Motorhalterung verbessert!!

Habe gestern eine Domstrebe geschweisst der dreifache Funktion hat.

1. Versteifung der Karosse (natürlich)
    2. Halterung für einen Lenkundsdämpfer
    3. Halterung für einen zusätzlichen Motorlager

Gründe?

1. Ist offensichtlich

2. Ist für mich nicht so wichtig, aber meinem Frau möchtete etwas minder Straßenfeedback im Lenkung. Weil ich nirgendwo eine sah von Opel habe ich eine von Mercedes gewahlt für nur 15 euro über eBay...

3. Zuerst hatte ich einen kleinen Achse am Zylinderkopf gemacht der durch einen Loch gesteckt und zwei Kabelbinder dran gemacht. Dann ein bisschen gefahren und richtig hart gesprintet. Dann hatt ich gesehen der Zylinderkopf/Motor hat sich richtig gut verschoben/verwindet. (Ja, alle Lagern sind gesund, dieser Verschobung ist normal) Wie vielen im Sprint bereits wissen, der Motor hängt viel zu weich in die Karosse für härtem einsatz. Habe noch ein mal nach diesem 'Torque damper' kits geschaut, aber die geben der Motorbrummen doch einigermaße durch and die Karosse, und weil ich mit den Familien in meinem Kadett fahre soll es bestimmt nicht noch lauter werden mussen. Dann hatte ich gedacht ich werde mal versuchen mit einen originalen Motorlager das alles zu lösen, und habe die deshalb am Domstrebe geschraubt und am Zylinderkopf eine Halterung geschweisst der mit vier M8 Schrauben fest sitzt und mit zwei M10 Schrauben am Motorlager schraubt.

Habe bevor mit PU gefüllten Motorlagern gefahren und neben die unglaubliche Steigerung der Motorbrummen im Karosse haben die nie so viel verbesserung gegeben wie dieser Lösung! Ich bin wirklich erstaunt über der maße der verbesserung. Der Motorkraft geht einfach mit viel mehr Effizientz nach den Räder und der Sensation im Sitz gepresst zu werden ist viel stärker. Alles fühlt sich auch viel stabiler und sicherer an. Hatte so etwas nie erwartet!

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

Die Idee ist super! So etwas habe ich mir auch schonmal überlegt. Allerdings würde ich das wohl eher mit einem PU-Lager machen, weil es schöner aussieht. Ich hab' mir auch mal überlegt, alle Motorlager auf PU umzurüsten. Aber das ist teuer und schädlicher für die Karosse...

Warum hast du die Halterung nicht an die Schrauben des Ansaugkrümmers gemacht? Befürchtest du, dass die herausbrechen könnten?

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Oh, der mach ich noch neu, dies ist nur das Beginn. Alles werd noch lackiert und der Motorlager geht eine neue auf natürlich! :)

PU is nur sehr haltbar, aber die Eigenschaften der Naturgummi sind viele malen besser über der ganze Temperaturbereich. PU ist kalt unglaublich hart oder im Sommer schnell zu weich.

Die Schrauben sitzen auch am Ansaugkrummer, der Halterung nach die Zündverteiler ist nur zur extra Verstärkung. Es sitzt mit vier M8 Schrauben am Zylinderkopf.

Den Lenkungsdämpfer gab es ja in Serie bei Fahrzeugen ohne Servolenkung, hatte ich damals im GSI auch drin.

Kippt dir der Motor zu sehr zur Stirnwand? Normal sollte doch das Gummilager am Getriebe ausreichen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Ja, habe die gesehen, aber nirgends zur verkauf... Und die ich jetzt verwendet habe ist auch sehr guter qualität.

Mit der Sprint ja, nicht mit normal fahren. Das Gummilager ist bereits eine von der Calibra 4x4, aber reichte noch nicht aus. Selbst mit PU hatte es nicht ausgereicht und nur die Lautstärke erhebt zu unfahrbar. Jetzt gibts total keine erhebung der Lautstärke und ist es super stabil. Ist also gut normal mit zu fahren und mit der sprint ist es viel stabiler, mit alle Vorteile die es dazu gibt...

Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

Ja die Dämpfer von Benz sind gut, kenne die noch gut aus meiner Benz-Zeit.

Solche Nickneigungen kenne ich meist von den V6 Motoren.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

Ja, ist eine gebrauchte, aber sieht noch ganz neu aus! Funktioniert auch noch wie neu...

Die Nickneigungen sind mit meinem XE noch gar nicht so schlimm, aber es war merkbar mit schalten von 1e zu 2e wenn ich richtig los gehte und selbst mit normal losfahren ist es jetzt sicherer am gas, viel direkter.

Hier noch enige Bilder wo Sie sehen können wie es am Hintenseite der Kopf sitzt.

Ist eine gute Idee, ich werde mir unten am Getriebe eine Antinickplatte setzen, für den kleinen 1,6er sollte die ausreichen.

Wie bilden Sie sich das? Ich habe zu diesen Konstruktion eine Kraftberechnung gemacht und alles ist mehr als dreidoppelt überdimensioniert. Diesen Teile sind alle sehr dickwandigem Stahl, also super stabil und steif. Und der größten Kraft ist in Längerichtung der Strebe. Ist auch nicht direkt and den Schrauben, sondern gegenseitig, die werden nur angepresst.

Für einen kleinen 1.6er ist dieser Modifikation total nicht erforderlich....

Beim Corsa macht die Antinickplatte schon Sinn, selbst beim C16NZ den ich jetzt drin habe neigt sich der Motor beim Lastwechsel schon arg, wenn ich den C16SE drin wird das noch schlimmer werden.

Ich will aber hingehen und diese nicht wie auf dem Bild komplett aus Metall machen, sondern die Verdickung aus PU.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!