Hilfe - Kabelbrand Lichtschalter / Lueftung

@ tbone
    Ich glaube auch. :D

@ gambla
    Bei mir ist das noch während der Fahrt passiert. Wenn dir bei 120 km/h plötzlich das Armaturenbrett wegfackelt, ist das nicht so lustig. :D Sei froh, dass das bei dir im Stand war.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

es kommt immer drauf an wie hoch etwas abgesicherst ist. Denn dann kommt die Sicherung nicht weil die Stromstärke noch nicht ausreicht.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Grundsätzlich kann man nur raten, wenn man einen Opel kauft, sofort Zuleitung zum Lichschalter kappen und Sicherung dazwischen. Licht selber ist ja heute schon abgesichert, aber eben nicht davor. Das ist mir auch passiert, Kabel macht den ganzen Kabelbaum bis zur nächsten Kontaktstelle auch in der umwickelten Bereich kaputt und verletzt andere Kabel mit. Folge irgendwann brennt der ganze Kabelbaum ab, vielleicht auch das Auto. Daher dann nur tauschen angesagt. Aus eigener Erfahrung. Die billigste Variante ist vor dem Lichtschalter eine Sicherung. Hab ich in allen drin.

Gute Idee, werde ich bei meinen wohl auch mal nachrüsten. Da muss ich vorher aber mal genau den Schaltplan studieren, wo die Sicherung am Besten Platz findet.
    Kurz vor dem Schalter scheint mir nämlich plötzlich gar nicht so sinnvoll ?! Da hört doch die rote Strippe auf, die Sicherung müsste dann doch eher am Anfang dieser Zuleitung sitzen.. ?!

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Nochmal zum Thema zurück: Habe heute vormittag Probefahrt gemacht, Licht an. Den Lichtschalter hatte ich raushaengen lassen. Zu Hause habe ich festgestellt, dass der Schalter richtig heiss war, verdammt heiss. Es ist zwar eine kleine Leuchte integriert, aber ob das so richtig ist ? Mir fehlt jetzt leider der Vergleich zu vorher.

Der *ist* wirklich scheisse heiß, das ist ganz normal.. o)
    Ich hatte glaube auch mal einen, da war extra so ein Wärmeleitstreifen drauf, weil direkt über der Glühlampe das Plastik auch schonmal weich wird.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Oh man, in 23 Jahren Opel und zig 100.000enden Kilometer ist mir noch nie ein Kabel abgebrannt und das ist auch kein grundsätzliches Problem von Opel.

Und der Schalter ist nicht "scheisse" heiß. Und normal ist das auch nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!