heute war der große tag..
ich entschuldige mich vorab für den dramatischen verlust an bildqualität.
habe mein "smartphone" verkauft und kann foto technisch nurnoch auf ein nokia n900 zurückgreifen.. bin schon auf der suche nach einer gescheiten kamera.. dann werden die bilder auch wieder besser
Angefangen hab ich um 9 Uhr morgens...
zuerst hab ich das Kühlwasser abgelassen und den Kühler ausgebaut...
dann ging es dem Krümmer an den Kragen (dürfte das 3. mal dieses Jahr sein wo der raus kommt)
Dann habe ich das Öl abgelassen und vorsichtig die Schrauben aus der Ölwanne gelöst.
Diese waren mit Schraubensicherung gesichert.
Habe die Schrauben vor dem lösen mit meinem Heißluftföhn erhitzt.
Gingen alle wirklich gut raus.. (okay der vorbesitzer hat diese ja erst letztes Jahr erneuert.. wir haben immer noch 2015 ^^)
Ölwanne raus...
Ölsaugrohr hab ich auf die gleiche weiße ausgebaut (auch vorher erhitzt).
Die alte Dichtung kam mir entgegen. Auf dem Foto (ansatzweise kann mans erkennen) sieht man die 4 Übergangstellen die mit Dichtmasse eingepinselt waren. Sonst war die Dichtung komplett trocken eingebaut.
hier die ausgebauten Teile...
alte und neue Dichtung im Vergleich. Hab genau hingeschaut, da muss man anders als in manchen Foren berichtet nix zurrecht biegen...
Bei meiner Ölwanne sind die Gewinde vom Ölstandsgeber ausgelutscht. Ich bekomme die Schrauben nicht richtig fest, was zur Folge hat das dort Öl austritt.
Also bin ich 1 Etage tiefer zu meinem Unfallauto und hab auch dort an meinem "geköpften" XE die Ölwanne ausgebaut.
Das war nicht so leicht wie beim grauen. Das Auto ist aufgebockt und der Fußboden naja.. da wurde halt mal Beton in den Raum gegossen ! Hab voll im Dreck gelegen
hier ein Foto das ich beim Ausbau am Champion schießen konnte. Es war wirklich Eng.
Was man direkt sieht, hier wurde die XEV Dichtung großzügig mit Dichtmasse eingeklebt.
Hab das damals von ner Werkstatt machen lassen. Dort wurde auch in keinster weise Loctite oder so verwendet, in dem Fall war es ganz gut, die Schrauben gingen sehr sehr leicht raus... mich wundert es das des gehalten hat.
beide Ölwannen im Vergleich. Rechts die aus dem Champion, links aus dem grauen.
Hab die Linke dann einfach im Champion XE verschraubt.. irgendwie, hauptsache zu
Dann ging es ans Ölwanne putzen. In der Wanne war richtig Dick Ölschlamm drinne.
Hab das mit Bremsenreiniger ausgespritzt und mit nem großen Lappen ausgeputzt.
Die Dichtfläche hab ich nach der Reinigung noch vorsichtig mit 1200er Schleifpapier abgerieben.
Die Dichtflächen am Motor habe ich auch gereinigt und von der restlichen Dichtmasse befreit. (Das Bild hab ich vor der Reinigung geschossen :P)
hab fein säuberlich die Gewinde nachgeschnitten, um die restliche Schraubensicherung raus zu bekommen.
Aus manchen Schraubenlöchern habe ich 2 Sorten Dichtmasse rausgekratzt, die war noch von den letzten beiden Ölwannendichtungen.
Hab dann alles schön entfettet...und angefangen die Dichtung, das Ölsaugrohr und die Ölwanne zu montieren.
Ging alles recht gut. Habe alle neuen, bei dem Reparatursatz beiliegenden neuen Schrauben mit Schraubensicherung eingeschmiert und mit den angegebenen 15NM festgezogen..
Oh Schreck.. natürlich ist mir die letzte Schraube abgerissen !!!!!
Ich hab bald den koller gekriegt. Welche Schraube reisst den bei nichtmal 15 NM ?
Es war wirklich Glück im Unglück. Die Schraube die abgerissen ist, war eine ziemlich vorne links, also auf der Seite der Ölpumpe.
Da verschwindet das Gewinde nicht im Motorblock sondern tritt nach oben hin aus.. hab versucht die Schraubenreste nach oben weg mit ner Zange rauszudrehen. Dabei hab ich das restliche Gewindestück verknortzt. So ne weiche Schraube ist mir noch net untergekommen ehrlich gesagt.
Der Schraubenkopf war zwischen Ölwannendichtung und Gewinde abgerissen. Hab die Ölwanne nochmal demontiert (die billigschrauben hab ich vor wut durch den raum gefetzt
), und puuhh.. ein Stück vom Schraubengewinde hat auch hier noch raus gekuckt.
Bin dann mit nem Dremel ran und hab nen Schlitz reingeflext. Mein erster Versuch das Teil dann mit nem Schraubenzieher raus zu drehen ist auch gescheitert. Der Teil auf der Oberseite, den ich mittlerweile total zerstört hatte, hat nicht mehr durch die Bohrung gepasst. Hab diesen dann auch weggeflext.
Alles war extrem Eng, musste immer aufpassen das ich die Riemenscheibe nicht kaputt mache.
Die Krönung des ganzen war, das mittlerweile auch das Loctite ausgehärtet war...
Nach 2 Stunden rummachen hab ich das Teil dann raus bekommen.
Leider hab ich davon keine Bilder, hätte die Aktion vielleicht mal irgendwie Filmen sollen..
Das Gewinde im Motorblock hat die Aktion überstanden. da ist zum Glück nix kaputt.
Hab mal ein schlechtes Bild von dem Elend geschossen. Oben die tolle Schraube die dem Set beilag, unten das was ich aus dem Motorblock gekratzt hab.
hier nochmal ein Foto von dem Teil
mittlweile war es 18 Uhr und ich hab vor lauter schmerzen und entkräftung erstmal die Fline ins Korn geworfen..
Meine Frage ist jetzt:
Ich habe noch die alten Schrauben die vorher verbaut waren. Ich wollte diese mit dem Gewindeschneider reinigen und dann verbauen.
Kann ich die Ölwannendichtung nochmal nehmen ?
Die war eingebaut und überall mit den 15NM angezogen.
Normalerweise würde ich direkt nochmal ne neue kaufen, aber ich seh net das da irgendwas kaputt ist.
In Betrieb war das ganze ja auch noch nicht... hat keine Temperatur abbgekommen.
Könnte es ja auch einfach probieren, im schlimmsten Fall muss ich eh nochmal ran..
Das SET aus ebay ist auf jeden Fall mit vorsicht zu geniessen !!!
Ich werde nie wieder Zubehör schrauben verbauen. Das ist wirklich der letzte Sch***.