neue Scheibendichtung undicht!

Hallo allerseits!

ich habe im Winter u.a. die Frontschutzscheibendichtung wegen Rost getauscht! hab die bei ebay als Neuteil für 90Euro gekauft!
    an den oberen beiden Ecken liegt der Gummi aber nicht 100%tig an, und als ich Gestern in starken Regen gekommen bin ist das ganze Wasser oben rein und das steht jetzt unten in dem Falz!! dachte eigntlich dass wenn der Kadett mal in der Sonne steht, dass sich dann der Gummi schon hinschmiegt...
    habt ihr die Scheibendichtung geklebt?
    oder muss ich einfach mal mit nem Heißluftfön drauf, damit der sich hinschmiegt?

wäre für einen Tip dankbar, hab nämlich keine Lust nach nem Jahr wieder damit anzufangen...;)

Danke!!

Also Nummer 1: Es hilft nichts die Dichtung wegen Rost zu tauschen. ist der Rost vollständig beseitigt worden? Das ist das A und O.

Nummer 2, Einsetzen: Wie gemacht, wo angefangen?

Nummer 3: Dichtmasse aufgetragen? Keine Klebmasse, sondern weich bleibende Dichtmasse? Vermtlich nicht.

Also Dichtmasse wird rundrum auf die flache zusammengeschweißte Fläche wo die Scheibendichtung anliegt augetragen, so Dicke 8mm.
    Scheibengummi mit Talkum in der Ritze einkleistern, wo hinterher der Metallrahmen sitzt, denn da muss zuerst ein Einzugsband rein. Dichtung in Scheibe einsetzen, so, daß der Verlauf ordentlich der Scheibe folgt. Einzugsband einmal über Kreuz stramm ziehen, damit das richtig in der Nut sitzt. Die beiden Enden sollten oben in der Mitte sein, wo der Spiegel sitzt. Scheibe mit zwei Personen aufsetzen, so, daß sie sichtlich richtig anliegt. Jetzt von oben anfangen Band rauszuziehen, einer drückt leit von aussen, wenn er sieht daß das band rauskommt, eder innen muss die Dichtig jetzt wichtig umschlagen, die sitzt nicht auf Anhieb. Halbe Scheibenbreite machen. Stop.

Jetzt hat man die Möglichkeit weil die Scheibe ja unten noch vorliegt und auf der anderen Seite auch noch nicht drin ist die erste obere Ecke so zu schieben samt Scheibe, daß sie hinterher richtig anliegt. Ist das der Fall, Scheibe auf ganzer Breite oben bis um die Kurve einziehen.
    Kontrollieren, wie die Dichtung jetzt oben auf der Breite anliegt und in der zweiten Ecke. Wenn ok, dann seitlich weiter, unten muss dann passen. Das eine Ende als rechts rausziehen, das andere links. Danach sitzt die Scheibe 98% so, wie sie soll. Danach sollte dicht sein.
    Wenn das natürlich falsch eingezogen ist, dann kommt da Wasser rein, das ist klar.

Vermute: Muß nochmal raus, Dichtmittel rein, nei ansetzen, von jemanden, der das öfter macht. Und ja, die Scheibe geht raus, ohne daß sie kaputt geht, auch Übungs und Hilfsmittelsache.

Im Extremfall musst du vorbeikommen, dann zeig ich dir wie es geht. Danach kannst du es auch-brauchst es aber vermutlich nie wieder. :wink:

Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

Nichts für Ungut. Aber so eine Einbauanleitung lese ich zum ersten mal. Die Dichtung wird in der Regel ohne Scheibendichtmasse eingesetzt. Dichtmasse wird erst gebraucht, wenn die Scheibe nach Einbau undicht ist.

Einzugsband bitte anders montieren. Die enden treffen sich nicht oben sondern müssen unten sein.

Scheibe mit Gummi an den Scheibenrahmen legen.

Jetzt von innen beginnen ein Kabel rausziehen, so das die Dichtung über den Rahmen gezogen wird. Nach rechts arbeiten und dann links, oder umgekehrt das ist vollkommen egal. Von aussen halten am besten zwei Leute die Scheibe mit leichtem Druck fest.

Der Mann im Fahrzeug zieht einmal rechts und einmal links mit dem Kabel den Dichtgummi über den Rahmen. Am Schluß wird das Kabel oben ca. in der Mitte rausgezogen.

Von aussen mit der flachen Hand auf die Scheibe schlagen und diese zum setzen bringen.

Ich weiß nicht wo das Gerücht herkommt, das man mit dem einziehen der Scheibe oben beginnt.

