Getriebe F 20 grade verzahnt

  • #11

    Hallo,


    das mit der Axialkraft und der Geräuschminderung stimmt natürlich. Aber die schräg verzahnten Serienzahnräder (meistens nur Guss+gehärtet) sind einfach vom Material her viel schlechter als die gerad verzahnten Zahnradsätze die mindestens aus 16MnCr5 oder noch besserem Material hergestellt werden. Neben der Minimierung von Axialkräften lassen sich gerad verzahnte Zahnräder außerdem viel einfacher herstellen. Und Krach stört im Rennsport doch eh niemanden...;-)



    Zum Thema F20, gabs nich auch was aus Italien für die Getriebe?!?


    Edit: doppelte Wortwahl

    Einmal editiert, zuletzt von Danny ()

  • #12

    Ah ok, am stabilsten wären doch dann aber schrägverzahnte aus 16MnC5 etc., oder was ?!.. o)
    Aber gut, das führt jetzt wohl zu weit.. danke.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #13

    Wenn man davon ausgeht, dass man ein gerade- und ein schrägverzahntes Getriebe aus dem gleichen Material vor sich zu liegen hat, müsste das Schrägverzahnte haltbarer sein, da mehr Fläche zur Kraftübertragung von Zahnrad zu Zahnrad zur Verfügung steht.


    Jedoch lassen sich gerade verzahnte Räder wohl deutlich besser und schneller Schalten und die axialen Verschiebungskräfte gehen wohl gegen null. Außerdem hat man in einem gerade verzahnten Getriebe weniger Reibung zwischen den Rädern, also einen besseren Wirkungsgrad des gesamten Getriebes und etwas weniger Wärmeentwicklung.



    MfG


    Moritz

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

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