dringend: Endschalldämpfer
-
-
-
#32 ZitatOriginal von Stephan
Ich will ja niemand die Illusionen nehmen aber der Auspuff rostet prinzipiell immer von innen nach aussen wegen der schwefligen Säure die sich durch Abgas und Wasserdampf bildet. Auspuff pflegen würde dann heissen den Auspuff ordentlich heiß fahren und dann kiste abstelln. Sonst hilft nur EdelstahlEinspruch. Der MSD an meinem Corsa ist von außen nach innen durchgerostet wegen der Salzpampe bei uns.
-
-
#33 Ich hänge mich mal hier dran.
Mein E-Kadett c14nz ist es glaube ich, hat jedes Jahr, aber wirklich jedes Jahr einen neuen Endtopf gebraucht.
Ich erfinde das nicht, das war so. Bin jeden Tag 2 mal 34 Kilometer Arbeitsweg gefahren.
Nach einem Jahr war innen das Rohr durch und der Auspuff hat nur noch am Außenblech gehalten. Wenn dieses Blech dann noch 5 Monate gehalten hat dann
war er halt so lange dran, aber irgendwann kriegt der Flansch Risse und dann ist Ende.Der zweite C14nz in der Familie hat in der Zeit ( ca 15 Jahre ) nur zwei Auspüffs gebraucht, wurde aber nur Kurzstrecke gefahren.
Mein Fehler war, nie bei ATU montieren zu lassen, bei zwei Jahren Garantie hätte ich lebenslang immer einen neuen Endtopf gehabt. Das Auto fahre ich aber nicht mehr.
Warum hat der Auspuff nie gehalten?
Aber eines ist mir noch aufgefallen.
Ich hatte den Auspuff gewechselt. Da es schnell gehen musste blieb der Aufkleber drauf. So ein Thermodruck.
Zwei Wochen später hatten wir minus 6 Grad.
Der Aufkleber war immer noch drauf.
Wegen Motorproblemen wechselte ich die Lambdasonde.
Die nächste Fahrt bei Minustemperaturen ging ca 20 Km. Ich stieg aus, starke Rauchentwicklung von hinten.
Der Aufkleber ist verbrannt. ( Alle Angaben aus dem Gedächtnis. )Sofort wechselte ich wieder die Lambdasonde.
Scheinbar wurde der Auspuff mit der alten Lambdasonde nie richtig warm. Das Kondenswasser konnte nicht raus.
Aber seltsam ist es doch. -
#34 Also "Flansch" und "Risse".. das klingt eher nach schlechter Montage der Anlage.
Wenn die Töpfe nicht ordentlich hängen und schlecht ausgerichtet sind, dann ist da immer Zug/Spannung auf der Anlage irgendwo und dann reisst's halt schneller als man Nachschweißen kann. Das mit Deiner Lambda-Sonde.. mhh.. o) -
-
#35 Also bitte!
Na gut, habe mich falsch ausgedrückt.
Ein Auspufftopf besteht aus den beiden geraden Flächen vorne und hinten. Und aus dem doseförmigen Gehäuse.
Es geht ein Rohr rein, eins raus, aber im Prinzip kann das Rohr auch durchgängig sein, mit Drossel.
Innen sind die Rohre immer miteinander verbunden.Beim E ist der Halter so daß der Topf als solcher nicht gut ausbalanciert ist. Das muss er auch nicht sein.
Er ist ja mit dem gesamten Rohr verbunden. Also ein Verbund, der an mehreren Stellen aufgehängt ist.
Wenn nun aber das Rohr innen wegrostet, hängt der Topf nur noch am "Flansch", also dem geraden Teil vorn.
Flansch ist natürlich der falsche Ausdruck.
Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis dieses gerade Teil Risse bekommt und der Topf sich löst.
Was das mit fehlerhafter oder verspannter Montage zu tun hat sehe ich nur so weit ein daß ein verspannter Topf
natürlich schneller abreißt.
Aber der Fehler ist darin nicht zu suchen wenn der Topf vorher schon innen verbröselt ist.Ich verspanne meine Auspuffanlagen bei Fronttrieblern immer, wenn auch nie mit Absicht.
Bei Hecktrieblern ohne "Gelenk" versuche ich Verspannungen grundsätzlich zu vermeiden.Das mit der Lamdasonde ist genau so passiert wie ich es beschrieben habe. Die hatte mir ein Kumpel geschenkt und meinte es wäre die passende.
War absolut baugleich. Nummern habe ich nicht geprüft.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!