Wie heißt das Teil... ...am C14NZ

  • #11

    Herzlichen Dank an alle die sich zum Thema gemeldet haben.


    Ich fahre schon ne Weile ohne dem Teil rum und ich find das Ansauggeräusch zum Kotzen. Also hat das Teil schon mal einen sinn.


    Bei Volllast klingt der Motor wie ein kaputter Staubsauger. (Der Sound von dem der Fahranfänger im Corsa B mit Tribals, M3Spiegel und Klarglasrückleuchten träumt).


    Daher werd ich die Klappe entfernen und den Warmluftstutzen verschließen, im Winter wollte ich das Auto eh nicht mehr fahren.


    Grüße

    Kadett E 1.4i Stufenheck 4Gang


    In Arbeit:


    -5Gang
    -GSI-Haube
    -Irmscher Front
    -Taifun Scheinwerfer
    -60/40
    -Käfig


    Suche Felgen 7x15 4x100 ET 35-40 wer was loswerden möchte PN

  • #12

    Hi Stufe,


    Du kannst den Kadett auch mit ausgebauter Klappe im Winter fahren, wenn es nicht gerade -25 Grad sind.
    Fahre meinen Kadett auch im Winter, passiert nichts. Im Gegenteil, der Motor bekommt so mehr Luft, denn kalte Luft ist komprimierter als warme.
    Was Du aber machen könntest, vorne den Schlauch, der vom Luftfilter zum Schlossträger (rechter Scheinwerfer) geht, im Winter entfernen,
    so bekommt der Motor noch ein wenig warme Luft aus dem Motorraum.

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #13

    Dieser Schlauch ist beim Vorfacelift sogar gar nicht vorhanden.
    Beim Facelift ist der "Griff" der "Bratpfanne" aus Metall und hat direkten Kontakt zum Hitzeschutzblech. Da wird die Luft ohnehin erwärmt, auch wenn die Klappe geschlossen ist.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #15

    Hi Nobbi-Kadettilac,


    geschrieben habe ich "ist komprimierter" und nicht "wird komprimiert".
    Habe schon in der Grundschule bei Lehrer Lämpel gelernt, das die kalte Luft mehr Volumen hat, als die warme.
    Im Winter ist die Luft trockener als im Sommer!


    Je kälter die Luft, desto höher deren Dichte und damit ist zwangsläufig auch der Sauerstoffanteil in der Luft höher.
    Also wird mehr mehr Sauerstoff ins Benzin gemischt.

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #16

    Hallo Beauty Opel!
    Ist es nicht genau umgekehrt? Warme Luft hat mehr Volumen als Kalte? Was passiert mit einer leeren Selterflasche aus Kunststoff wenn ich die in den Kühlschrank stelle?Dehnt die sich aus,oder zieht die sich zusammen?
    Der Sauerstoffanteil in der Luft ist überall gleich und liegt bei ca. 21 %,also kannst du nicht mehr Sauerstoff dem Benzin beimischen.
    Der Unterschied ist das in kalter(kühler) Luft die Sauerstoffatome dichter bei einander sind als in warmer Luft.Die Kohlenwasserstoffatome des jeweiligen Kraftstoffes(Diesel oder Benzin) brauchen dann nicht "umherschwirren" um ein zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch zu bilden.
    Bestes Beispiel Nutzfahrzeuge: Durch den Turbolader wird mit hoher Geschwindigkeit Luft in den Verbrennungsraum gedrückt.Diese Luft ist durch die Strömungsgeschwindigkeit heiß(warm).Folge:schlechte Verbrennung durch o.a. Effekt.
    Was macht man?Man leitet die Luft vorher durch den sogenannten Ladeluftkühler.Folge: effezientere Verbrennung,mehr Leistung.
    Aber mal wieder zurück zum Anfang.Wie schon im Beitrag weiter oben von mir angemerkt merkt man bei den Zentraleinspritzern/Direkteinspritzern nicht unbedingt eine defekte Ansaugluftvorwärmung.Warum?Die Elektronik wird durch Temperaturfühler,Lamdasonde ect. immer so viel Kraftstoff nachregeln das man keinen Unterschied im Fahrverhalten merkt.
    Nur das man einen leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch hat.
    Anders bei einem Vergasermotor.Außer das man Vergaservereisung bekommen kann,hat man da dann den Effekt des sogenannten Magerruckelns.Was heißt das? Die (zu) kalte Verbrennungsluft schlägt sich an den warmen Zylinderwandungen nieder.Folge:Abmagerung des Kraftstoffluftgemisches-schlechte Verbrennung-Magerruckeln.
    Bei dem ganzen reden wir natürlich von Temperaturen um die 0 Grad,bzw. Minustemperaturen!!!
    Deswegen:als gelernter Kfz-Mechaniker(nicht Mechatroniker!!!) habe ich immer ein Problem mit solchen Aussagen wie unnötig-überflüssig-braucht man nicht.
    Und schau Dir mal das Fahrzeug von "Stufe" an.Erhaltenswertes Fahrzeug!! Will ich anfangen da andere Luftfilter einzubauen,oder Teile davon abzubauen was ich dann in einigen Jahren,wenn der vor dem "H" steht,bitter bereue?

