Habe gestern eine Domstrebe geschweisst der dreifache Funktion hat.
1. Versteifung der Karosse (natürlich)
2. Halterung für einen Lenkundsdämpfer
3. Halterung für einen zusätzlichen Motorlager
Gründe?
1. Ist offensichtlich
2. Ist für mich nicht so wichtig, aber meinem Frau möchtete etwas minder Straßenfeedback im Lenkung. Weil ich nirgendwo eine sah von Opel habe ich eine von Mercedes gewahlt für nur 15 euro über eBay...
3. Zuerst hatte ich einen kleinen Achse am Zylinderkopf gemacht der durch einen Loch gesteckt und zwei Kabelbinder dran gemacht. Dann ein bisschen gefahren und richtig hart gesprintet. Dann hatt ich gesehen der Zylinderkopf/Motor hat sich richtig gut verschoben/verwindet. (Ja, alle Lagern sind gesund, dieser Verschobung ist normal) Wie vielen im Sprint bereits wissen, der Motor hängt viel zu weich in die Karosse für härtem einsatz. Habe noch ein mal nach diesem 'Torque damper' kits geschaut, aber die geben der Motorbrummen doch einigermaße durch and die Karosse, und weil ich mit den Familien in meinem Kadett fahre soll es bestimmt nicht noch lauter werden mussen. Dann hatte ich gedacht ich werde mal versuchen mit einen originalen Motorlager das alles zu lösen, und habe die deshalb am Domstrebe geschraubt und am Zylinderkopf eine Halterung geschweisst der mit vier M8 Schrauben fest sitzt und mit zwei M10 Schrauben am Motorlager schraubt.
Habe bevor mit PU gefüllten Motorlagern gefahren und neben die unglaubliche Steigerung der Motorbrummen im Karosse haben die nie so viel verbesserung gegeben wie dieser Lösung! Ich bin wirklich erstaunt über der maße der verbesserung. Der Motorkraft geht einfach mit viel mehr Effizientz nach den Räder und der Sensation im Sitz gepresst zu werden ist viel stärker. Alles fühlt sich auch viel stabiler und sicherer an. Hatte so etwas nie erwartet!