Kühler Benchmark - Neukauf?

  • #1

    Hallo,


    mein Kühler
    - OPEL : 1300050 - 1300124
    - VAUXHALL : 90442621 (ident. mit 16V)
    hat sich aufgrund der Hitze am Hang nach Schaffhausen davongemacht. Das Plastik ist kaputt / gerissen. Reparieren hat wohl wenig Sinn. Nun zur Frage:
    Wer von Euch hat Erfahrung mit welcher Kühlermarke / Händler? (Wobei mich eher die Marke als der Händler interessiert):


    Van Wezel
    Dasis
    Nissens
    ATP (Händler)
    Nissens
    Kühler Rath
    ATS Teile Store (Händler)
    FrigAir
    Bölk
    Autoteile.net
    Diederichs DD8503230/1
    NRF-503507/1
    AVA
    Valeo (ist "gut", aber auch doppelt so teuer wie der günstigste Anbieter)
    orig. ist nicht mehr lieferbar


    Wie sieht es mit der Qualität aus? Hinweise?
    Dank für eure Meinung.
    Gruß h

    Kadett Car a Van 1,7 Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von highway ()

  • #2

    TX autosport, fahr ich schon seit einige jahre und funktioniert super. Kostet auch nicht super viel...


    http://www.ebay.co.uk/itm/Vaux…ts_SM&hash=item589d6c89a5


    Original is auch noch erhältlich, aber nur old stock...


    http://www.copeparts.nl/nl/shop/kadett_e/sub,2/pid,1422


    Ich habe auch noch genau so eine Originale welche ich nur ein paar Monate benutzt habe, auch da gekauft. Verkäufe diese für halber preis....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #4

    Für meinen Manta A hat mir mein Händler einen Kühler der Firma AVA bestellt. Probieren konnt ich ihn noch nicht aber die Verarbeitung sah sehr sehr gut aus und auch vom Original kaum zu unterscheiden und spottbillig!!!

  • #6


    Soll auch passen:
    http://www.ebay.co.uk/itm/opel…ts_SM&hash=item415d2afb5b



    16V TX Autosport:


    Oder:
    http://www.ebay.co.uk/itm/VAUX…ts_SM&hash=item4abf2f25b3


    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #7

    Die Kühler komplett aus Alu sind eine sehr schöne Alternative! Ich habe vor kurzem bei meinem Teilehändler einen Nachbau des Originalkühlers gekauft.
    Da ich dann aber bei e**y einen neuen originalen Kühler bekommen konnte gab ich den Nachbau wieder zurück. Es gibt da schon gewaltige Unterschiede in der
    Verarbeitung. Die Wandung der Kunststoff-wasserkästen an der Seite ist nur halb so stark, die Anschlußstutzen ebenso. Es gibt oben und unten keinen
    stabilen Rahmen, nur die blanken Lamellen. Das Wasser fließt nicht durch die breiten Kanäle von einer Seite auf die andere, sondern durch Röhrchen.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #9

    erstmal Dank für eure Antworten:


    also mal ein kleines update...nur als Orientierungshilfe für Andere:


    Die orig. Maße meines Kühlernetzes sind 520-375-34,5 mm bzw: unten 595mm...oben 580mm von mir nachgemessen.


    hiermal eine Übersichtspage: http://www.yiparts.com/Part/de/XSMVPM

    Van Wezel liefert hier Kühler der Fa. international radiator


    Das Dasis Bild sieht dagegen gar nicht schön aus und kommt für mich nicht in Frage.


    Die Fa. Kühler Rath hab ich angerufen und verkauft in meinem Fall europäische Ware in Erstausrüsterqualität (auch an VW) für 100€+Porto, wollte mir aber den Namen nicht sagen??? Die Abmasse sind: 520-378-32 (Scheint ein Ü-Ei zu sein, oder?)


    und der FOH wollte mir auch den AVA Kühler für 190 € verkaufen.
    OL2122 OPEL Kadett E 1.7 Diesel 1699 4 09/88-09/91 M 17D 42 520 - 370 - 34 1300124 - 90442621
    OLA2122 OPEL Kadett E 1.7 Diesel 1699 4 09/88-09/91 M 17D 42 520 - 370 - 34 1300124 - 90442621
    Gelistet ist er ab 99€, ist aber auf keiner homepage lieferbar? Wie liefert wohl der FOH?


    Meine Lichtmaschine ist auch von Händler ATP und funktioniert bestens über ein Jahr und einer Autobahnsalzschlacht später, ist nat. ein mittelprächtiger China Nachbau. Bin aber sehr zufrieden damit, da volle Funktion bis heute. Der Kühler im Moment noch bei mir ein? liegt aber auch wie alle anderen bei etwa 100€. Das web-bild sieht dafür sehr gut aus.


    TX Autosport ist für mich keine Lösung, weil in England und die Garantie doch eher total fraglich - auch wenn es bei vinci gut hält. Vorteil, man könnte ihn notfalls reparieren, falls was ist, auch noch in jahren...


    und mal was ich zu Frigair Interrad gefunden hab:
    aus dem Netz: https://www.mycar-direkt.de/!16002148628/k-hlerfrigair-0107-2029
    Seit 1992 ist Frig Air S.p.A. als ein italienisches Vertriebsunternehmen für Kühler, Lufterhitzer und Ersatzteile für Klimaanlagen von Fahrzeugen tätig. Frig Air gehört zu einer internationalen Organisation, HACTEC Global Services, welcher auch die Produktionsbetriebe I.N.F.R.A. in Venezuela und Techrad in China, sowie die Handelsbetriebe Frig Air France, Frig Air Deutschland und Frig Air Iberia angehören.
    Die Gruppe HACtec Global Services hat ihren Sitz in Miami, in Florida, und besteht aus den Produktionsbetrieben Infra und Techrad, die im Bereich der Produktion von Wärmetauschern für die Erstausstattung und den Ersatzteilmarkt tätig sind, und den Betrieben Frigair, FrigAir France, FrigAir Iberia und FrigAir Deutschland, die sich um den Vertrieb kümmern.
    Die 50-jährige Erfahrung und das Wachstum der Gruppe während der vergangenen Jahre sind ein Beweis für die Zuverlässigkeit und die Technologie der Produkte, sowie die Professionalität und die Dynamik des Unternehmens.
    NOS und gut Gebraucht ist auch alles ohne Garantie, sowie das Plastik und die Dichtung sind min 20 jahre alt....
    Ich such dann erstmal weiter,
    Gruß h

    Kadett Car a Van 1,7 Diesel

    3 Mal editiert, zuletzt von highway ()

  • #10

    highway. meinen kühler bezog ich direkt über einen kühlerbauer. und nicht mal meine teilehändler stahlgruber etc (nicht mal wo ichs zum einkaufspreis krieg), konnte da mithalten. nicht über den foh der 100 % aufschlägt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!