Liqui Moly 10w40 Super Leichtlauf

  • #101

    @ Kiwikeks,


    vielen Dank für die Antwort.
    Auf der Verpackung von Opel steht "Made in Poland".
    Der Ölfilter von Opel hat 15 Kanten, der von Bosch, MANN und Hengst jeweils 14.


    Ist auch gleich welcher Hersteller diesen Filter produziert, wichtig ist nur erstmal für mich, ob ich die Longlife-Filter fahren kann.
    Oder sind diese für die neueren Motoren, speziell für dünnere Motoröle gebaut worden.


    Werde aber erstmal den Restbestand 650401 verbrauchen.

  • #102

    du kennst doch die Diskussion mit den Motorölen, das mit den dünneren Ölen ist ein Märchen. Es gibt Öle die sind in kaltem Zustand dünnflüssiger, ja. Aber bei Betriebstemperatur spielt es kaum eine Rolle, dann ist dein 15W40 genauso dünnflüssig wie das 0W40.


    PS: bei Mercedes z.b. wird extra beim Hersteller das Mercedes Logo aufgedruckt - das bedeutet dann sowas wie extra geprüft dafür ;) im Endeffekt sind es aber genau die selben Teile wie ohne Logo. Beispielsweise ist das beim genannten Scheibenwischer so, der eh von Bosch ist. oder Bei den Bremsen von ATE, die, wenn du sie bei Mercedes kaufst auch das Mercedeslogo tragen....obwohl sie direkt von ATE kommen. Genauso verhält es sich auch bei Stoßdämpfern. Da bekommt dann die jeweilige Charge das Mercedeslogo, obwohl die Dämpfer von Bilstein, Sachs oder sonstwoher kommen. Es gib oftmals mehrere Erstausrüster-(Zulieferer).
    Also keine Sorge wenn das Logo fehlt, wichtig ist bei einem Qualitativ vernüftigem Hersteller zu kaufen der idR auch zu den Erstausrüstern gehört.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #103

    Hi Kiwikeks,


    bei den Verschiedenen Ölsorten, bekommt man oft unterschiedliche Meinungen hier im Forum.
    Bleibe bei meinen Kadett-Motor bei einem 10W-40.


    Aber jetzt wieder zum Opel-Longlife-Ölfilter.
    Wollte eigendlich keine Beratung, welchen Hersteller ich alternativ nehmen kann, hier gibt es ja reichlich.
    Würde einen guten Markenhersteller nehmen. (Bosch, Hengst oder MANN)


    Wollte eigentlich nur wissen, ob ich den Longlife-Filter anschrauben soll.
    Selbst bei Opel kann mir hier keine richtige Antwort gegeben werden.
    Nur das der Loglifefilter der Nachfolger vom normalen Ölfilter ist und ich nur noch diesen bekommen kann.
    Laut Teilekatalog wird 650410 durch 650104 ersetzt und soll auch für den C16NZ sein.

  • #105

    Hi Chris Kadett,
    möchte hier jetzt keine neue Diskussion über Motoröle führen, hier gibt es reichlich und ausführliche im Forum.
    Am Ende ist man genauso schlau, wie am Anfang.


    Wie schon geschrieben:
    Meine Frage sollte sich auf den Ölfilter beziehen.
    Anscheinend weiß hier auch niemand Rat.
    Wollte auch nur eine kurze Antwort und keinen Themenwechsel auslösen.

  • #106

    Ich nehme Filter von Hengst.


    Wollte noch mal aktualisieren. Habe also meine
    Ölwannendichtung neu gemacht
    und die Gummi Dichtung genommen + Dichtmasse. Aber nach gut
    800 km fängt das wieder an zu Ölen, so nervig. Also werde dann als nächstes die
    x20xev Dichtung nehmen.


    Habe auch diesmal wieder ein Rowe Öl 10w40 genommen, das
    liqui moly war schon Ok aber ich hätte da einfach mehr erwartet, mein tickern
    ist dadurch nicht verschwunden, zwar am Anfang war es Ok aber nach ca. 4000 km
    war es jeden Morgen wieder da, extrem lange.
    Mal gucken wie lange es mit dem Rowe Öl geht das es nicht
    mehr Tickert. Bis jetzt bin ich zufrieden.

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #107

    probier beim nächsten mal das Mobil 1 0W40 New Life, nen Versuch ist es wert, glaub mir :)
    Ich hab das 5W40 Super 3000 drin und bei mir tickert und tackert nix...nie. Selbst nach 4 Monaten Standzeit nicht.


    Ich hab die originale C20XE Korkdichtung, also die doppelte. Am Anfang war es auch ringsrum feucht, da hatten sich aber auch einige Schrauben gelockert an der Ölwanne. Mittlerweile, nach 3 maligen nachziehen (natürlich nur leicht) ist sie seit ner Weile trocken.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #109

    @ RETROKADETT,


    vielen Dank für die Info und Deine Erfahrungen mit dem Filter.
    Ja, richtig, der Ölfilter 650104 ersetzt den 650401. Als es den 650401 noch gab wurden beide Ölfilter angeboten, der Long-Life.Filter war nur für die neueren Modelle.


    Weißt Du ob es hier im Filter einen Unterschied gibt?
    Denke, der Filter wurde schließlich für längere Ölwechselintervalle gebaut.


    Gruß
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!