Ladekontrolleuchte glimmt, Batterie ausgelaufen

  • #1

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe das folgende Elektronikproblem an meinem Kadett D 1.3N:


    Läuft der Motor im Stand, glimmt die Ladekontrollleuchte leicht (bei Helligkeit schwer zu erkennen). Sobald ich die Motordrehzahl erhöhe, wird das Glimmen dunkler bzw. verschwindet ganz. Auch wenn ich Verbraucher einschalte (v. a. das Abblendlicht) wird das Glimmen dunkler. Mache ich das Abblendlicht in kurzen Abständen an und aus, leuchtet die Ladekontrollleuchte manchmal hell auf, um kurz darauf wieder zu glimmen.


    Seit etwa einem Vierteljahr wird mein Abblendlicht während der Fahrt hin und wieder heller (offensichtlich bei bestimmten Motordrehzahlen). Im gleichen Moment dreht auch der Lüftermotor stärker und die Armaturenbrettbeleuchtung wird heller.


    Vorgestern ist mir außerdem meine Batterie ausgelaufen (kann allerdings auch von einem Haarriss rühren).



    Liegt es nun an der Lichtmaschine, am Spannungsregler, an den Massekabeln oder etwas ganz anderem? Wie ließe sich das Problem/die Probleme einkreisen?




    Grüße,


    Tobias

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #2

    Hallo


    ich denke das deine Lichtmaschiene den Geist aufgegeben hat


    Starte das Auto mal und nimm die Pole von der Batterie wenn


    er dann ausgeht ist es nach meiner Erfahrung die Lichtmaschiene


    Mfg


    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #3

    @chefkoch verstehe den sinn der aktion nicht. kein strom, kein zündfunken, motor geht aus. oder wie?


    das heißt dass deine lichtmaschine in rente gehen will und du sollst schonmal einen kuchen besorgen :)


    du könntest versuchen den regler zu tauschen. und gegen gute masse hat sowieso niemand was. könnte auch sein, dass die kohlen hinüber sind. oder oder oder.

  • #4

    Moin,


    danke für eure Antworten.



    Mit 34 Jahren - das nenn ich mal Frührente!


    @chefkoch: ohne Batterie läuft der Motor problemlos - bin 200 km so gefahren. Bin mir grad auch nicht so sicher, ob dein vorgeschlagener Test Sinn macht, aber danke für den Tipp.



    @california87: Der Regler ist schon bestellt, sitzt soweit ich weiß bei den Bosch-LiMas außen dran, neue Massekabel sind auch schon bestellt.



    Gruß,


    Tobias

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #7


    Bei Fahrzeugen mit Gleichstrom-Lichtmaschine, wie sie bis etwa 1970 verwendet wurden, konnte man das machen, Starten, Batterie ausbauen, losfahren. Die Regler der Drehstrom-Lichtmaschinen sollen das aber nicht mögen. Von daher find ich's nicht überraschend, daß Du nun dieses Problem hast.

  • #9

    Moin,


    bin nun endlich zum Beheben des Problems gekommen: Es lag am Spannungsregler. Nachdem erst ein falscher geliefert worden war, habe ich nochmal auf Nummer sicher nach Originalteilenummer bestellt und ihn vorhin eingebaut -> kein Glimmen der Ladekontrollleuchte mehr.



    Vielen Dank für die Tipps!



    Gruß,


    Tobias

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #10

    Scheinbar ist das Problem doch noch nicht gelöst. Meine neue Batterie hat es nun auch zerstört.


    Hat jemand noch eine Lichtmaschine für den 1.3N-Motor? Auf der momentan eingebauten steht die folgende Nummer: 0120 489 766 767, darunter K1 -> 14 V 45 A 20

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • Hey,

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