Immer unten anfangen mit dem einziehen. Ist eigentlich auch logisch, da die nicht mehr nach unten wegrutschen kann. Sie muß nur ein bißchen gehalten werden.

Ich habe bis Dato noch keine Dichtmasse benutzt und keinerlei Undichtigkeiten gehabt.Falls die Scheibe undicht sein sollte, erstmal genau prüfen wo der Fehler ist.Bei alten Autos kann ja durchaus auch mal ein Rostloch die Schuld haben.

Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

Ja sorry dass ich dir an den Karren fahren muß aber Kadett B hat Recht. Zumindest würde ich es auch so machen und habs auch immer so gemacht. Dichtmittel wird "unterspritzt" wie Botox wenn die Scheibe nicht dicht wird.

Aber so wie du es machst ist es bestimmt auch nicht falsch. Nur halt sehr aufwendig.

Ich such mal nach der Arbeitsanweisung, brauch aber einwenig....
    Schneller als gedacht... So, dann hier ein kleines Tutorial:

Als Nachtrag: Die ersten D Kadetten wurden tatsächlich mit nichts unter der Windschutzscheibe ausgeliefert. Folge: Ständig Reklamationen. Alle anderen Scheiben, die wurden in der Tat ohne jegliches Dichtmaterial eingesetzt und waren auch dicht.
    Weitere Änderung: Irgendwann wurde dich Dichtmasse komplett rundrum gezogen, weil nämlich plötzlich das Wasser in der Mitte der Scheibe eindrang. (Eigene Erfahrung mit dem Neuwagen 1982)

Ich fange aus folgendem Grund oben an: Es hat sich gezeigt, wenn man unten anfängt, dann kann es passieren, das oben in der Ecke die Dichtung plötzlich zu kurz ist und schon dort endet, wo der Radius schon nach innen geht. Das dichtet dann nicht richtig und sieht ausserdem scheiße aus. Fängt man oben an, kann man recht gut die Scheibe noch schieben und beim Einbau nachjustieren. der Scheibe ist das aus meiner Erfahrung völlig egal, ob man oben anfängt oder unten. Die Dichtlippe die innen auf dem Amaturenbrett anliegt unten kriegt man auch runter gedrückt, wenn man oben anfängt bzw. sowieso, wenn das Amaturenbrett noch nicht drin sein sollte.

3 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

Ich habe noch nie Hilfe beim Einbau gebraucht, das mach ich nebenbei in 20 Minuten :rollin:
    Und zwar ohne Band zum einziehen und ohne Dichtmasse und es wurde noch nie undicht oder hat falsch gesessen.

Gummi um die Scheibe legen, Scheibe mit Gummi auf die untere Falz drücken, NICHT auf die Scheibenfläche drücken, höchstens ganz zart. Dann von links oder rechts nach oben einziehen, wenn kein Armaturenbrett drin ist mach ichs mit den Fingernägeln, sonst braucht man glaube ich das Band zum einziehen (bisschen länger her). Wenn die Scheibe sitzt einmal rundrum den Gummi mit den Fingern nach innen ziehen damit es überall 100% anliegt.

Grüße.

Hm. Naja trotzdem wird die Schnur unten gekreuzt. Mich würde eher interessieren was eine Butylschnur is. Das muß sowas sein wie Karossieriedichtband.

Ja das ist so eine Schnur, rund 8mm Durchmesser wird flach als Schnecke vom Teroson verkauft in grau und Schwarz. Das ist auch sowas wie das, was auf den Kotflügelrand kommt, fühlt sich genauso an und wenn man es wieder abziehen will zieht es so komische Fäden wenn es länger drauf war.
    Dann gleich dazu was zum Ausbau, viele machen den Fehler und drücken von innen wie die Pest. Die Dichtmasse hält. Dann kommt es zack- Carglas repariert- Carglas tauscht aus, ist die Scheibe hin. Scheibe vorne ganz gefährlich. Daher immer nen Tag vorher ein Verlängerungskabel von aussen unter die Dichtung schieben (bei 34, 44, 46 Keder rausnehmen vorher) das bringt viel Zug nach aussen und dann ist Geduld gefragt. Selbst mit gut Dichtband unter der scheibe kriegt man sie ganz ausgebaut. Es sei denn Scheibe total verkratzt und hin, dann hilft schnell viel Kraft.

Wenn Du 20 Minuten brauchst, dann baue ich eine Scheibe ein und schaue Dir noch 15 Minuten zu bis deine Scheibe drin ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!