Tacho Probleme

Hallo, haben vor einiger zeit mein Tacho umgebaut, von einem ohne Drezahlmesser auf einen mit. Nun das Problem ist das er im 2. Gang ohne hohe Drezahlen schon 70 km/h anzeigt. könnte das an dem Impulsgeber liegen? habe jetzt einen drin wo draufsteht AA. den alten habe ich leider nicht mehr da ein kabel weggerissen ist. auf dem alten tacho ist die Wegstreckenfrequenz 1125, sowie der neue. oder brauch ich einen anderen Impulsgeber?

Kadett E CC LS, c14nz, Bj. 90

Mfg

Wenn die Wegstreckenfrequenzzahl die selbe wie beim alten Tacho ist muss der Fehler woanders liegen. Ich schließe jetzt mal aus dass der neue Tacho selbst kaputt ist und deshalb irgendeinen Blödsinn anzeigt. Radgröße hast du nicht geändert, oder? Dann bleibt im Prinzip nur noch der Wegstreckenfrequenzgeber, also des Ding wo du auch ausgewechselt hast. Welcher da zu welchem Getriebe und zu welchem Tacho passt weiß ich aber auch nicht auswendig... Vielleicht können dir da andere helfen wenn du deine Motorisierung und das Getriebe angibst.

hallo karsten,

wir können dir sicher helfen. aber dafür brauchen wir etwas mehr input. hast du einen analogtacho oder einen digitalen. oder von analog auf digtal umgebaut?

Der AA Wegstreckenfrequenzgeber mit 6 Impulsen und mit Tachowellenanschluß Opel Nummer 90148828 ist für folgende Reifen der richtige

145R13/155R13/175-70R13/185-60R14

Hast du

165R13 / 175-65R14 / 185-65R14 / 195-60R14

brauchst du einen Geber mit 16 Impulsen Kennung AG Opel Nummer 90149082

Wenn du einen LCD-Tacho nachgerüstet hast würde ich mal den roten Schalter oben umschalten

2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Allso hab von analog ohne drezahlmesser zu analog mit drezahlmesser umgebaut. Reifen habe ich standart 175 70 R13 (nichts geändert) . Tachowelle ist die gleiche geblieben. Wegstreckenfrequenz auf den beiden tachos ist 1125 der Impulsgeber hat AA draufstehen. hab beim kumpel mal geschaut der hat den selben Motor gleichen tacho und auch auf dem Impulsgeber AA stehen.

ach oder hängt das mit dem getriebe zu tun? habe von f10 4gang auf f10 5gang umgebaut.

Einmal editiert, zuletzt von karstenr19 ()

Dann muß der Impulsgeber nen defekt haben. Oder der Tacho selbst ist kaputt. Kannst du denn deinen alten Tacho nicht ins neue Gehäuse umziehen. Der Wegstreckenfrequenzgeber ist ja wohl der selbe geblieben? Der AA ist bei deiner Bereifung jedenfalls der richtige. Es sei denn, du hättest Automatik. Aber haste ja nich.

Das heißt, eine Idee hab ich noch. Schraub den Impulsgeber noch mal raus und seh ihn dir genau an, ob die Welle noch gut is und ob das richtig drin sitzt und der auch sauber aufgeschraubt is.

2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

Der Wegstreckenimpulsgeber hat doch beim Analogtacho absolut keine Bewandnis. Der gibt in diesem Fall nur Signale ans Steuergerät.

Stimmt. Da hat der BJ recht *kopfschüttel*. Da kanns bloß der Tacho sein. Was soll sonst sein.

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!