Aufschwung für Opel durch Abzug von Chevrolet?

  • #31

    Was hier gemeckert wir über Opel. Über die neuen bzw, jüngeren Modelle wird gelästert, aber beim Kadett sind alle voll des Lobes?
    Ein Auto, was klappert, scheppert und alle 5 Jahre neu durchgeschweißt werden muss ist also besser? Macht bitte mal halblang.


    Astra G H J oder ein vectra C und Insignia sind sowas von um Welten einem Ascona, Kadett oder Vectra A voraus. Von der Qualität ganz zu schweigen.
    Fahre seit langem einen Vectra A c20ne. Und seit diesem Jahr auch einen Astra H. Wahnsinn was sich mit der Zeit in Sachen Fahrzeugtechnik verändert hat.
    Bequemere Sitze, klasse Fahrwerk, Lenkung und Bremsen und vor allen Dingen: Mehr Sicherheit! Das ist mir persönlich sehr sehr wichtig.
    Der Vectra wirkt dagegen wie eine Gurke. Und ist wahrlich kein schlechtes Auto.


    Eure Kritik interessiert GM sowieso nicht. Wer von euch würde sich denn allgemein einen Neuwagen zulegen? Wer von Euch hätte die Kaufkraft dazu? Nicht falsch verstehen möchte keinem auf die Füße treten, aber wer nur alte Schüsseln einer bestimmten Marke kauft trägt nicht dazu bei,dass diese Marke Geld verdient.

    :fire: OPEL-DEVILS-COLOGNE :fire:

  • #32

    Wir haben in der Familie noch einen Astra H Kombi, kleinster Motor. Neu gekauft.
    Das Auto ist Klasse!
    Ich bin immer wieder erstaunt wie leicht sich der fährt, wie der Motor mit der schweren sicheren Karosse zurecht kommt, relativ
    neidriger Spritverbrauch. Sehr gutes Fahrwerk, und ein Fahrgefühl wegen dem wir Opel nun mal so lieben.
    Das Auto ist aber schon wegen seines Innenraumdesigns nicht konkurrezfähig. Sage nicht ich.
    Bei langen Strecken dröhnt es unerträglich.



    Der Kadett D war zu dem Zeitpunkt als er raus kam ohne Konkurrenz, lediglich der Talbot weissnichtmehrwie kam mit.
    Würde ich heute den D mit dem Astra i Limousine in den wesentlichen Details vergleichen, und hätte im D den Motor vom i,
    wäre der i das sichererere, aber schlechtere Auto.


    Dröhnen und dröhnen ist nicht das selbe. Moderne Opel dröhnen eher im Infraschallbereich. Der D war laut im hörbaren Bereich.
    Es empfindet nicht jeder Mensch gleich, aber wenn ich über lange Zeit diesen tiefen Tönen ausgesetzt bin leidet das Wohlbefinden.
    Legendär als wir zu viert zum Opel Treffen gefahren sind mit einem Astra G Kombi.
    Jede Stunde mussten wir raus, zwei Leute haben auf den Parklatz gereihert. Ich konnte mich garade noch beherrschen, hatte sicher
    woanders gegessen als die Mitfahrer, daran lag es nicht.
    Ist ein extremes Beispiel, ein anderer Freund hatte einen G Kombi der trotz gleichem Motor langstreckentauglich war, da wurde es niemandem übel.
    Das Auto wollte ich ihm damals abkaufen, ;) war leider schon weg.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #35

    [quote]Original von odköln
    Was hier gemeckert wir über Opel. Über die neuen bzw, jüngeren Modelle wird gelästert, aber beim Kadett sind alle voll des Lobes?
    Ein Auto, was klappert, scheppert und alle 5 Jahre neu durchgeschweißt werden muss ist also besser? Macht bitte mal halblang.


    Astra G H J oder ein vectra C und Insignia sind sowas von um Welten einem Ascona, Kadett oder Vectra A voraus. Von der Qualität ganz zu schweigen.
    Fahre seit langem einen Vectra A c20ne. Und seit diesem Jahr auch einen Astra H. Wahnsinn was sich mit der Zeit in Sachen Fahrzeugtechnik verändert hat.
    Bequemere Sitze, klasse Fahrwerk, Lenkung und Bremsen und vor allen Dingen: Mehr Sicherheit! Das ist mir persönlich sehr sehr wichtig.
    Der Vectra wirkt dagegen wie eine Gurke. Und ist wahrlich kein schlechtes Auto.


