C16NZ sagt 44

Hallo gorgeous188,

Hast du deine zündanlage mal geprüft? Nicht das der versorgungsstecker der zündspule zeitweise keinen Kontakt hat. (Pin oxidiert?!)

Wegen der falsch Luft Thematik würde ich mal das Saugrohr mit bremsenreiniger absprühen und schauen ob die Motordrehzahl ansteigt im Leerlauf! Gerne ist oft die papierdichtung zwischen ansaugbrücke und drosselklappe undicht... Hatte ich auch schon mal dass er dann stotterte und aus ging. Wie gesagt absprühen hilft oft um den Fehler einzukreisen .

MfG Lorena

Habe den Samstag Abend für unauffälliges Fahren genutzt. Erst Lambdasonde und Temperaturfühler wieder angeschlossen, Motor startet. Hat die letzten 900m aus eigener Kraft geschafft. Am Montag sehe ich weiter.

Was mir noch eingefallen ist: ich hatte ein paar Mal, dass die Drehzahl im Leerlauf sporadisch auf 2000RPM angestiegen ist. Hatte mir zu dem Zeitpunkt keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Grüße, Georg

Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

Hi,

wenn der C16NZ sporadiasch auf 2000U/min im Leerlauf hochgeht und dann wieder absinkt auf normale Umdrehungszahl, dann liegt der Fehler in den meisten Fällen beim Leerlaufregelventil oder beim Potentiometer.

Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich das Leerlaufregelventil aber mal ausbauen und sauber machen.Man kann das auch im ausgebauten Zustand testen.Musst halt nur ein großes Stück Pappe an die Bohrung für das LLR-Ventil packen, dann Stecker an das LLR-Ventil und den Motor starten.Sobald du Gas gibst, müsste der Zylinder des LLR-Ventils einfahren.Beachte dabei die gleichmäßige Bewegung.Das Gleiche gilt, wenn der Motor in den Leerlauf geht.Da muss der Zylinder des LLR-Ventils wieder ausfahren, also "zu machen". Beim Einbau/Ausbau auch mal auf die Dichtung achten.

Und wenn der zu mager läuft, würde ich die Lambdasonde und die Zündkerzen mal rausfriemeln und sauber machen.Du wirst sehen, warum das notwendig ist :)

Das gleiche Problem hatte ich gerade bei meinem Astra F.Der hat aber den x16sz drin. Dort war es die Tankentlüftung (undichter Schlauch am tank), die für Fehlercode 44 (Abgas zu mager) gesorgt hat.
    Wäre vielleicht auch ein guter Tip.

MfG

Meine Vermutung ist eher, dass der Motor schon damals Falschluft gezogen hat, die Einspritzanlage das aber noch durch Anfetten ausgleichen konnte, und deswegen die Drehzahl angestiegen ist. Weil um den Leerlaufsteller habe ich mich gleich nach der Heimfahrt gekümmert, ebenso die Lamdasonde. Glaube nicht, dass das innerhalb von 500km ausfällt. Auch neue Zündkerzen sind erst seit 500km drin.
    Und wenn der Motor sogar im Notlauf abstirbt, beachtet das Steuergerät die Lamdasonde ja gar nicht. War auch gar nicht möglich, ich hatte sie ja abgesteckt :D

Grüße, Georg

Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

Ich würde erstmal nen Löffel Baldriantropfen auf Zucker nehmen und mich entspannen. Wenn du so hektisch von einem zum anderen springst, kannst du die Fehlerquellen nicht der Reihe nach mit Sicherheit ausschließen. Captain Kadetts Beschreibung würde ich mal in Ruhe durcharbeiten...und danach nicht gleich wieder rumfahren und irgenwo liegenbleiben, sondern mal den Motor abkühlen lassen und dann im Stand langsam anfangen, Läuft er auf 4 Töppen, Gasannahme, Leerlaufverhalten, auch das Abtouren der Drehzahl beim Gaswegnehmen prüfen ....das selbe beim heißerwerdenden und schließlich beim heißen Motor. Wenn du immer gleich wieder fähst und dann liegen bleibst, bevor du den Fehler hast, drehst du ja noch durch und stürzt vor lauter Wut den Wagen und vielleicht noch dich ne Klippe runter.

