mein 16V - Stillegung geplant

Hallo Gambla,

Nach dem Führerschein bin ich die ersten zehn Jahre nur Motorrad gefahren.

Danach Kadett e GT mit 75 PS. Den habe ich leider für ein Euro mit 356.000 km verkauft. Alles hat noch funktioniert.

Dann kam mein jetziger gsi. Er hat zwar nur 115 PS. Aber der Spaßfaktor ist unbeschreiblich. Die Alternative war für mich der Porsche 944. Aber der Kofferraum war mir zu klein und die Teile zu teuer. Bei meinem gsi habe ich die hintere Sitzbank ausgebaut. Spart Treibstoff, vergrössert den Kofferraum und mach den Wagen leichter.

Ich bin manchmal in der Umgebung von Rüsselsheim mit meinem gsi. Die Opelaner bekommen manchmal große Augen, als ob ich vom anderen Stern käme. Einer sagte mir einmal: "Als der gsi gebaut wurde, war die Welt hier noch in Ordnung."

So preiswert hat man mit keinem anderen Automobil so viel Spaß.

Hans

Hi. Ich bin jetzt am selben Punkt angelangt, wo mein Zylinderkopf den Geist aufgegeben hat. Nur dass ich meinen GSI definitiv nicht abmelden werde. Aber halt nich als Alltagsauto nutzen werde. Möchte nich, dass ich meinen kleinen bei nem Überholmanöver aufm Weg zur Arbeit oder so kille... Und im Winter möcht ich ihn auch nich fahren... Nicht mehr!
    Ich werd mir jetzt bald nen Gebrauchten holen und dann den GSI nur rausholen, wenn ich Lust drauf hab mal ein tolles Auto zu fahren.

Und was dazu kommt: Ein GSI ist eigentlich zu schade für den Alltag!

neuwagen..............nä......reicht das meine frau so neun corsa hat. Nix kannste mehr selber machen für jeden schiss kannste dank der ganzen dusseligen elektronik in die Werkstatt fahren. Bei den Preisen öhm joaaaaaaa nä lasse mal als alter Sack ist mein Herz nu auch nimmer das beste für solch exorbitante Rechnungen :rollin:
    Hab neben meinem Cab(dieses Jahr mal übern Winter abgemeldet) noch nen 99 bmw kombi , bei dem kann man wenigstens noch wenn was ist selber schrauben und MUSS net unbedingt gleich zur Werkstatt rennen.
    Nö also so ne neue Kiste ....muss net sein

Beim Corsa D kann man nicht mal selber die Scheinwerferbirnen wechseln. Dazu muss erst die Stoßstange runter, und dann das Scheinwerfergehäuse raus, weil man sonst nicht an die Birnen kommt. Beim Corsa C Facelift (ab Herbst 2003) trifft das auch schon für Fernlicht und Standlicht zu. Bei meinem 2001er heißt es: Klappe auf, Birne raus, fertig.

Grüße, Georg

Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

Und... man möchte es nicht glauben, aber es gibt noch Neuwagen, bei denen man die Birnchen selber wechseln kann. ;) Nur weil manche Fahrzeuge diesbezüglich eine absolute Fehlentwicklung sind, heißt das nicht, dass jeder Neuwagen gleich Schrott ist.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Dacia :D

Nee also hau mir ab mit Neuwagen.
    Am besten n schönen Vergaser ohne Steuergerät, is Top ;)

Und? War ja nur ein Beispiel. Tendenziell baut die Autoindustrie immer mehr solcher Ärgernisse ein, um den Kunden in die Werkstatt zu bringen.
    Anderes Beispiel: Start-Stop-Automatik. Da kann ich nicht einfach die Batterie abklemmen oder austauschen, die muss mit Kapazität im Steuergerät angemeldet werden. Gibts das Programmiergerät zum Neuwagen gratis dazu? Ich glaube nicht.

Grüße, Georg

Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

Am Corsa D kann man sehr wohl die Birnchen wechsel,ohne etwas ab zuschrauben! ;)
    Unsere Kadetts sind mittlerweile doch viel zu schade,jeden Tag bewegt zu werden.Anderseits sind neuere Fahrzeuge Völlig "Emotionslos",da zu Perfekt und alles ist so ein "Einheitsprei".Da kannst du fast alle FZG nehmen.
    Wenn du die Möglichkeiten hasst ihn selbst fit zu halten,behalte ihn.

