. Ich kenn Motoren die laufen weit über 500tkm mit dem so genannten "Billigöl", hab sogar einen Bekannten der einen W115 hat mit ca.750tkm, der läuft schon ewig auf 15W40.


    Man kann sich auch ein 60" TV in ein 20qm Wohnzimmer stellen, dadurch werden die Filme nicht besser.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #19

    @BJ und JuppesSchmiede: Ihr nehmt mir die Worte aus dem Mund...


    Dave:
    mit 100000 ist der Motor ja grad erst eingefahren. Mein e16nz ist mir mit 430000 unterm Arsch weggerostet, weil ich damals noch nicht schweißen konnte und keinen kannte der das ordentlich für mich gemacht hätte und mein jetziger Kadett (c16nz) geht grad auch auf die 300000 zu. Habe nie was anderes als 15W-40 gefahren und die Motoren liefen/laufen immer noch super und bei jedem Wetter. Caravan mit Anhängerbetrieb und häufig voll beladen.
    Es schadet sicher nicht ein besseres Öl zu fahren, aber diese Motoren sind für das Zeug gebaut worden. Ist halt Geschmackssache.
    Die API bzw. ACEA Nummern sagen dir, ob das Öl die Standards für deinen Motor erfüllt.
    Ansonsten den Rat deines Freundes befolgen und Finger weg von solchen Motorspülungsadditiven.

    Einmal editiert, zuletzt von boron12 ()

  • #20

    Ah das ist alles sehr lächerlich? Nah, sagt mir, dann wissen Sie doch auch das es der lebensdauer eines Motors gar nicht ablesen lasst in wie viele Kilometer das Fahrzeug gefahren hat. Wenn ich nach den warmen des Motors 100 oder 1000 Kilometer fahre macht kaum Unterschied in der Verschleiß. Es wäre denke ich gar nicht so ein schlechtes Idee in Fahrzeuge eines Startzähler zu verwenden neben einer Odometer.


    Hier in unser Ländchen ist es kaum möglich das Öl richtig warm zu fahren, die meisten hier fahren jedes mal nur ein paar Kilometer. Für mich gibt es richtig Vorteile eines Öl zu verwenden die so viel schneller ein geschmeidiger Lauf möglich macht. Andererseits ist es sicher kaum ein Vorteil für der richtiger Langstreckenfahrer ein Öl zu verwenden mit niedriger Kalteviskosität.


    Absolut unnötig sagen Sie da auch etwas besseres wie 15W zu verwenden, wir wissen doch alle das Hydros bei fast alle Opel Motoren ziemlich schnell anfängen zu klackern, meistens nach 150T und manchmal schneller. Ich habe mit meiner vorherige 20XE nie klackern gehört und habe das über zehn jahre gefahren, der hatte beim Kauf 100T geläufen und da habe ich mit fast nur Kurzstrecken noch einmal 100T damit gefahren und dann noch mit 5W40. Meines aktuellen XE habe ich am anfang mit 10W40 gefahren, nur weil ich noch nicht sicher war das es OK war und es billerer und OK Öl ist für kurzer Zeit. Dann 5W weil ich noch eine Flasche im Schrank hatte, und jetzt 0W und ich habe das unterschied gut bemerkt. Es ist sofort viel geschmeidiger und nach eine halbe Kilometer ist es fast wie geschmeidig wie es warm ist. Die Hydros sitzen am weitesten entfernt und da laufen die dunnsten Ölkanale und wenn die verschleißen werden die undicht und verlieren der Druck jedes mal wenn der Motor wieder kühlt. Da macht es richtig unterschied ob der Öldruck da ist nach zwei oder zehn oder dreizig Sekunden.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!