Wurstbrot

Selbst wenn du die Lambda-Sonde absteckst und fährst, läuft der Wagen im Notlaufprogramm.Und er wird immer noch Falschluft ziehen.Er läuft dann so oder so zu mager.
    Baue die Lambda-Sonde mal aus, mach diese mal richtig sauber.Baue sie wieder ein und messe mal bei laufendem Motor (bei Betriebstemperatur) was die Lambda-Sonde im Leerlauf und was sie unter konstanter Teillast an Spannung anzeigt.Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.

Wenn die Werte in Ordnung sind, würde ich mir mal Bremsenreiniger nehmen und den Motor an allen Stellen absprühen.Wenn an einer Stelle dann die Drehzahl steigt oder der Motor sich verschluckt,dann haste schon mal einen Fehler gefunden.

Bleibt die Suche so ergebnislos, würde ich den LLR wie von mir beschrieben "untersuchen".Den Ansaugrohr-Unterdrucksensor (MAP-Sensor) direkt mit untersuchen.Stecker mal abziehen, auf Korrosion überprüfen und direkt den Unterdruckschlauch überprüfen.

Ist der Leerlaufregler, wie der MAP-Sensor in Ordnung würde ich die ganzen Unterdruckschläuche optisch überprüfen.Gerne wird der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker porös.
    Danach würde ich dir einen Kompressionstest vorschlagen.Vielleicht ist die ein oder andere Ventilschaftdichtung durch.

Sind auch diese Werte in Ordnung, würde ich die Suche in Richtung Kraftstoffversorgung ausweiten.Kraftstofffilter mal tauschen.Vielleicht sitzt der zu.Der Motor bekommt nicht genügend Sprit,geht aus und vorher zeigt das Steuergerät evtl. Fehlercode 44 an.
    Wenn der Fehler dann immer noch nicht behoben ist, würde ich die Förderleistung der Benzinpumpe überprüfen.Wenn die nicht mehr genügend fördert,läuft der automatisch zu mager.
    Danach mal alle Schläuche vom Motor bis zum Tank überprüfen.Wenn der Entlüftungsschlauch undicht ist, kann es sein, dass er Falschluft zieht,ergo Fehlercode 44.

Wenn auch da alles in Ordnung ist,würde ich den Tank mal öffnen, die Pumpe herausholen und mir das Rücklaufsammelbecken anschauen und auf Brüche,Risse,etc. überprüfen.

Danach würde ich mal ein anderes Steuergerät von einem Kumpel mit nem C16NZ ausleihen und ggf. alle Anschlüsse/Kabel der Multec-Sensoren durchmessen.

Von Motor/Mechanik/Dichtungen zu Kraftstoffversorgung zu Elektrik.
    Das war aber im Prinzip meine Vorgehensweise beim X16SZ. Und wie du entnehmen kannst ist die Aussage "Fehlercode 44" sehr schwammig :) Kann echt sehr viele Ursachen haben.

Aber mal ne andere Frage: Hatte das Cabriolet nicht schon einen Aktivkohlefilter oder kamm das alles erst mit dem Astra F?

Einmal editiert, zuletzt von captain-kadett ()

Du hast dann zwei Fehler... einmal die Falschluftgeschichte und zum zweiten einen defekten Hallgeber oder Zündschaltgerät.... deshalb stirbt er ab und springt nicht mehr an... für die Verteilersache speichert er keinen Fehlercode da er meint er wird vom Fahrer selber abgestellt...
    Mfg

Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!

16V-do geht wos!

Der Hallgeber wird ja auch nicht vom STG mit überwacht soweit ich das weis! Aber das das auch am Hallgeber liegen kann/wird sagte ich ja schon ein paar Posts zuvor!

Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!