Tacho Probleme
-
-
-
#12 Stimmt, der WSFG hat ja beim Analogtacho nichts mit dem Tachowert zu tun. Die Tachowelle geht ja im Prinzip einfach nur gerade durch. Der brauch die elektrischen Impulse nur für die Multec.
Also stimmt wahrscheinlich was am Tacho ned. Der Tacho vom Cockpit ohne DZM passt nicht einfach ins Cockpit mit DZM.
Ist der Tacho in deinem Cockpit mit DZM noch original oder hat da schon jemand dran herumgebaut (Ziffernblätter getauscht etc.)? -
-
#13 Die verschiedenen Buchstaben auf dem Geber haben absolut garnichts mit den Umdrehungen der Tachowelle zu tun. Die Welle läuft 1:1 durch. Die Buchstaben auf dem Geber besagen nur etwas bezüglich den Messimpulsen pro Umdrehung der Tachowelle. Es gibt halt welche mit 6 Impulsen pro Umdreh., 16, oder auch 10 meines Wissens. Die Impulse benötigt ja nach modell ausschliesslich das Motorsteuergerät oder im Falle des Mäusekinos halt auch der Tacho. Ein C20NE mit Analogtacho hat gar keinen Impulsgeber. GSI Modelle mit Diggi haben einen Impulsgeber ohne Tachowellenanschluß.
Wäre Dein Geber defekt, bekämst Du eine Fehlermeldung des Motorsteuergerätes, also Motorkontrollleuchte. Der Tacho würde aber noch funktionieren. Ist die Welle defekt, oder der Tacho, kommt keine MKL, aber Tacho spinnt.
-
#14 BJ hat das soweit schon ganz richtig zusammengefasst.
Es gibt Modelle mit analogem Tacho, die einen Impulsgeber haben. Und zwar dann, wenn sie einen Bordcomputer verbaut haben. Dann läuft oben eine Tachowelle heraus und der Impulsgeber sitzt darunter. Dann gibt es dazu noch Impulsgeber, die keine Vorrichtung für eine mechanische Tachowelle haben.
-
-
-
-
-
-
-
-
#19 Dann besorg Dir nen Kadett, Vectra oder Astra und klemm den Tacho bzw den Impulsgeber ab und Du weißt Bescheid. Sowohl der 1,4er und der 1,6er benötigen ein Signal fürs Steuergerät. Klemmt man dort den Tacho ab bzw beim Kadett den Geber, kommt nach spätestens einer Minute die MKL.
Bei Vectra und Astra sitzt der Impulsgeber im Tacho und beim Kadett am Getriebe. Und den Impulsgeber hat der Kadett auch ohne BC bei diesen Motoren. -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!