Wie Cha-ot schon sagt is nen freiläufer und das is was feines. Wenn man den kaputt machen will muss man schon nen groooossen hammer nehmen.
Ich würd selber den riemen wechseln.Ist kein akt und geht einfach. Ich weiss ja net wie die preise bei euch in der werkstatt sind aber bei meinem freundlichen opelfred bekommste nen schlag wenn du die preise hörst.Hab da auch man angefragt ....danach dacht ich dann kauf ich mir eher nen anderes auto kommt billiger.....Wenn man keine 2 linke hände hat kann mans an dem motor ruhig selber machen.
Alle Kontroll-Warnleuchten leuchten: C14NZ stirbt ab!
-
-
-
-
-
-
#14 Weitere News:
Beim Zahnriemen fehlten unten 10 Zähne: Die waren abgesäbelt. Eine Kontrolle stellt fest, dass die anderen Zähne auch am Delaminieren sind :-(.Mein Motor hat KEINE Spannrolle. Ich muss jetzt irgendwie herausfinden wie man mittels WaPu die Spannung einstellen kann.
Weiss jemand ob man die WaPu ein bisschen lockern kann ohne dass das Kühlmittel rausfliesst? Irgendwie muss ich sie drehen können um den Riemen spannen zu können. Laut So Wirds Gemacht braucht man einen Spezialschlüssel um die WaPu drehen zu können. Würde eine Wasserpumpenzange das gleiche schaffen?PS: Wie stellt man die Spannung des Zahnriemens ein wenn man das Opel Spezialwerkzeug nicht hat?
Lucas
-
-
#15 Die Frage mit dem Kühlwasser stellt sich eigentlich nicht, da du die wasserpumpe sowieso ersetzen solltest. Verdrehen klappt wunderbar, indem du sie mit Verlängerung und hämmerchen vorsichtig in die passende position klopfst. Den dichtring dazu am besten vorher mit silikonfett einschmieren.
Wenn du die alte drin lassen willst geht das auch und wenn du die schrauben nicht zu weit löst läuft nicht viel Wasser aus. Wird nur häufig danach nicht wieder richtig dicht.
Gruß Dennis -
#16 Hallo,
WaPu sitzt bombenfest, kaltverschweisst - lässt sich überhaupt nicht drehen. Muss zugeben dass ich nur eine Wasserpumpenzange für den Zweck habe, und nicht so einen riesen 41er Schlüssel. Habe versucht mit WD40 aber hilft bis jetzt auch nicht. Muss man da jetzt wärmen und/oder auf das Gehäuse mit Hammer klopfen/schlagen?
MfG Lucas
-
-
#17 C14NZ ohne Spannrolle ist fast immer KEIN !! Freiläufer.
Muss aber nichts sagen.
Hatte schon den Fall da war der Zahnriemen abgeraspelt und der Motor trotzdem nicht defekt.Hat der Motor die runden Zähne an dem Zahnriemen? Ich frage nur Interessenhalber.
Meine Erinnerung verblasst. Ich meine die mit runden Zähnen hatten immer eine Spannrolle. Kann mich aber täuschen. -
-
-
-
#20 Definitiv ist der C14NZ kein Freiläufer. Mir ist beim Anlassen mal der Zahnriemen gerissen.
Fazit: 3 Kipphebel waren durchgebrochen. Exitus.
Ich tausche beim Zahnriemenwechsel auzch gleich die WaPu mit aus. Oftmals wird diese nach dem Spannen etwas undicht.
Und wenn man den Zahnriemen tauschen muss, hat die Wapu ja auch schon einige Kilometter runter. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!