Opel Signum 2.2 oder 1.9

  • #1

    Sers wollte mal eure Meinung wissen ich will mir ein Signum zu legen am liebsten VOR facelift Diesel allerdings bin ich mir unsicher welcher Motor Partikelfilter würde ich beim 2.2 er nachrüsten ich will was standhaftes aber auch mit Leistung Kinderkrankheiten sind mir relativ bekannt zumindestens beim 1.9er (Drallklappe, lima , Schwungrad ) beim 2.2er nix besonderes gefunden. Fahre hauptsächlich Autobahn (80km) am Tag. Würde gern eure Meinung erfahren.
    Danke

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pray ()

  • #2

    Beim 2.2er Stg der Pumpe Bosch vp44, Leckölleitungen, Traversendichtungen, ich hatte erstes bei 152tkm, allerdings Saab 9-3 aber der Motor ist ja der gleiche......., solange der Diesel läuft laufen lassen ;)

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #3

    also ich habe den 2.2 im vectra b gefahren war mit dem motor sehr zu frieden also keine probleme gehabt habe ihn dann mit 317000km ab gegeben
    is und war noch alles original außer traversendichtungen und glühkerzen der wagen laüft immer noch und hat jetzt knapp 380000km runter
    war aber immer langstrecken fahrzeug....


    jetzt fahre ich signum 1.9 dt (120 ps) is auch ein guter motor habe jetzt 160000km runter bis jetzt nur agr-ventil getauscht der ist auf jedenfall nicht so anfällig wie der
    150ps motor...

  • #4

    andere Sache wie sinden die Automatikgetriebe von denen , auch eine Erfahrung?

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #5

    Von den Automaten ist eindeutig abzuraten.


    Allerdings würde ich auch vom Signum selbst abraten. Fahre selbst lange genug schon meinen GTS und naja...es ist schon ein kleines Geldgrab.


    Habe ihn vor 4 1/2 Jahren gekauft (mit 80tkm, jetzt 185tkm) und bis jetzt gab es folgende teure Reperaturen:

    2x obere Querlenker hinten, Stabibuchsen hinten, Koppelstangen, Domlager, LiMa, Lenkgetriebe, 2x Klimakondensator + Patrone, 2 Stoßdämpfer defekt (dann tausch gegen Komplettfahrwerk), Scheinwerfer blind (wurden gegen Zubehörfunzeln getauscht), ESD abgefault, MSD-Halter abgefault (konnte zum Glück Eigenbauhalter verschweißen)...


    Und dann kommen noch die Regelmäßigen Wartungen und Inspektionskosten dazu + Verschleißteile wie Bremsen usw. und dann noch motorspeziefische Probleme...


    Ich werde kein Geld mehr in meinen GTS stecken. Der wird jetzt gefahren bis er auseinander fällt und dann wars das für ihn. Ist zwar auch auf Langstrecken ein wirklich schönes fahren wenn mal alles läuft, aber da unterm Strich war es ein unfassbar teures fahren.


    MfG


    Moritz

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #7

    mhh okay ich hab mich entschieden ich werde wohl zum 2.2 er tendieren ,der hat zwar weniger leistung und kostet mehr steuern soll aber der robuste von den beiden sein, und darauf kommt es mir an DPF muss ich zwar noch nach rüsten weil ich öfters nach Mainz muss aber damit kann ich leben. Die Frage ist wohl Signum oder Vectra allerdings mit ein wenig Ausstattung wird das ja fast unmöglich was gescheites zu finden zumindestens zwischen 100-160tkm mir kommt auch nur ein VOR facelift ins Haus

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #8

    Hallo Pray!


    Also ich fahre nun schon seit 3 Jahren meinen GTS und habe insgesamt über 100.000km mittlerweile mit ihm runter. Motor habe ich nen 3.2 V6 und bis auf Wartung hatte er noch keinerlei zicken gemacht (auf-holz-klopf).
    Als Getriebe habe ich die 5-Gang Automatik und habe es bis heute nicht bereut, besser gesagt würde ich mir so ein Auto mit Schaltgetriebe niemals kaufen. Ich fahre nur langstrecke auf der Autobahn und da ist alles andere als Automatik schwachsinn. Allerdings auch im Stadtverkehr die wahre wonne. Am anfang hatten se paar schwierigkeiten aber die hat man in den griff gekriegt. Wenn du dir unsicher bist dann schnapp dir die daten vom fahrzeug, geh zu opel und lass prüfen ob der signum bei einer rückrufaktion einen verbesserten wärmetauscher im getriebe bekommen hat. Sollte das der fall sein (so wie bei mir) dann wirst du noch sehr lange spaß an der automatik haben. Ich empfehle dir jedoch alle 60.000km nen ölwechsel machen zu lassen. Schaden kann es nicht und mich hat es bei Opel komplett 129€ gekostet.


    Bisherige Reparaturen in 100.000km


    -Radlager vorne links
    -2 Domlager vorne
    -Neuer Auspuff


    Sowas wie reifen und bremsen ist normaler verschleiß.


    Der 2.2 Benziner (nicht DIRECT) ist ansonsten nicht auffällig. Er säuft nicht, hat keine behinderte steuerkette und fährt wunderbar. Also ich konnte in anderen fahrzeugen und aus erzählunen nichts negatives feststellen! Klar, es gibt immer welche die es besser wissen (mir wurde auch vom V6 abgeraten).


    Ansonsten gilt: setz dich rein, fahr ne runde und wenn er dir gefällt kauf ihn. Verschleiß gibts auch bei anderen autos ;)


    Achja: der umbau auf LPG lohnt immer, grade beim vierzylinder ;) Ich fahre seit 50.000km Gas und freue mich jedesmal aufs Tanken :D


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Plat00n ()

  • #9

    öhh Jannik da haste was falsch verstanden ich will en 2.2er diesel ^^

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!