C20xe leerlauf viel zu hoch

  • #1

    Hallo bin neu hier und am verzweifeln bin auch durch die suche nicht schlauer geworden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen also zu meinem problem:
    Habe ein corsa a c20 xe mein problem ist das ich eine leerlaufdrehzahl hab vo ca. 1700 !
    Habe leerlaufsteller, drosselklappensteller schon gewechselt ohne erfolg! Hab auch alle unterdruckschläuche auf undichtigkeit geprüft alle dicht ! Drosselklappe komplett getauscht auch nichts! Lmm reagiert normal zieh den stecker ab motor geht aus also der ist es auch nicht! Habe auch mal die stecker getauscht vom klopfsensor und vom leerlaufsteller nichts! Wenn ich den beipass vom rotkäppchen runter zum leerlaufsteller zu drücke läuft er normal knick ich ihn ab geht er aus! Das einzige was mir bischen komisch vor kommt das wenn ich den stecker vom leerlafsteller abziehe keinerlei veränderung! Hat irgenjemand vllt ne idee? Achja is ne 2,5er motronic kabelbaum vom e kadett!

  • #5

    Hi, Wenn Du nur die Zündung einschaltest surrt dann der Leerlaufsteller?


    Wenn nicht, dann kommt entweder kein Strom an,oder der ist auch defekt.


    Wenn keine Veränderung auftritt,wenn der Leerlaufsteller abgezogen wird, ist das ein Indiz darauf, dass der in seiner Ruheposition steht und daher einen vordefinierten Luftspalt hat, der den Motor im Leerlauf laufen läßt, falls ein Fehler am Leerlaufsteller oder der Verkabelung vorliegt.


    Wenn Du den Schlauch am Rotkäpchen abkickst und er dann aus geht, dann sollte er auch nirgends falsche Luft ziehen.


    Die meisten Fehlerquellen für zu hohen Leerlauf beim XE sind Falschluft am Underdruckschlauch zum Tankentlüftungsverntil, oder offenens Tankentlüftungsverntil. Defekter Leerlaufsteller, oder defekter Schlach zwischen LMM und Rotkäpchen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Hey leute hab den fehler gefunden ! Anscheinend hatte ich bei ebay ein verdammtes glück und hab ein steuergerät mit eds fase 1 chip erworben !!! hab ein orginales drann gemacht und siehe da es funktioniert! Hab jetzt einen ganz leicht schwankenden leerlauf zwischen 850 und 950 umdrehungen aber ich denke das dass auch von den scharfen nocken kommen kann! Trotzdem vielen dank für eure hilfe!

  • #9

    Prüfe mal ob der dunne Schlauch am ventildeckel noch gut luft durchlasst! Das soll einigermaßen schwer gehen, aber sind manchmal ganz blockiert. Das soll im richtung der Drosselklappen geprüft werden, nicht dem weg im Ventildeckel.. Wass sehr gut hilft, ist das Dreiweganschluss heraus nehmen und auf 2mm bohren. So ist es immer noch vom ECU gut zurück zu reglen auf das programmierte Drehzahl, aber macht der Ölwannenentluftung viele male mehr effektiv. Mit dieser Änderung geht das drehzahl butterweich zurück zwischen die Gängenwechsel, und der Drosselklappe bleibt auch besser sauber von Ölverdreckung. So bleibt auch der LLR viel besser funktionieren....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!