Der Reifengas Beschiss

  • #1

    Liebe Members,


    war heut wieder bei meinem Reifenheiner und der sagte "Willst du Reifengas" und ich so "Nö". Daheim hab ich mal gegoogelt. Jetzt nicht die Vorteile von Reifengas. Denn die sind ja angeblich "weniger Luftverlust" "geringere Erwärmung" und so weiter.


    Was ist Reifengas? Stickstoff.
    Was ist Luft? Jetzt werden manche rufen "Sauerstoff" aber nö. Atemluft, also die Luft die wir atmen und die die an der Tanke aus dem Schlauch kommt besteht zu 78% aus Stickstoff und 22% Sauerstoff. Überlegt man jetzt mal, dass in einem frisch neu aufgezogenen aber noch unbefüllten Reifen ja auch Raumluft ist, weil is ja kein Vakuum drin im Reifen, dann kann man sich ausmalen wieviel % reiner Stickstoff noch im Reifen is.


    Mein Fazit für Heute. Das is ne typische Sache wo man echt nicht braucht.

    3 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #2

    Na ja, Fakt ist nunmal dassein stickstoffgefüllter Reifen in der Regel absolut garkeinen Füllschwund hat. Ein mit "Standardluft gefüllter sehr wohl.


    Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Allerdings besteht ja die Atemluft nicht nur aus den 2 von Dir genannten Bestandteilen. Und der Sauerstoffgehatl liegt bei knapp über 20%. Es gibt ja noch Kohlendioxid usw.


    Mein Reifenfuzzie füllt mir das einfach so ein und ich mußte seit 2 Jahren nie Luft nachfüllen und der Druck ist bei +30 Grad nahezu identisch wie bei -10 Grad.

  • #3

    Habe da mal kurz gegooglet, hatte es nicht mehr im Kopf....


    Zusammensetzung der Luft


    -Stickstoff 78,084 %


    -Sauerstoff 20,942 %


    -Argon 0,934 %


    -Kohlenstoffdioxid 0,038 %


    -Andere 0,002 %



    Das mit dem "Gasfüllen" in den Reifen ist ist keine Geldmacherei, man merkt den unterschied schon.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    So ist es. Vorallem die Reifendruckanpasserei bei Temperaturschwankungen

  • #5

    Weil Stickstoff sich nicht so ausdehnt/zusammenzieht bei Temp-Unterschieden, oder weshalb ist das so ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    ob ich 80% oder 99% Stickstoff im Reifen hab ist doch egal, ist schon lange bekannt das das absoluter Blödsinn ist mit dem "Reifengas"

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #7

    Mit Helium füllen ums leichter zu machen, mit etwas Glück explodiert sogar ein Reifen :D

  • #10

    Kiwikeks


    Beschiss hin oder her. Die Reifenduckschwankungen sind weg und Druckverlust trotz langmonatiger Standzeit ist weg. Somit ist das mit dem Beschiss relativ, bzw eben kein Beschiss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!