Sie täuschen sich dann auch ein bisschen, weil es nicht nur maximaler Leistung war was Fritz Indra vor Augen gehabt hatte. Es war auch in dieser Zeit wichtig Lautstärke und Abgasbedingungen zu beachten. Deshalb haben die der Abgaskrummer ein kleineres Rohrdurchmesser gegeben wie ideal ist. Der Südafrikanischer Superboss ist da ein guter Beispiel von, der war serienmäßig viel mehr auf purer Leistung entwickelt, ohne diesen Einschränkungen. Später ist es nur schlimmer geworden, mit das C20XE-LN...
Dieses Motor ist sogar das Motor mit der hochste Tuningpotenzial alle Serienmotoren aller Zeite! Lese mal:
http://www.sbdev.co.uk/History…tory_BudgetHorsepower.htm
Meistens meint Leistungserhöherung auch höherer Wirkungsgrad, beim gleichen Einsatz. Nur wenn die extra Leistung ganz ausgebeutet wird steigert der Verbrauch, senkt sondern nicht unbedingt der Wirkungsgrad.