Welches Motoröl C16NZ

  • #31

    nen 5W40 ist wenigstens Vollsynthetisch, das 15W40 ist idR Mineralöl.


    Mag sein das es beim unterleistungsklassischen standard 8V Motor locker ausreicht aber nem 16V würde ich sowas nich geben :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #32


    Der Predikat "Vollsynthetisch" ist aber keinerweise geschützt, da haben Rechtsprachen in der VS in der 80er Jahre für gesorgt. Ist einer Marke mit angefangen mit nur chemisch bearbeitetes Mineralöl. Dieser Öl ist nur mit einer Prozess homogenisiert mit dem Zweck das einen molekulair homogene Viskosität zu geben. Heute würde ein wirklich chemisch konstruiertes Öl viele hunderten Euro kosten pro Ölwechsel. Also ist was Sie kaufen "Vollsynthetisch" allerdings bessere qualität, sondern nicht wirklich synthetisch.


    http://www.bobistheoilguy.com/…umber=2248357#Post2248357


    http://globalindustrialsolutions.net/base-oil-definition.php

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #33


    Ganz einfach, das Geld kann man sparen, der Motor hat nichts davon und ich auch nicht und bevor ich das Risiko eingehe das er an den Dichtungen mehr drückt als eh schon, oder der Ölverbrauch steigt....bleibt es beim 15W40 bei der Motorensorten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #34


    Welches Geld??


    http://www.protex.nl/index.php…val=mobil+super+m+1+liter


    Das Geld ist da doch ganz kein thema??


    Und deine andere 'Sorgen' hatte ich von ein gelerntes Person auch gar nicht erwartet.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #35

    Gerade weil ich die Erfahrung habe, habe ich die Sorge das er mehr Öl drückt und der Ölverbrauch steigt, hab ich schon alles erlebt bei höheren Laufleistungen!


    Ich kaufe Öl zu EK ein...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #36


    Wo drückt es mehr Öl? Der genaue Viskosität deines 15W40 erlebt es 0W40 auch, der 15W fängt nur dicker an....


    Jetzt fänge ich an deiner Gelerntheit zum zweifeln.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #37

    Jetzt kommt der Punkt wo Dir die Erfahrung fehlt, er drückt Öl wenn er kälter ist und da ist ein 5W "dünnflüssiger" als ein 15W.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #38


    Das ist schon so viele Malen von richtigen Experte ungültig erklärt, Sie haben vielleicht etwas erfahren, aber doch sicher die falsche Diagnose gestellt. Lass ich mal sagen, es kann sich bereits existierenden Leckagen verärgern wenn es den 'falschen' Basisöle verwendet sind, die Gruppenverteilung und Mischungen welche ich oben nach verweisen habe, da ist der Ursache in zu finden, nicht der Viskosität alleine. Sind das immer noch existierenden Problemen der eine Reparatur anfordern, kann mann kaum das Öl da von schulden. Da wird auch nichts Kaputt gemacht, nur Öl wieder wechseln und weiter fahren wie vorher, aber immer noch sprechen wir dann von eine unglaubliche Seltenheit.


    Es gibt hier eine ganze Diskussion über Kalteviskosität weil es der richtig bemerkbaren Unterschiede gibt im Warmeviskosität, und da kann es ja erhöhten Ölverbrauch auftreten mit eine zu niedrige Viskosität, oder Pferdekraftenverlust und erhöhtes Sprittverbrauch.


    Gehen wir aber sicher wieder weiter weg von der Motor des Themas, der C16NZ, aber denke dass ist schon der Themastarter mittlerweile klar.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #39

    Du sprichst immer von Experten die da mal was gemacht haben, welche Erfahrung hast du selber gemacht?
    Ich habe diese Erfahrungen gemacht und ungültig sind diese nicht, sie sind sogar sehr logisch, wer schonmal Werkstoffkunde hatte, weis auch das sie Materialien ausdehnen wenn die warm werden, so auch z.Bs. das Material von Ventildeckel und Nockenwellengehäuse, was dann dazu führt das das vorherige Leck angedichtet wird.
    Wann verbraucht ein Motor das meiste Öl, wenn er kalt ist, dann wenn die Materialien kalt sind und noch nicht richtig abdichten, dann wenn Öle in den Brennraum gelangen können.
    Und ich gehe bestimmt nicht hin und überhole einen Motor der sauber läuft, nur damit ich da ein "besseres" Öl fahren kann, macht keinen Sinn.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #40


    Na ja, ich habe wenn ich ein Jungchen war (als herr Tappert noch kaum eine Fünfziger war) Einzylindermotorchen überholt von Modellbauflügzeugchen, meine Vater war Vertreter und da hatte Motori Cippola noch einige Fehler gemacht. Habe da Hunderte von überholt. Jetzt bin ich Ingenieur in feinmechanischer Technik, und habe auch Chemie und Electronica Zertifikate. Der Materie kann ich mal mit rechnen, aber vielleicht haben Sie mehr Praxiserfahrung? Ich mach seit dreizig Jahre Erfahrungen in diverse Garagen, und Heute in eine Hobbygarage, da laufen pensionierte, diplomierte Autotechniker. Da habe ich schon mal vielen Fällen gesehen, aber noch nie gesehen dass bei einen gesunden Motor Ölverlust aufträte von das umtäuschen nach einen Qualitätsöl mit niedriger Kalteviskosität.


    Der Kolben haben Kolbenfedern, und sicher bei ordinären Motoren mit Gußkolben sind die Wärmedehnungen eigentlich nie so dramatisch dass es nur mit ein dünneres Kalteviskosität zur extremem erhöhtes Ölverlust führen darf, dann hatte so einen Motor dass auch übermäßig gemacht mit der Standartöl.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    7 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!