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobbi-Kadettilac ()

  • #17

    Hallo Beauty Opel!
    Ist es nicht genau umgekehrt? Warme Luft hat mehr Volumen als Kalte? Was passiert mit einer leeren Selterflasche aus Kunststoff wenn ich die in den Kühlschrank stelle?Dehnt die sich aus,oder zieht die sich zusammen?
    Der Sauerstoffanteil in der Luft ist überall gleich und liegt bei ca. 21 %,also kannst du nicht mehr Sauerstoff dem Benzin beimischen.
    Der Unterschied ist das in kalter(kühler) Luft die Sauerstoffatome dichter bei einander sind als in warmer Luft.Die Kohlenwasseratome des jeweiligen Kraftstoffes(Diesel oder Benzin) brauchen dann nicht "umherschwirren" um ein zündfähiges Kraftstoff-Luftgemisch zu bilden.
    Bestes Beispiel Nutzfahrzeuge:Durch den Turbolader wird mit hoher Geschwindigkeit Luft in den Verbrennungsraum gedrückt.Diese Luft ist durch die Strömungsgeschwindigkeit heiß(warm).Folge:schlechte Verbrennung durch o.a. Effekt.
    Was macht man?Man leitet die Luft vorher durch den sogenannten Ladeluftkühler.Folge: effezientere Verbrennung,mehr Leistung.
    Aber mal wieder zurück zum Anfang.Wie schon im Beitrag weiter oben von mir angemerkt merkt man bei den Zentraleinspritzern/Direkteinspritzern nicht unbedingt eine defekte Ansaugluftvorwärmung.Warum?Die Elektronik wird durch Temperaturfühler,Lamdasonde ect. immer so viel Kraftstoff nachregeln das man keinen Unterschied im Fahrverhalten merkt.
    Nur das man einen leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch hat.
    Anders bei einem Vergasermotor.Außer das man Vergaservereisung bekommen kann,hat man da dann den Effekt des sogenannten Magerruckelns.Was heißt das? Die (zu) kalte Verbrennungsluft schlägt sich an den warmen Zylinderwandungen nieder.Folge:Abmagerung des Kraftstoffluftgemisches-schlechte Verbrennung-Magerruckeln.
    Bei dem ganzen reden wir natürlich von Temperaturen um die 0 Grad,bzw. Minustemperaturen!!!
    Deswegen:als gelernter Kfz-Mechaniker(nicht Mechatroniker!!!) habe ich immer ein Problem mit solchen Aussagen wie unnötig-überflüssig-braucht man nicht.
    Und schau Dir mal das Fahrzeug von "Stufe" an.Erhaltenswertes Fahrzeug!! Will ich anfangen da andere Luftfilter einzubauen,oder Teile davon abzubauen was ich dann in einigen Jahren,wenn der vor dem "H" steht,bitter bereue?

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi-Kadettilac ()

  • #18

    Hi Nobbi,


    es kommt auf den Sauerstoffanteil in der Luft an, diese ist bei kälterer Luft höher.


    Erhaltenswerte Fahrzeuge gibt es hier noch viele, die meisten sind sogar noch im Originalzustand.
    Habe auch eins in meiner Garage stehen, Kadett E von 1986, ebenfalls im Traumzustand mit der 16i-Maschine und geregeltem Kat.

  • #19

    Hi Beauty!
    Der Sauerstoffanteil in kalter Luft ist nicht höher!! Hab Dir den u.a. Artikel eben mal aus dem Internet kopiert.


    Die Zusammensetzung der Luft ist einigermaßen Konstant: etwa 21% Sauerstoff und etwa 78% Stickstoff.
    Nimmt man jetzt einen Eimer voll Luft und kühlt diesen in einem abgeschlossenem System ab so erniedrigt sich zwar der Druck in dem System und die Dichte ne Luft nimmt zu ("Moleküle rücken enger zusammen") es bleibt defakto aber die Gleiche menge an Sauerstoff enthalten. Es gibt also keine Chemischen Prozesse oder Gleichgewichte die verschoben werden so das mehr Sauerstoff vorhanden ist.


    Ein super Fahrzeug hast Du da!!!



    Das ist meiner,steht auch heute noch in der Ausstellungshalle meines freundlichen Opelhändlers.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobbi-Kadettilac ()

  • #20

    192eur H-Steuer für einen C14NZ? Selbst bei Euro1 spart man da nur 20eur im Jahr. Dann lieber KLR, damit spart man 108eur.
    Davon abgesehen, nichts ist einfach zu tauschen als der Ansaugtrakt. Zwei Schrauben schon sitzt die "Bratpfanne" wieder drauf.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!