Mal ein stabiler Wagenheber....

  • #1

    Mir ging es auf den Keks, das die normalen Rangierwagenheber nicht 100% sicher standen und auch nicht wirklich hoch heben, da habe ich mir einen Motorradheber geholt und diesen mit einem 12t Hydraulikheber versehen, jetzt kann man auch Omega & Co damit anheben und sicher arbeiten, die Hubhöhe beträgt ca. 45cm.



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #2

    Hi JuppesSchmiede,


    eine tolle Idee, wenn Du Dir noch quer ein Holzbrett darauf legst, kannst Du ja fast an jeder Stelle das Fahrzeug anheben.
    Ja, fast schon eine Mini-Hebebühne.


    Was für Maße hat dein gebauter Wagenheber und wie niedrig ist die Minimale Höhe?


    - - - - - - - - - - -


    Im letztem Jahr war ich auf der Suche nach einem guten und stabilen Rangierwagenheber,
    Habe mich erst für die Marke Kunzer ineressiert, die haben aber eine minimale Höhe von 125 mm und 145 mm.


    Gekauft habe ich mir aber einen von der Firma DEMA, hier der Link. Klick hier.


    Hier ein paar Infos:
    DEMA Rangierwagenheber 3,5 t
    Maximale Hubkraft: 3,5 t
    Minimale Hubhöhe: 95 mm
    Maximale Hubhöhe: 550 mm


    Ich finde eine gute Wahl. - Kann ich nur empfehlen. Dieser steht absolut sicher und hat eine große Auflagefläche.
    8 mal pumpen und er hat eine Höhe von 55 cm erreicht, dank der Quicklift-Funktion mit einer spezieller Zweikolbenergonomie.
    Dank der flachen Bauweise, kann ich sehr tief unter meinen Kadett fahren und z. B. an den Achsträgern anheben.


    Hinweis:
    Der Wagenheber mag noch so stabil sein und viele Tonnen heben können, eine zusätzliche Abstützung des Fahrzeuges ist sehr wichtig!


    Gruß
    DreamOpel

  • #3

    Der Heber hat eine Sicherung (mechanisch) damit nichts absacken kann, auch wenn der Heber mal schlapp machen sollte, einen zusätzlichen Bock braucht man nicht. :wink:


    Den habe ich nicht selber gebaut, das ist ein Motorradheber, der mit einem 4t Heber für 400kg ausgelegt ist, da habe ich nun einen 12t Heber rein gesetzt. Ja will mir noch Kanthölzer mit Nuten versehen damit man die Schwellerkanten nicht beschädigt.
    Minimale Höhe hab ich noch garnicht gemessen, der direkte Hub ist ca.45cm.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Sieht gut aus Jupp.. o)


    Was kostete Dich der Motorradheber und der extra 12t Heber ?!


    Der Rahmen und die Schrauben des Motorrad-Hebers machen die 12t aber bestimmt nicht mit, oder ?!.. o)
    Naja, Verstand benutzen hilft, aber mach vielleicht das 12t Logo vom Stempel ab, sonst kommt noch einer auf die Idee,
    seien LKW damit zu liften.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    Durch die Mechanik wird man damit keinen LKW geliftet bekommen, habe es noch nicht probiert, aber schätze mal mehr wie 2500-2800kg wird er nicht heben. Original war der Heber mit einem 4t Heber ausgestattet und dieser ist dann Offiziell mit 400kg ausgezeichnet, ich selber habe damit einen Corsa heben können, beim Astra vorne mit dem Motorgewicht machte er schlapp. Der Rahmen ist schön stabil, nur die Schrauben und Bolzen will ich noch ersetzen, da sind 8.8 verbaut und da will ich noch 12.9 verwenden.
    Was die Motorradheber so kosten weiß ich net genau, ich hab die aus einer Insolvenz gekauft, hab da 2 Stück von, der 12t Heber lag bei ca.20€.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Ja, festere Schrauben zu nehmen ist sicher nicht verkehrt.. gehste vll auch auch gleich auf M10, sieht mir aus wie M8, aber wirst Du besser sehen und einschätzen als ich von hier aus.. o)


    So Hebemechaniken im Selbstbau sind mir auch schon öfter durch den Kopf geschwirrt, man braucht ja nicht unbedingt immer gleich eine fette Bühne, aber irgendwas "zusammenkloppen", was ein Auto auf wenigstens 60-80cm auf einer Achse anhebt und wirklich sicher ist, ist dann doch nicht sonderlich trivial, oder eine Eigenkonstruktion sperrig wie Hund, was man auch nicht unbedingt gebrauchen kann. Bei Youtube sind zum Thema auch manchmal entsprechende Videos zu finden, aber da muss ich auch nicht jeden Selbstbau gut finden, manchmal eher zum Angst haben.


    Bei dem Motorradheber könnte man noch rumnörgeln, dass die Breite Auflage beim Anheben dazu führt, dass der Heber dann wohl nur auf einer Seite belastet ist, oder ?! Muss man bestimmt aufpassen, dass da nix runterutscht oder der Heber mit der Kante irgendwas plattdrückt. Oben drauf müsste so ein bewegliches Teil sein, sodass sich die Auflagefläche praktisch dem Winkel des Schwellers oder ähnlich besser anpassen kann.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Die Belastung ist eigentlich schön verteilt auf dem Heber, was ich da wohl habe, mir Kanthölzer zu machen mit einer Nut, so das man die Schwellerkante nicht geschädigen kann und man kann dann sogar den Wagen in der Mitte anheben und hat das Fahrzeug komplett einseitig in der Luft.


    Die wichtigen Schrauben sind M10, das reicht auch aus, M8 haben da nur unnütze Sachen, die Mechanik ist verblüffend stabil gebaut, dafür das es nur für Mopeds sein soll.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!