    __________________________________________________________________________
    N kadett muss man alle 5 jahre durchschweißen? Oha wusst ich garnicht ... Also das ist mir neu


    Es ist klar das ein Kadett E zB klappert im Gegensatz zu nem Astra J ... Dazwischen liegen ja auch etliche Jahre ;)
    Aber glaubst du zB wirklich das ein J jemals so alt werden wird wie ein E Kadett ? Das kannste knicken heutzutage ist nichts mehr auf Haltbarkeit gebaut...
    Astra H hat bequeme Sitze? Wenn ich bei meinem Cousin im Astra H sitze tut mir nach maximal ner Stunde der Rücken weh, ich bekomme Arsch schmerzen etc etc..
    Hingegen sitze ich zB in meinem Astra F mit originalen Sitzen wien Kaiser... Selbst im Kadett sitze ich meines Empfinden nach bequemer..


    Gut das die jetzigen Autos vollgepumpt sind mit Technik und dadruch TEILS sicherer werden (zB ABS ESP etc) ist wahr. Aber wie sage ich so schön, je mehr Technik, desto mehr kann kaputt gehen...


    Heutzutage kann man sich ja noch glücklich schätzen wenn man selbst ne Birne wechseln kann...
    Das hat für mich nichts mehr mit "Autofeeling" oder ähnliches zu tun... Ich freue mich sogar wenn ich ma was selber machen kann an meinem Auto und nicht bei jedem kleinen Scheiss inne Werkstatt muss...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan_K ()

  • #36


    Mein Kadett klappert nicht und scheppert schon gar nicht.


    Alle 5 jahre durchschweißen? Wenn man es nicht richtig macht kann das schon sein. Wenn man sich Mühe gibt schweißt man einen Kadett nur einmal, vernünftige Konservierung und Pflege vorrausgesetzt.


    Welches der Modernen Autos fährt nach 20-30Jahren noch ohne Probleme???

    Kadett E 1.4i Stufenheck 4Gang


    In Arbeit:


    -5Gang
    -GSI-Haube
    -Irmscher Front
    -Taifun Scheinwerfer
    -60/40
    -Käfig


    Suche Felgen 7x15 4x100 ET 35-40 wer was loswerden möchte PN

  • #37

    Wegen Infraschalls musste ich selber ein wenig guugeln. Ist unter 16 Hz.
    Interessant was da steht, aber zu Übelkeit reicht es nicht, und zu Angstzuständen im Opel wie hier beschrieben kam
    es bei mir auch nicht.
    Was nicht im Google steht, Infraschall kommt naturgemäß bei allen Autos vor und ist am stärksten wenn ein Auto an einem vorbeifährt.
    Ich vermute meine Probleme daher eher im Bereich zwischen 30 und 16 Hz. Dazu hatte ich auch mal ein Diagramm in Händen, Vergleich Astra mit Golf.


    Zum H wollte ich noch was sagen.
    Naturgemäß hat ein Kombi eine höhere Geräuschkulisse. Der Raum ist größer, die Wände können tieffrequenter schwingen.
    Gegen Hartplastik habe ich nichts. Funktion geht bei mir immer vor Form. Optisch ist der Innenraum im H aber eine Beleidigung. Alleine deswegen hätte ich den H nie gekauft.


    Seitenwände, Verkleidungen und der harte Innendachhimmel dämpfen Schall nicht, sie reflektieren und verstärken und übertragen ihn. Je größer die Einzelfläche, je tiefer der Schall.
    Gut zu erkennen beim Vergleich Omega B und B Facelift, oder Astra F zu Astra H.
    Opel ist sich der Problematik nicht bewusst, aber da es für mich ein Kriterium ist, muss ich danach ein Auto auswählen.
    Der i ist bei mir wegen des Geruchs durchgefallen. Vielleicht kaufe ich den mal gebraucht.


    Momentan rätsele ich warum der grüne Astra G vom Jürgen nicht autobahntauglich war, der grüne G vom Stefan mir nie was ausgemacht hat. Ich meine die Ausstattung war anders.
    Größerer Motor gleich bessere Dämmung ab Werk, aber der Motor war gleich.


