Spur schon 2mal einstellen lassen...fährt voll Schwammig

na wenn es nur an den Reifen liegen soll...kein Ding hab schon 2 neue da...allerdings wenn du allgemein meinst das Billige sich so blöd fahren Oo dann schreib ich bestimmt bald wieder...
    aber ich bin hier doch bestimmt nicht der Einzigste der günstige Reifen fährt???...dann hätten ja bestimmt mehrere so ein prob...
    p.s. Thema Luftdruck....sind 2,5 bar zu viel ??
    ja federn sind wegen der Achslast drauf und Begrenzer brauch ich nicht ;) soweit taucht der nicht ein...

Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Autos zu fahren

Günstige Reifen fahre ich auch, aber kein Fernostmüll oder ähnliches.

Habe gerade mal nachgeschaut, diesen Syron Reifen führt mein Händler garnicht, er wird schon Wissen warum. Weiß nun nicht was du dafür gezahlt hast, ich fahre Kumho, Hankook und Barum, die liegen so zwischen 80-100€ pro Reifen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

Ich fahre aufn Kadett auch keine Premium Reifen bei den paar km im Jahr. Ich hatte meistens Toyos, einmal auch Fulda und auch schonmal Kumho. Aktuell sind es Hankook.

2,5Bar sind durchaus ok. Grad an der VA sollte das keine Probleme geben. Ich fahr vorn auch 2,5 und hinten 2,3bar.

Fronttriebler fährt man mit etwas Nachspur und Hecktriebler mit etwas Vorspur...das ist schon ok so.

Hast du nicht irgend nen Satz Räder den du dir mal leihen kannst? Muss ja nicht exakt die selbe Rad/Reifenkombi sein.

Dadurch das du aber keine wirkliche Tieferlegung hast, sind die unteren Dreieckslenker bei dir sicher noch im gründen Bereich. Klar zieht es einem in der Kurve dann das Rad leicht in einen positiven Sturz, das verursachte aber nicht solche Probleme wie du sie beschreibst.

Edit: wie siehts denn mit Stabis aus? Welche hast du drin?

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Probier mal ein wenig mit dem Luftdruck. Wirst erstaunt sein wie stark sich der auf's Fahrverhalten auswirkt. Aber natürlich nicht zu hoch oder zu tief gehen. Letztlich solltest Du ja einen in der Freigabe stehen haben.

Ich fahre am Heck und am Fronttriebler Nachspur auf der Vorderachse. Aber am Hecktriebler eine moderatere als am Fronttriebler. Der Fronttriebler hebt diese ja eher auf, weil er zieht. Aber nochmals, Nachspur geht halt eher innen auf die Reifen, genauso wie ein hoher Sturzwert.

Einmal editiert, zuletzt von harrytx65 ()

könnte man das nicht mit den spurstangenköpfen regulieren? nur so ne idee.

Du fährst auf einen Hecktriebler Nachspur? Die freut sich Dein Reifenhändler....

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Das Problem hier wird sicherlich auch an der breiten Spur und an den großen Rädern liegen. Ich hatte im Cabrio das Problem, dass das Lenkgetriebe nicht mittig saß und auch die Einstellung bei der letzten Spureinstellung außermittig erfolgte. Das heisst, die rechte Spurstange war insgesamt 2cm länger als die linke und somit hat das Auto immer nach rechts gezogen, da sich das Lenkgetriebe (ohne Servo mit Lenkungsdämpfer) beim Beschleunigen und Bremsen "geradestellen" wollte. Seit dem der Sitz des Lenkgetriebes und auch die Einstellung von mir ausgemittelt wurden, fährt sich das Cabrio wieder perfekt, trotz breiter Räder und trotz breiterer Spur.

Zu den Billigreifen sage ich nichts, daran liegt es natürlich auch. Sowas kann nicht gut fahren.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Wenn an Fahrwerk und Co nichts zu finden ist und auch das Messen keine Rückschlüsse gibt, mal die Kühlertraverse bzw. die Verbindung der beiden vorderen Längsträger ganz vorn checken. Bei mir war die Kühlertraverse beidseitig losegerostet. Die Längsträger vorne lassen sich dann allein mit Muskelkraft um viele Millimeter gegeneinander/aufeinander zu bewegen - eine korrekte Spur in Fahrt mit schwerem Motor und pipapo ist dann pratisch ausgeschlossen.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

kann auch nur sagen mit x30xe und breiten rädern fuhr sich der kadett nicht anders wie das jahr zuvor mit dem 2,0
    gab keine nennenswerten unterschiede .

Spur einstellen war ich nicht aber ich hab noch irgendwo das protokoll von vor zwei jahren rum liegen vom fahrwerk eintragen !
    könnte ich mal raussuchen heute abend damit man mal grob vergleichen kann.

Kann nur bestättigen was Frank sagt es fährt super .
    bis auf das je nach reifen marke die tracktion echt fürn arsch ist ...

Hast du den vom Reifen herstelleer keine Freigaben bekommen für die felge ? da steht doch genau drin was für luftdruck du zu fahren hast ????
    Und vllt mal über ein richtiges fahrwerk nach gedacht ???
    Weil son vectra ist schon wesentlich schwerer wie ein kadett ????

hab an der Va ca 790 kg mit personen im auto so ein vectra hat knapp 1000kg achs last!

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Einmal editiert, zuletzt von chris18c20ne ()

Moin, also die Stabis sind vom GSI und das mit dem Lenkgetriebe hört sich auch sinnvoll an da ich das gewechselt hatte..
    hier nochmal ne *Fahrbeschreibung*

wenn ich Fahre ist das so als wenn die Räder vorne nicht richtig festgeschraubt wären!!! sprich, als wenn man ne Fahrradfelge in die Hand nehmen würde..sie drehen und dann mit der Hand leichte Kreisbewegung macht (ich hoffe ihr könnt mir folgen ?! :) )

ich Rudere also die ganze Zeit mit dem Lenkrad leicht hin und her...

(als wenn der Luft in der Lenkung hat-erst fährt das eine Rad gerade dann das andere)

wenn ich also nen bissel doller so hin und her Lenke wird der sowas von Schwammig vorn das er auszubrechen droht (unkontrollierbar)

hab noch einen Satz 15 Zoll vom G Astra..werde die mal ausprobieren...

Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Autos zu fahren

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!