Warum Ärgernisse? Die Anforderungen an die Automobilindustrie steigen immer mehr. Wer Start-Stop Systeme haben möchte, muss eben auch erhöhten Pflegeaufwand in Kauf nehmen. Das galt ja auch damals beim E-Kadett schon. Viele Leute haben sich geärgert, dass der C20XE Zahnriemen hatte, der gewechselt werden musste. "Mein C-Coupé hat Kette, die muss ich nicht wechseln!! Dieser Neumodische Quatsch!" Auch an meinem 07er BMW hab' ich alles selber gemacht. Das war auch nichts anderes als der Kadett. Nur mit ein wenig mehr geschraube.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Nabend die Herrschaften --- Ich seh´s wie die Knochenfabik ;) Vergaser fahrn is goil ;)
    Ich hab seit ich den Führerschein habe immer mindestens einen Kadett angemeldet ( also seit 1998 ) und ich komm davon nich los.
    Ich hab mein Kadett Kombi 16V hier ( den Winterwagen für meine Schwester (( Alibi fürs behalten )) ) Nun wurd der abgemeldet und mein Cab is wieder zugelassen. Also meine Schwester hat den Zafira bekommen weil sie den Kombi nicht so gerne fährt und ich lieber den Kadett --- Zafira fahren is schön .. aber langweilig. Zu neu, zu charakterlos irgendwie. Deshalb bin ich den "Winter" durch Kombi gefahren und hab mich sauwohl gefühlt.
    Zum Vergaser fahren : Mein Übergangsoldie ( Kadett C Limo ) macht trotz knapp 100 PS weniger mindestens genau so viel Spass wie der E 16V. Außerdem is es immer wieder witzig wenn Opi´s an der Tankstelle aus ihren neuen Golfs krabbeln und lächelnt sagen : Hah .. den hat ich auch damals gehabt. ÜBERIGENS ... Es passierte mir im E schon des öfteren das ich den Choke rein machen wollte nach ein paar Metern ;)
    Ich würd zudem sagen das ein neues Auto viel mehr Leistung haben muß um den gleichen Reiz auszumachen. Für den C sind 100 schon ein Sprint und fühlen sich an wie im E 150 km/h. Also mit langsamerer Fahrt mehr Spass .. auch ein sicherheits Aspekt !!
    Und von den Verbrauchswerten des C´s können manche neuen Auto´s nur träumen! Ich fahre den wenn ich will mit 5-6 Liter! Sind halt nur 800kg auf 155ér Rädern.
    Ich wollte mein Kombi auch schon verkaufen oder schlachten ... zahlt ja -- noch -- keiner was für. Nun spiele ich mit dem Gedanken den einfach einzumotten. Gerade mit den Eintragungen usw und aus der Generation Abwrackprämie wird die Karosse bestimmt mal mehr Wert als erwartet. Nebenbei wenn mal Zeit sein SOLLTE .. die Sachen noch machen die ich mal vor hatte und alles auf Vordermann bringen. Ich bin übrigens vorm Abmelden ENTLICH mal auf den Prüfstand gekommen. 103 kw aus nem 25 Jahre alten Motor .. fand ich und der Bosch Mitarbeiter immernoch beeindruckend. Ob´s so ne Qualität noch bei den heutligen Motoren gibt ??? Ich wag es mal zu bezweifeln. Den Kombi geb ich auf jeden Fall nicht mehr ab! Selbst auf und umgebaut hängt man auch zu sehr dran. Hatte den Motor vorher schon in nem Stufenheck eingebaut und Jahre gefahren .. Ich hab dem Wagen nachher wie n kleiner Junge hinterher getrauert. NIX da .. Nich nochmal den Fehler.
    Irgendwann kann ich als Opi mal an der Tanke ( wenn´s dann sowas noch gibt ) wenn dann da ein E Kadett steht sagen : HAH .. Den hab ich auch noch zuhause ;)
    Also .. nich verkaufen sag ich :D Schön weiterfahren und pflegen. Die gesparten Ersatzteilkosten ... Da kannste dir noch lang nichts neues von kaufen. Und auch an den neuen gibts Verschleiss .. Defekte und saufen tun die auch noch wenn man die mal kitzelt.

Also B-haltön ;)

Kadett C - 1,2 Limo
    Kadett E - 2,0 GSI Cabrio
    Kadett E - 2,0 16V Kombi
    Rekord C - 1,9S Coupe
    Commo A - 2,8S Coupe
    Zafira A - 1,8 16V
    Zeit für anderes - 0,0

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!