    Zu den Sitzen.
    Alle Opel hat es immer auch mit besseren Sitzen gegeben. Dazu musste man beim Kadett E zum Beispiel die GLS Ausstattung wählen. Kostet allerdings gut Geld.
    Die LS Sitze sind teilweise unbequem.
    Der Unterschied in den Herstellungskosten ist sicher gering, aber wer entscheidet sich bewusst oder unbewusst für einen Opel wenn das Vorgängermodell
    so schlechte Sitze hatte?


    Das ist paradox wenn man als Hersteller versucht neue Kunden zu werben, das Geld aber besser angelegt wäre die Noch-Kunden mehr zufrieden zu stellen.
    Hier werdet ihr niemals Kommentare von Leuten aus der VW oder Renault Szene oder ungebundenen Autofahrern finden , aber ich als langjähriger Opel Fan
    darf doch hier mal schreiben was mir an meiner Marke nicht gefällt?


    Aber richtig, bei Opel wird das eh keiner lesen der Einfluss nehmen kann. Habe schon mit Händlern gesprochen die resigniert haben.

  • #38

    Ob ein Astra H 20-30 Jahre durchhält wird die Zeit zeigen. Sonst nur reine Spekulation. Aber wieviele Kadett D oder E gibt es denn noch?
    Bitte nicht schreiben, dass die Abfrackprämien daran Schuld sind. Auch vorher hab ich persönlich jedes Jahr immer weniger alte Opel-Modelle auf der Straße gesehen.
    Trifft natürlich auch auf andere Hersteller zu.
    Leider haben die Opel aus den späten Achtzigern und frühen Neunzigern das Image nachhaltig ruiniert. Unbestritten, oder? Zum großen Teil zu Recht...
    Über die Gründe braucht man sicherlich nicht sprechen.


    Ach im Grunde eh egal. So blöd es klingen mag, die Autoindustrie wird nicht ihre Produkte ändern, weil ein paar Autoenthusiasten es gern hätten.
    Der 0-8-15 Autofahrer möchte Sicherheit, Komfort und alle 4-5 Jahre ein neues Modell in der Garage stehen haben.
    Und wenn es ein Dacia, Hyundai oder Kia ist. Gerade die letzten 2 haben enorm aufgeholt.

    :fire: OPEL-DEVILS-COLOGNE :fire:

  • #39

    Ich stimme dir da voll zu.
    Nachdem die Autos der 80er und 90er stark gerostet haben hat die Industrie gegengesteuert.
    Mit dem Ergebnis daß wir eine Abwrackprämie bekommen haben.


    VW wird noch große Probleme bekommen. Die Pumpe-Düse-Technik taugt nicht auf lange Zeit,
    die Turbos und Kompressoren halten kein 15 Jahre und von der Elektronik will ich gar nicht reden.
    Leichte Karossen aus hochfesten dünnen Stählen sind prima. Bringen aber neue Probleme mit der Haltbarkeit,
    und Alumiiniummotoren bekommen teilweise Lochfaß.
    Diese Masse an verscheidenen Autoersatzteilen ist logistisch nicht mehr zu verwalten.


    Eher wird es in 30 Jahren mehr Opel aus dieser Zeit geben als VW.


    Kaufen und wegschmeissen wird die Parole der Zukunft.

  • #40

    Ich weiß nicht, was ihr euch so aufregt? Das Zeitalter der ewig haltenden Autos ist vorbei. Heutzutage sind viele Autos schon zu über 95% wiederverwertbar. Fahrzeuge werden gefahren, veräußert, verschrottet und als Material für neue Fahrzeuge verwendet. Moderne Technik bleibt für viele bezahlbar und Umweltschonender ist es ebenso.
    Ein Auto ist keine Wertanlage mehr, sondern ein Nutzobjekt. Die wenigsten fahren ihre Fahrzeuge heute noch mehr als 3 bis maximal 4 Jahre. Bei dem hohen technischen Fortschritt auch verständlich. Neufahrzeuge haben einen zu hohen Wertverlust? Eventuell. Das kommt aber ganz auf die Finanzierungs- oder Leasinggeschichte an. Diese wird meistens so gerechnet, dass ein Fahrzeug nach Ablauf dieser einen Ablösewert hat, der in etwa dem Restwert entspricht und sich das somit ausgleicht.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!