X16SZ Zylinderkopf auf X16SZR läuft nicht?

  • #1

    Da es mir vor paar Tagen den X16SZR Zylinderkopf zerhauen hat (Steg weg gebrand)
    habe ich meinen alten Kopf vom SZ überholt und rein gebaut.


    Also ich fasse mal zusammen:


    -Rumpfmotor X16SZR
    -Kopf X16SZ (Generalüberholt)
    -Nockenwelle X16SZR
    -Klopfsensor X16SZ
    -Ansaugbrücke X16SZR


    Alles zusammen gebaut nun läuft er aber nicht, will nicht richtig anspringen und läuft nicht durch. Beim ausblinken Fehlercode 16 Klopfsensor festgestellt. Is ja jetzt der SZ dran wegen dem Kabel. Glaube aber nicht das es daran liegt.
    Kann es sein das die Nockenwelle bei meiner Zusammensetzung nicht passt oder was meint ihr?


    Hab grad so bissl die Schnauze voll.


    Gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #2

    Mhh, doof!


    Der SZR hat ja so ca. 90PS wenn ich nicht irre und der SZ nur 71, gut möglich dass der Kopf nicht mit der Nocke läuft, oder ?!


    Warum hast Du den Klopfsensor vom SZ drangebaut !? Der steckt doch im Block und hätte doch verbleiben können ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    ist exakt der gleiche Kopf.... wie du schilderst... springt schlecht an und klopfsensor.... steuerzeiten stimmen?
    den sz Kopf aus szr Block funktioniert 100%ig... wir haben in der Firma die Köpfe fertig geplant und Ventile neu eingeschliffen da liegen.. wenn einer mit einem 1.6er Kopfdichtungsschaden kommt ist schon ein Tauschkopf fertig hergerichtet..

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • #4

    tbone: der SZR hat nur 75ps und der SZ 71 .Der Klopfsensor wurde schon beim letzten Motorwechsel gemacht.
    Da der andere Kabel hat, ,das passt nicht anders ohne den SZR Kabelbaum zu nehmen.


    16v: hab mich mal bissl schlau gemacht, die Nockenwelle ist etwas anderes. Und der Rumpfmotor soll auch etwas anders sein. Nhätte angeblich Kolbenbodenkühlborungen.


    Naja egal der Motor läuft jedenfalls, es lag an der Nockenwelle die wahr wiedermal 180grad verdreht, und vorher wahr noch ein Stecker ab. Erstmal paar testfahrten machen und schauen wie er läuft.

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #6

    Hab ein sz und szr da liegen. Beide die gleichen Kollben. Beide haben "S" Verdichtung. Nur die Nockenwellen haben unterschiedliche Kennbuchstaben.

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #8

    lass mich raten du hast die Hydros nicht aus gepresst? nun stehen die ventile auf, leiern leiern leiern irgendwann kommt er dann.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!